Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Anfängerprobleme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Habe mir eine Jablatron Oasis 80 zugelegt. Nun habe ich beim Programmieren ein paar kleine Probleme. Ich habe extra das Kabel JA-82T dazugekauft, damit es einfacher wird. Leider hats aber zum Kabel kein Handbuch dabei.

Nun zu meinen Problemchen:

-Ich habe zusätzliche Trnasponder-Chips gekauft (PC-04B). Wie kann ich diese Anmelden mit OLink?

-Wie kann ich die Seriennummer der Sensoren im Olink einfügen? Obwohl ich als Errichter im Olink angemeldet bin, kann ich da nichts reinschreiben.

Besten Dank

Marco
Hallo,

(19-02-2014 17:29)Skyzero schrieb: [ -> ]Leider hats aber zum Kabel kein Handbuch dabei.

Brauchst du nicht. Zusammenstecken fertig. Beim JA-82T ist nichts zu konfigurieren.

Zitat:-Ich habe zusätzliche Trnasponder-Chips gekauft (PC-04B). Wie kann ich diese Anmelden mit OLink?

Dazu brauchst du die Software nicht. RFID Chip werden direkt am Bedienteil angelernt. Siehe Punkt 11 in der Din A5 Bedienungsanleitung.

Zitat:-Wie kann ich die Seriennummer der Sensoren im Olink einfügen? Obwohl ich als Errichter im Olink angemeldet bin, kann ich da nichts reinschreiben.

Wenn du einen Code eingegeben hast und das Feld ist hellgrau und du kannst da nichts reinschreiben, dann hast du den Anwender Code und nicht den Errichter Code eingegeben.

Gruß Tim
Danke Tim für Deine schnelle Hilfe,

Unten rechts am Olink steht "Errichter", der Code sollte ja standart "8080" sein... oder?

Gruss

Marco
Hallo Marco,

wenn du rechts unten Errichter sehen kannst und du die Komponentenliste öffnen kannst, dann klannst du auch Seriennummern eintragen. Es sei den oben rechts hast du nicht gen Reiter ZENTRALE aktiv oder du hast nicht wie bei Excel in die Zelle hieingeklickt

Wenn das nicht klappt, schicke mal Screenshots und beschreibe genauer was du gemacht hast.



Gruß Tim
Danke Tim für Deine Hilfe,

Hatte heute wieder (und Lust) mich mit der OAsis zu befassen.
Dank Deiner Hilfe konnte ich die RFID-Anhänger anmelden. Soweit so gut.

Nun habe ich aber folgende Frage.
Wenn ich im OLink auf Signalmessung gehe, dann sehe ich auschläge wenn ich z.B. das Magnet am Türschalter entferne oder den Bewegungsmelder anspreche lasse.

Wenn ich aber bei "Komponenten", dann rechte Maustaste "Einstellungen" auf dem Türschalter klicke, dann öffnet sich ein Menü. Dort sehe ich aber bei Funksignal (Letztes & Durchschnitt) alles bei 0%. Auch Peripheriestatus ist leer.... ist das OK? Ich denke nicht. Das habe ich bei alles Komponenten so (Funksirene, Prox-Türschalter, Bewegungsmelder & Bedienpanel)

Auch wenn ich die Alarmanlage scharf stelle und dann "einen Alarm auslöse" passiert nichts... kein Alarm, nix

Besten Dank

Marco
(03-03-2014 20:08)Skyzero schrieb: [ -> ]Soweit so gut.

Super

Zitat:Wenn ich im OLink auf Signalmessung gehe, dann sehe ich auschläge wenn ich z.B. das Magnet am Türschalter entferne oder den Bewegungsmelder anspreche lasse.

Schon mal nicht schlecht. Dann sind die melder OK und die Batterien auch.

Zitat:Wenn ich aber bei "Komponenten", dann rechte Maustaste "Einstellungen" auf dem Türschalter klicke, dann öffnet sich ein Menü.


Vergiss das. Zeigt eh nur Quatsch an. Jedenfalls habe ich das in all den Jahren nicht benutzt.Cool

Einfach in den Errichtermodus gehen, die KOMPONENTEN Liste anzeigen lassen und nun den Melder betätigen. In der Zeile des melders gibt es eine Spalte mit Level, dort wird ein Wert angezeigt.

Oder du nimmst das Bedienteil mit. Im Errichtermodus wird dort nach der Auslösung die Meldernummer und wenn du einen eingegeben hast, der Name angezeigt.

Das musst au auf alle Fälle prüfen.

Wenn beides nicht klappt. musst du die Anmeldung der Melder kontrollieren. Seriennummer mit der IM MELDER AUF DEM BARCODE AUFKLEBER letzte 8 Stellen. NICHT den hinten auf dem Melder geklebten.

