Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Daten nicht an AES1 gesendet-Hä, was?!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, Dank Tims Hilfe konnte ich meine Oasis 80 jetzt endlich soweit konfigurieren, dass es -fast- alles Läuft...

Wäre da nicht noch dieses Problem namens AES und Kommunikationsfehler, wobei Kommunikationsfehler ja vielleicht auf das AES Problem zurückzuführen ist.

Ich habe heute die Aussensirene von der Fassade geschraubt und im Haus einige DIY Tests durchgeführt...

Dabei konnte ich nach Tims genialer Einführung Them teilscharfschaltung in den besagten Räumen tatsächlich erfolgreich Alarm auslösen.

Allerdings auch immer wieder mit Hinweis auf Kommunikationsfehler.

Im GSM Modul habe ich vorsorglich Anruf und SMS ausgestellt.

Im Protokol finde ich nun nach jedem ausgelösten Alarm über entsprechenden Melder den Hinweis/

Daten nicht an AES1 gesendet

Darauf dann den weiteren Hinweis

Kommunikationsfehler Wählgerät

Vermute ich richtig, dass AES eine Alarmmeldestelle ist, die ich aktuell aber noch nicht habe?

Wenn dem so ist, dachte ich, gehe ich einfach mal in die Option "Alarmempfangsstelle" rein, Problem ist aber, geht nicht, weil PW gefragt ist. Ich habe aber kein PW dafür...

Könnt Ihr mir bitte Helfen?!

VG
Tobias[/b]

...gerade entdecke ich noch unter dem Menü EINSTELLUNGEN-> GSM KOMMUNIKATIONSMODUL den Reiter "Entsperren" und wenn ich mit der Maus drüber fahre die Kurzinfo: Aktiviert AES um Kommunikation zu konfigurieren. ARCHIV Code wird benötigt...
Fehlerteufel (böses Ipad):

Es heißt nicht ARCHIV Code, Blödsinn, sondern ARC code

Was auch immer für ein Code das sein mag...
Kommt mir dunkel bekannt vor.

Also AES = Alarm Emfangende Stelle = Wachzentrale

Also es ist so, das es die Möglichkeit gibt Info an eine Wachzentrale zu schicken, dazu musst du dies in den AES Einstellungen konfigurieren und du kannst auch ein spezielles Passwort vergeben um diese Einstellungen zu schützen.

Ist das Passwort "weg" oder "unbekannt" kannst du halt diese Einstellungen nicht mehr verändern.

So nun gibt es halt mehrere Möglichkeiten, entweder hast du in den Einstellungen rumgespielt und hier etwas eingegeben. Cool Hast du natürlich nicht.

Oder Du hast ein GSM Modul gekauft, das vorprogrammiert war. Evtl war es schon mal irgendwo eingebaut.

Oder was ich bereits einmal hatte, das Modul hat sich das "selbst ausgedacht" Wink

Versuche einmal einen Reset des GSM Modul durchzuführen.

Kopiere vorher deinen Datensatz und speichere ihn unter einem anderen Ort ab. Dann kannst du ihn später immer wieder zurücksichern.

Gib im Errichtermodus einmal 998080 ein. Damit wird die Werkseinstellung geladen.

Wenn das nicht hilft, muss du dich mit dem Gedanken anfreunden einen kompletten Reset der Anlage zu machen. Du kannst später einzelne Teile der Datenbank zurücksichern, so das du nicht alles wieder eingeben musst.

DAHER EINE SICHERUNGSKOPIE ANLEGEN.


Gruß Tim
Hi Tim,

danke für diese Infos!

Die Anlage habe ich seiner Zeit komplett aus einer Geschäftsauflösung gekauft über ibei. Der Vorbesitzer hatte einen Lasen für Security Sachen.

Der Preis für die Anlage war am Ende sensationell, gute 700 EUR bei einem tatsächlichen Wert von über 2000EuR... Ich habe Melder dabei, die ich bis heute gar nicht verwendet habe...Armbanduhr, Gasmelder, Fensterkontakte, Thermostat! Wigand Modul oder so ähnlich usw...

Ich kann 110% davon ausgehen, dass hier bereits vorher eine AES eingegeben wurde, denn in den Einstellungen findet sich auch eine t-mohbeil Einstellung, die von mir nie eingegeben wurde, meine SIM Karte im Gerät IST von blauh.

OK, also reset... Ich hatte schon so eine Befürchtung.

Ich versuche morgen erstmal die Errichtereinstellung 99..., mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück...

Wenn nicht, alles reseten? Horror...Jetzt wo ich so weit bin...

Ein Phänomen Habe ich heute übrigens auch noch festgestellt, wofür ich keine Erklärung finde:

Ich habe einen Melder im Flur PIR mit der Kamera (völlig unnütz nur Spielerei)

Dieser Melder ist auf C.

Wenn ich in A einen Alarm auslöse, dabei ein ganz anderer Melder auslöst, macht das Teil Fotos...Seltsam, oder?
(02-02-2014 21:54)tobitobsen schrieb: [ -> ]Die Anlage habe ich seiner Zeit komplett aus einer Geschäftsauflösung gekauft über ibei. Der Vorbesitzer hatte einen Lasen für Security Sachen.

