Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Externe GSM-Antenne
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand eine Empfehlung für eine externe GSM-Antenne + Kabel (ca.12m), wenn der GSM-Empfang über die in der Zentrale integrierten GSM-Antenne am Monatgeort zu schlecht ist?
Hallo,

setze soetwas ein.

http://www.reichelt.de/LTE-UMTS-GPRS/B2B...BE-C3G-5SP

Das mit den 12m Kabel solltest du nocheinmal überdenken. Die Verluste auf dem Kabel sind relativ hoch.

Gruß Tim
Danke für die Antennenempfehlung.
Ja, mich begeistert die Kabellänge auch nicht, aber zwischen Technikraum und Dach gibt es keine andere Montagemöglichkeiten für die Antenne.
Ein geeignetes Kabel wird es - gegen entsprechendes Geld - sicher geben (müssen), immerhin ist es ja in der Nachrichtentechnik nicht völlig atypisch, dass zwischen Sender und Antenne sogar dutzende Meter liegen. Aber das passende Kabel zu finden bzw. die Anforderungen auf Grund der Charakteristika auszurechnen kann ich nicht und bin daher auf konkrete Empfehlungen angewiesen.
Möchte die Frage nocheinmal stellen: Hätte jemand eine konkrete Empfehlung für eine passende Kombination GSM-Antenne mit 12m Kabel, wo Signal-Gewinn/-Verlust/.... in Ordnung sind?
bei 10 Metern hast du bequem 3-5 dB Dämpfung, gerne mehr. (abhängig von Frequenz und Kabel)
Verwende ein abgesetztes GSM-Wählgerät.
Gru´ß
(09-04-2014 11:42)Pollex schrieb: [ -> ]Möchte die Frage nocheinmal stellen: Hätte jemand eine konkrete Empfehlung für eine passende Kombination GSM-Antenne mit 12m Kabel, wo Signal-Gewinn/-Verlust/.... in Ordnung sind?

Verlängerungen gibt´s schon:

https://www.security.honeywell.de/de/pro...00/057592/

https://www.security.honeywell.de/de/pro...00/057591/

Aber ich würde wie mein Vorredner auch das ÜG an einem anderen Ort mit separater Energieversorgung montieren.

Gruß
(09-04-2014 12:32)Animal schrieb: [ -> ]bei 10 Metern hast du bequem 3-5 dB Dämpfung, gerne mehr. (abhängig von Frequenz und Kabel)
Verwende ein abgesetztes GSM-Wählgerät.
Das geht leider nicht, weil das GSM-Modul in der Zentrale integriert ist (JA-100).

PTSS

Hallo,

das AIRCOM Kabel hat 10mm Aussendurchmesser, da wird die Adaptierung auf die Platine schnell zum Abenteuer. Cool

Das hier ist das Standardkabel für die Mobilfunkanwendungen http://www.koax24.de/koaxialkabel/uebers...74-au.html

Das hat ca 1 db Dämpfung per m bei 800Mhz, also in etwa da wo D Netz ist.

Gruß Tim
Danke, aber ob man so ein daumendickes Ding in einen kleinen SMA-Stecker und das alles dann ins Alarmanlagen-Gehäuse bringt? Schon ausprobiert?

PTSS

tja , dafür gibt es kupplungen :-) . also nix abenteuer und so ;-)
wird schon seit ewigkeiten so verlegt bei gewissen kunden und funktioniert
Bin im Zusammenhang mit der Antennen-Thematik auf diese sehr informative Seite gestoßen: http://www.brennpunkt-srl.de/
Referenz-URLs