Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Glasbruchmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich überlege Glasbruchmelder anzubringen und bitte um hilfreiche Beratung.
Es gibt akustische Melder, die einen Warnton aussenden. Befindet sich der Melder im UG ist der Ton im OG vemutlich nicht zu hören. Gibt es die Übertragung von akustisch detektierten Warnmeldungen an andere Glasbruchmelder im Haus?
Für Funk-Glasbruchmelder müssen Detektoren auf die Fensterscheibe geklebt werden. Beim Fensterputzne dürften diese sehr hinderlich sein, weil man mühsam darumherum putzen muss. Fensterdetektoren gibt es mit und ohne (Piezo-Effekt) Stromversorgung.
Wie zuverlässig funktionieren diese technisch unterschiedlichen Glasbruchmelder?
Danke für die Antworten und Hilfe
volker39Smile
Hallo Volker

>>Hallo, ich überlege Glasbruchmelder anzubringen und bitte um hilfreiche Beratung.

Sehr gute Idee.

>>Es gibt akustische Melder, die einen Warnton aussenden. Befindet sich der Melder im UG ist der Ton im OG vemutlich nicht zu hören.

Was für Melder sollen das sein?

>>Gibt es die Übertragung von akustisch detektierten Warnmeldungen an andere Glasbruchmelder im Haus?

Eine Alarmierung soll über eine Einbruchmeldezentrale erfolgen.

>>Für Funk-Glasbruchmelder müssen Detektoren auf die Fensterscheibe geklebt werden. Beim Fensterputzne dürften diese sehr hinderlich sein, weil man mühsam darumherum putzen muss.

Sehr hinderlich ist das nicht. Man putzt ja auch nicht jeden Tag seine Fenster. Wenn es dich stört wirst du wohl auf akustische Sensoren zurückgreifen müssen.

>>Fensterdetektoren gibt es mit und ohne (Piezo-Effekt) Stromversorgung. Wie zuverlässig funktionieren diese technisch unterschiedlichen Glasbruchmelder?

Zuverlässigkeit kommt sicherlich auf den Hersteller an. Grob kann man in der Sicherheitstechnik sagen: Alles was eine G-Nummer (VdS Klasse C) hat ist sehr zu empfehlen.
Hallo rukoolla, danke für Deine nützlicxh Antwort. Akustische Glasbruchmelder findest Du z.B. unter
http://www.reichelt.de/Alarmsensoren/GB-...wgodx2AAZg
Ich weiß nicht, ob der Alarm über eine Alarmzentrale weitergegeben werden kann.
Vielen Dank im Voraus und Grüße
volker39
Volker, du hast da was falsch verstanden. Der akustische Glasbruchmelder ERKENNT den Glasbruch akustisch, und meldet ihn NICHT akustisch. Eine Auslösung wird über einen potentialfreien Kontakt an eine Einbruchmeldezentrale weitergeleitet.
ruukoolla, danke für Deine verständliche Antwort. Ich hatte die Funktion der akustischen Melder falsch verstanden.
Bitte, für mein Verständnis noch zwei Fragen.
Potentialfreie Glasbruchmelder (Piezo-Effekt?) melden an eine Alarmzentrale, die dann Funktionen auslöst. Geht das?
Beim Fensterputzen muss man die geklebten Glasbruchmelder abnehmen und hinterher wieder aufkleben. Ist das einigermaßen richtig?
Wenn Du mit erneut verständlich helfen würdest, wäre ich dankbar.
Grüße Volker
Ein potentialfreier Kontakt ist nichts anderes als ein Schalter, der per Kabel an eine Alarmzentrale angeschloßen wird. (In Ruhe ist der Kontakt geschloßen, bei Alarm geöffnet) Dieses erkennt die Alarmzentrale und alarmiert daraufhin.

Passive Glasbruchmelder werden einmalig (!!!) mit Spezialkleber (Loctite) an die Fensterscheibe geklebt und verbleiben dort bis sie defekt sind, du das Fenster austauschst oder keine Absicherung mehr wünscht.

Geputzt wird drumherum.

Bitte lasse dich von einem Facherrichter in deiner Nähe beraten, welche Zentrale und welche Melder am besten für dich geeignet sind.
Danke, rukoolla, ich habe viel von Dir gelernt und kann mein geringes Wissen jetzt ordnen. Bevor ich zu einem Facherrichter gehe, wollte ich mich etwas klüger gemacht haben. Dann kann ich dessen Vorschläge besser beurteien.
Viele Grüße Voler
Referenz-URLs