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Normale Version: Alle Zonen melden RF SUP Fehler ??
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Hallochen,

kurzes Update für Alle (7 Monate später):
Der Fehler trat nie wieder auf - seither ist Ruhe Big Grin

Grüße,

Nibbi
Hallo,

nun meine Zentrale mit gleichem Verhalten:

Die Fehlermeldung lautet RF SUP Fehler ZXX, mit XX sind alle
aktiven Zonnen gemeint. Die Signalstärke ist eingefroren.
Nach dem Löschen aller Zonen und Werksreset lassen
sich diese nichr mehr einlernen, da die Zentrale auf die Signale
der Melder nicht reagiert.

Noch eine Lösung ausser der von Nibbi verfügbar?
Wo kann ich Ersatzteile betiehen?

Grüße
jeder boot tut gut...

Netz aus, Batterien raus und nach einbem Neustart sollte es wieder gehen.

LG

megagramm
Hi,

danke, geht definitiv nicht. Und ads kurz nach Ablauf der Garantie...
lösch mal die Melder und schau mal ob diese sich wieder einlernen lassen.

LG megagramm
(04-08-2015 15:16)myberti schrieb: [ -> ]Hi,

danke, geht definitiv nicht. Und ads kurz nach Ablauf der Garantie...

Welche Garantie? ABUS bietet diese nicht an und alle ABUS Händler werden wohl auch nur die gesetzliche Gewährleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten anbieten.

Grufty

Deswegen steht auch in den Handbüchern, dass die Garantie erlischt, wenn man sich nicht nach dem richtet, wie es im Handbuch beschrieben ist. Obwohl es doch gar keine Garantie gibt.

Bei mir steht gottseidank im Handbuch (genau wie auf den Internetseiten von Abus), dass ich zwei Jahre, also 24 Monate Gewährleistung habe und mich innerhalb dieser Zeit an den Verkäufer wenden muss.

Vielleicht gibt's ja aber auch nur für die sogenannten DIY Anlagen eine längere Gewährleistung als für die professionellen Geräte, die durch sogenannte Errichter installiert werden müssen? Dann installier ich mir das Zeugs doch lieber selber.
(04-08-2015 20:41)Grufty schrieb: [ -> ]...dass ich zwei Jahre, also 24 Monate Gewährleistung ...

Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe: Die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten Wink

Mit dem "Garantieverlust" hast Du Recht. Was einem nicht gegeben wird, kann einem auch nicht genommen werden. Gilt aber nicht für alle Hersteller. Es gibt auch Hersteller, die geben 5 Jahre GARANTIE auf Ihre Anlagen bzw. Komponenten.
(04-08-2015 15:21)megagramm schrieb: [ -> ]lösch mal die Melder und schau mal ob diese sich wieder einlernen lassen.

LG megagramm

... und bis zu diesem Punkt ist alles soweit ok. Doch die Zentrale reagiert nicht auf das Betätigen der Sabo-Kontakte der Melder.

Gewährleistung/Garantie - das Ethernetmodul wurde vom Händler nach 9 Monaten ohne Muren ersetzt. Mit der Zentrale bin ich leider 3 Monate über...

Händler, die die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten praktizieren versuche ich zu meiden, nicht immer erfolgreich...
(05-08-2015 06:22)myberti schrieb: [ -> ]... und bis zu diesem Punkt ist alles soweit ok. Doch die Zentrale reagiert nicht auf das Betätigen der Sabo-Kontakte der Melder.

Hier gibt es nur zwei mögliche Ursachen (und damit auch nur 2 Lösungen).

1. das Funkmodul der Zentrale hat sich aufgehängt -> Lösung A
2. das Funkmodul der Zentrale ist defekt -> Lösung B

Lösung A (Reihenfolge einhalten)

1. Zentrale vom Netz trennen
2. Akkus der Zentrale entfernen und 30 Sekunden warten
3. Batterien an allen Meldern herausnehmen
4. Akkus der Zentrale wieder einlegen
5. ALLE Melder aus der Zentrale rauslöschen
6. Dann Werksreset durchführen
7. Batterien der Melder wieder einlegen
8. ALLE Melder neu einlernen

Lösung B:

Zentrale austauschen

@timbaum: der Thread sollte evtl. geschlossen werden, der Informationsgehalt wird stark verwässert durch diese Gewährleistungsdiskussion, die keinem etwas nutzt.
... und richtig ist die Lösung "B":angry:

Danke
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