Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Stromversorgung JA-151A über JA-106KR?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin gerade dabei für meine Anlage die Außensirene JA-151A zu installieren.

Ich gehe doch recht in der Annahme, daß ich diese für die Stromversorgung auf die Anschlüsse U+ und GND von einem der beiden BUS-Terminals in der Zentrale (JA-106KR) klemmen kann?

Beide BUS-Terminals sind derzeit nicht belegt.

Gruß
Steffen
Die JA-151A ist eine Funk-Außensirene und braucht 12V DC. Lt Datenblatt ist "Ein 230V AC/12DC Netzgerät ist im Lieferumfang enthalten". Die (teurere) 151A macht ja nur Sinn, wenn du kein Bus-Kabel zur Zentrale legen kannst/willst. Wenn du ohnehin die Speisung der Sirene über ein Kabel von der Zentrale herstellen möchtest, wäre doch eigentlich die (günstigere) JA-111A die richtige Wahl gewesen, oder?

Wobei, ich glaube schon, dass du theoretisch auch nur die +U/GND vom Bus für die Speisung der Funksirene 151A verwenden kannst, nur ist der Bus dann dort offen und irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
Hm, Du hast natürlich recht. Im Nachhinein wäre die JA-111A wohl die bessere Wahl gewesen. Hatte aber a) geglaubt, es wäre ein Netzteil bei der JA-151A dabei (ist es nicht) und b) ursprünglich einen anderen Installationsort vorgesehen.

Nun ist die geplante Installation in der Nähe der Zentrale, so daß es mir sinnvoll erschien (mangels des eigenen Netzteils) auf deren "Stromversorgung" zuzugreifen. Scheint grundsätzlich zu gehen.

Was ich nicht verstanden habe ist folgendes:
(08-02-2014 23:08)Pollex schrieb: [ -> ]...nur ist der Bus dann dort offen und irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.

Danke für weitere erhellende Hinweise.
Steffen
Hallo zusammen, der Jablotron-Bus ist recht robust, eine Terminierung ist m.E. nicht vorgesenen. Die Klemmen in der Zentrale sind auch standardmäßig aktiv und nicht terminiert.

@ Säuberli: bei einem Bus wird normalerweise das Ende "terminiert", d.h. mit Abschlusswiederständen versehen, um Reflexionen zu verhindern.

Der Jablotron-Bus kann auch stern- und reihenförmig aufgebaut werden, die Bus-Terminals (z.B. JA-110Z-A) sind eigentlich nur dumme Lüsterklemmen. Daher ist bei einem sternförmigen Aufbau eh keine klassische Terminierung möglich.

So, und nun zur eigentlichen Frage:
Der Bus liefert 125mA - die JA111 ist baugleich bis auf den Unterschied Bus / Funk und verbraucht 5mA bzw. 50mA peak. Die Anleitung der JA151 spricht nur von 50mA Ruhestrom.
Grundsätzlich würde ich mal sagen es geht, beide haben einen Akku zu laden, LED-Band und Sirene sind identisch.
Referenz-URLs