Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Antenne JA-82R
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Ich hatte bei meiner Zentrale JA-83K die linke der beiden Antennen in der Verpackung. Beim JA-82R Funkmodul war die rechte der beiden Antennen in der Verpackung.

Welche der beiden Antennen wird nun auf das Funkmodul draufesteckt? Huh
Was mache ich mit der an deren Antenne? Huh

Gruß Ferris
Hallo Ferris,

wenn ich das richtig verstehe, sollte die kurze Antenne zur 83K passen und wäre für das Senden.
Die liefert laut Doku auch ohne das 82R wohl den Ausgang für die Sirenen/Melder (EW und IW / PGX, PGY) auch drahtlos.
Das kurze Ding wäre demnach zum Senden an die 83K anzuschließen.
Müsste auf die Platine passen, die diagonal zur Batterie im Gehäuse liegt ("rechts oben").

Die lange Antenne müsste zum Funkmodul passen, mit der Du die drahtlosen Sensoren anbindest (Empfänger-Antenne).
Das 82R ist bei der 83K ja optional und sie kann laut Doku auch ohne das Funkmodul die Melder drahtlos ansteuern.

Mit der GSM-Antenne der 82Y hätte man dann 3 Antennen im Gehäuse...

Kann das die Lösung sein?

Gruß,
Borni.
Hi Borni,
danke für dein Feedback. Wink

Ich habe soeben Dank der Google Bildersuche die Lösung dafür gefunden (denke ich mal Sleepy).

Die linke der beiden Antennen, welche auch in der Verpackung der Zentrale JA-83K dabei war gehört in der Zentrale JA-83K auf das Funkmodul JA-82R draufgesteckt. Es gibt dafür auch eine Führung im Gehäuse wo die Antennen-Platine genau rein passt bzw. reingesteckt wird.

Die rechte Antenne ist für die Zentrale JA-82K vorgesehen und wird dann in dieser Zentrale auf das Funkmodul JA-82R gesteckt. Das ist die Antenne welche verpackungstechnisch mit dem Funkmodul JA-82R mitgeliefert wird.

Die GSM Antenne wird an der goldenen Buchse angeschlossen - am GSM Modul JA-82Y.

Fotos anbei.
Also ist die rechte Antenne übrig, wenn man die 83er Zentrale hat?
Meines Erachtens: ja
Referenz-URLs