Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 8002AC
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe an einer Indexa 8000 drei 8002AC Funkschalter in Betrieb.
Beim ersten Test eines Schalters blieb Relais 2 hängen, ich habe mehrmals geschaltet, die LED die ein angezogenes Relais anzeigt ging an und aus, auf den Ausgangsklemmen war ständig Spannung.
Ich habe dann mal vorsichtig mit dem Schraubenziehergriff an das Relais geklopft, Ausgangsspannung war weg.
Das Problem trat noch zwei mal auf, ließ sich aber mit mehrmals Ein- und Ausschalten beheben.
Die Frage an die Spezialisten ist jetzt, ob so etwas öfter vorkommt und ob ihr den Umtausch des Teils empfehlt, habe jetzt 30- 40 mal ohne Probleme geschaltet.
Die zweite Frage habe ich zum Betriebstemperaturbereich. Nach Spezifikation ist die Untergrenze -10°C, da ich die Schalter zwangsweise in ungeheizten Gebäuden einbauen musste würde mich mal interessieren ob es Erfahrungen gibt wann die aussteigen.

Grüße, FK

Daniel J

Hallo,
ich habe das gleiche Problem, dass ein oder beide Relais hängen bleiben und sich erst wieder lösen, wenn ich einmal orddentlich am Relais klopfe.

@ FK61- Traten wieder Probleme auf oder führte das mehrmalige Schalten zum Erfolg?

lg Daniel
Hallo Daniel J

nachdem ich immer wieder Hänger hatte habe ich mir mal die Daten ähnlicher Geräte angesehen, irgendwann ist mir dann die Erleuchtung gekommen.
Beim 8002AC wird 5A als Kontaktbelastung angegeben, die Lampen die bei mir geschaltet werden liegen unter diesem Wert, das Problem ist der höhere Einschaltstrom.
Bei anderen Herstellern wird eine Schaltleistung (in Watt) für verschiedene Verbraucher angegeben, das ist eindeutig.
Ich habe eine Nachricht an Indexa geschickt, sie sollten ihre Beschreibung an dem Punkt aktualisieren, das haben die aber anscheinend nicht nötig, die antworten nicht mal auf die Nachricht.
Ich habe dann Relais mit 16A Kontaktbelastbarkeit zwischengeschaltet, seitdem ist kein das Problem weg.

MfG
FK61
Hallo,


in der aktuellen Anleitung ist daher die Last für Glühlampen mit 0,5 A angegeben.
[attachment=1270]
Dies aus dem Grund, da wie du ja bemerkt hast, der Einschaltstron 5 bis 10 mal höher als der Dauerstrom sein kann.

Gruß Tim
Referenz-URLs