Ja, das scheint ja ein Schäppchen gewesen zu sein.

Zitat:OK, also reset... Ich hatte schon so eine Befürchtung.

Na du hast ja bestimmt einen ersten kompletten Reset gemacht, als du die Anlage in Betriebgenommen hast. Cool Hust, Hust. Big Grin

Ja, macht das gleich komplett. Werksreset und alles auf Anfang, da du nie weiß, was da noch für Leichen im Keller liegen.

Das mit der Neuprogrammierung, geht dann auch leicht von der Hand, wenn du das schon einmal geprobt hast.

Zitat:Ich versuche morgen erstmal die Errichtereinstellung 99..., mal schauen, vielleicht habe ich ja Glück...

Ja, mach das ruhig. Das kann nicht schaden, evtl bleibt dir ja die komplette Erneuerung erspart. Aber selbst wenn das klappt, sein wachsam und denk an die leichen im Keller.

Zitat:Ein Phänomen Habe ich heute übrigens auch noch festgestellt, wofür ich keine Erklärung finde: Ich habe einen Melder im Flur PIR mit der Kamera (völlig unnütz nur Spielerei) Dieser Melder ist auf C.
Wenn ich in A einen Alarm auslöse, dabei ein ganz anderer Melder auslöst, macht das Teil Fotos...Seltsam, oder?

Ganz erlich, bei der 80 er ist die Auflösung echt Spielkram (180x120) kannst man in meinen Augen nicht gebrauchen und daher habe ich echt keine Erfahrung damit, ich habe die noch nie verbaut. Blush
Daher kann ich dir hier nicht helfen.Sad

Gruß Tim
Hallo Tim,

Also der Reset des GSM Modul war leider erfolglos.

Allerdings nicht nur dieser sondern auch eine komplette Rückstellung auf Werkseinstellung.

Ich habe Notstromakku abgeklemmt, 230 V abgeklemmt und auf der Platine den Stecker Reset überbrückt mit diesem kleinen Schwarzen Pin der beim System dabei war.

Dan habe ich erst Notstromakku angeschlossen, dann 230V, darauf blinkte die LED unterhalb der Simkarte rot (Dauerrot) und nur für einen Bruchteil von Sekunden die LED auf der großen Platine mit dem Funkmodul einmal grün und dann ging auch die rote wieder aus.

Den Überbrückungshilfe habe ich sofort nach dem Grünen Led licht wieder entfernt...

Resetet hat sich leider gar nichts...

Was mache ich denn jetzt?

vg
tobias
Hallo,

der einizige Grund der mir hier einfällt, ist dass der Punkt RESET MÖGLICH in den Einstellungen der Zentrale nicht aktiviert ist.

[attachment=678]

Auf der linken Seite zu finden.

Ohne Aktivierung kein Reset möglich.


Gruß Tim
Doch, steht auf RESET möglich

Oder muss ich vorher alle Melder erst einzeln rausnehmen?

Komischerweise sehe ich gerade, dass alle Texte gelöscht sind, also in Komponenten steht jetzt nur noch immer Komponente...
Komisch.

Kann keinen Fehler entdecken. Wenn RESET MÖGLICH, dann stromlos machen und Brücke rein. Jetzt Akku drauf und 230 V drauf, wenn die kleine grüne Lampe auf der Hauptplatine leuchtet ist alle OK. Stecker wieder runter. Fertig. Die Rote Lampe auf dem GSM Modul zeigt an, das eine Verbindung zum Mobilnetz hergestellt werden konnte.

Wenn die aus ist, ist die Verbindung da.

Lädst du nach dem Reset deine Datenbank wieder ein?
Du musst erst einmal eine neue Installation beginnen.

Gruß Tim
Hi tim! bin gerade wieder zu Hause und habe noch mal versucht zu reseten-geklappt! Jetzt kann ich auch den Reset in Berichte sehen! ABER:

Ich komme noch immer nicht in den AES Mode rein, immer noch PW geschützt...Ich werde wahnsinnig!
So richtig viel fällt mir da nicht ein.

Du hast nun also die Alarmzentrale resetet.

Mach doch noch einmal einen Reset des GSM Moduls

Gib im Errichtermodus einmal 998080 ein. Damit wird die Werkseinstellung geladen.

Gruß Tim
Hi tim, ich glaube da ist eine 9 zu viel, also nur 98080... Funzt aber trotzdem nicht.

Immer noch, trotz alles Reset ist, steht auch immer noch unter dem GSM Modul eine t-mobile Kennung, wo auch immer die her kommt.

Fakt scheint zu sein, dass dieses ganze GSM Modul über die normale Reset Funktion nicht Löschbar ist. Aber wie ist es Löschbar?

Hat man Chancen, wenn man beim Jablotron direkt anfragt dort verweisen die (vermutlich) an Errichter?
Reset mit 998080 ist schon richtig, sonst wirds nichts mit dem Rücksetzen.
Habe das gleiche Problem jetzt auch!! Habe das Modul als neu erworben.

Was ist denn hier aus der Geschichte geworden?! Wollte auch gerade zurücksetzten, aber wenn das auch nichts bringt?!?!?!
Referenz-URLs