Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2 x Secvest 2Way und eine gemeinsame Funk-Außensirene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem ich eine Secvest 2Way Anlage mein Eigen nenne, welche in Zukunft mit ihren 48 Funkzonen von mir voll ausgeschöpft sein wird, stellt sich mir folgende Frage: Mein Nachbar (wir haben ein Zweifamilienhaus) wollte auch gern eine Alarmanlage haben. Ursprünglich wollte ich seine Melder erst mit an meine Secvest "anschließen" und verwalten (eigener Teilbereich), aber nachdem ich durchgerechnet und vollständig geplant habe, was ich brauche, ist das nun aber nicht mehr möglich.

Ist es daher machbar, obwohl beide Secvest-Zentralen dann im gegenseitigen Funkempfangsbereich wären, problemlos beide parallel zu betrieben und aber z.B. eine Funk-Außensirene vom Typ FU8222 oder FU8250 gemeinsam zu nutzen, d.h. an beide Secvest 2Way-Zentralen anzumelden oder geht so etwas nicht?

Dank euch für eure Meinungen.

Ciao
Geht vom Prinzip, wenn die Funkverbindung zur Sirene von beiden Zentralen OK ist.

Einfach vorher mal messen.
Danke für deine Antwort. Super! Die Entfernung, d.h. Funkverbindung getestet mit einem Funk-Rauchmelder vom Typ FU8340 ist in beiden Fällen "9". Das sollte kein Problem sein.
Mag gehen, aber also ich halte von solchen "Basteleien" nichts. Die Aussage seitens des Herstellers war hier auf die Frage - hatten wir schon mal - ein eindeutiges "NEIN". VG Marc
Funktioniert aber Problemlos und ist auch nicht abseits der Herstellerempfehlungen.

Machen wir bei Doppelhäusern sehr oft.
Ein Hausbesitzer zahlt die Sirene an der Straßenseite, der andere die zur "Einbruchseite".

Beide Sirenen werden an beiden Zentralen eingelernt. Absolut kein Problem. Die Secvest hat ja die Möglichkeit, beide Sirenen einzulernen.
Hallo Marc,

ich sehe das nicht als "Bastelei". Warum soll man immer zwei Sirenen (in unserem Fall nebeneinander) anbringen (mal abgesehen dass das schon etwas komisch und lächerlich aussieht), wenn man fürs Haus draußen nur eine braucht, zumal die Hausaufteilung wie folgt ist: Souterrain und EG gehört zu mir und 1. OG meinem Nachbarn, d.h. keine herkömmlichen Haushälften - links und rechts, wo zwei Sirenen vielleicht noch Sinn machen würden)? Deshalb bin ich über diese Möglichkeit sehr froh.

Aber mein Dank gilt euch beiden für eure Antworten.
Referenz-URLs