So teste das einmal und dann berichte wieder.

Gruß Tim
Danke Tim

Gebe Dir so schnell wie möglich ein Feedback... Smile
Gruss

;Marco
So Tim,

Du bist ein Genie Smile
Langsam kommt Freude auf.

Also alle Seriennummer, ausser Bedienpanel, waren falsch. Warum auch immer.

So nun folgendes:
Wenn ich die OAsis scharf mache, dann verlasse ich durch die Türe meiner Wohnung. Proxsensor JA-83M spricht an. Aktivierungsvorgang im Bedienpanel wird unterbrochen. Habe nun bei Reaktion von "Natürlich" zu "Nächste Verzögerung" gewechselt. Nun gibts keine Fehlermeldung während des Aktivierungsvorgangs mehr. Ist das richtig so mit der Auswahl "Nächste Verzögerung"?

Wenn ich nach der Aktivierung wieder die Wohnung betrete spricht der JA-83M an (Wenn ich das Bedienpanel drücke, kommt die Meldung, dass der Procsensor angesprochen hat), aber die Sirene bleibt stumm. Gleiches wenn der Bewegungsmelder anspricht.

Meine Frage nun ist, ob ich das Bedienpanel programmieren kann, dass bei Alarmauslösung das Display angeht mit Meldung und das Bedienpanel piepst.

Welche Reaktion muss die Sirene sein, damit diese nach einer gewissen Verzögerung kommt? Und wo stelle ich diese Verzögerung ein?

Ist es korrekt, wenn ich auch den Bewegungssensor auf "Nächste Verzögerung" stelle, da auch der Bewegungssensor bis zum Bedienpanel reicht...?

Besten Dank

Marco
(05-03-2014 18:34)Skyzero schrieb: [ -> ]Also alle Seriennummer, ausser Bedienpanel, waren falsch. Warum auch immer.

Meist wird die Seriennummer auf der Rückseite eines Melders dabei eingegeben. Passiert sehr häufig. Willkommen im Club.Cool

Zitat:So nun folgendes:
Wenn ich die OAsis scharf mache, dann verlasse ich durch die Türe meiner Wohnung. Proxsensor JA-83M spricht an. Aktivierungsvorgang im Bedienpanel wird unterbrochen. Habe nun bei Reaktion von "Natürlich" zu "Nächste Verzögerung" gewechselt. Nun gibts keine Fehlermeldung während des Aktivierungsvorgangs mehr. Ist das richtig so mit der Auswahl "Nächste Verzögerung"?

Wenn ich nach der Aktivierung wieder die Wohnung betrete spricht der JA-83M an (Wenn ich das Bedienpanel drücke, kommt die Meldung, dass der Procsensor angesprochen hat), aber die Sirene bleibt stumm. Gleiches wenn der Bewegungsmelder anspricht.

Ich frage jetzt nicht was ein "Proxsensor" ist. Angel

Du musst deine Einstellungen noch einmal gründlich kontrollieren, ganz besonders auch die Einstellungen der Dip-Schalter im Melder.

Normal ist es den Türkontaktsensor INTERN auf DEL stellen und in der Software die Reaktion auf NATÜRLICH. Dabei die Funktion Abschlusstürmelder deaktivieren.

Der Bewegungsmelder der bis zum Bedienteil reicht bekommt die Reaktion NÄCHSTE VERZÖGERUNG.

Das sollte es gewesen sein.

Du hast leider nicht geschrieben welche Sirene du verwendest, bitte nachholen, sonst kann ich Fragen dazu nicht beantworten.


Zitat:Meine Frage nun ist, ob ich das Bedienpanel programmieren kann, dass bei Alarmauslösung das Display angeht mit Meldung und das Bedienpanel piepst.

Das geht nur, wenn du das funkbedienteil mit einer externen Stronversorgung anschließt, sonst musst du immer vorher auf die Klappe drücken.

Zitat:Ist es korrekt, wenn ich auch den Bewegungssensor auf "Nächste Verzögerung" stelle, da auch der Bewegungssensor bis zum Bedienpanel reicht...?

Ja, siehe oben.
Gruß Tim
Salü Tim,

Wink Club der falschen Serialnummer... der ist gut

Ein Proxsensor ist ein Annäherungsschalter, oder eben bei mir der JA-83M.

Werde die Dipschalter nochmals anschauen und mal die Einstellungen gemäss Deiner Hilfe machen.

Werde dann wohl das Bedienpanel an ein Netzteil hängen.

Als Sirene verwende ich die Funk-Innensirene (JA-80L)

Besten Dank nochmals für Deine Hilfe

Marco
Hallo Marco,

um einmal festzustellen ob alle Komponenten angelernt sind, mache doch mal folgendes.

Anlage mit OLINK Software öffnen.
In den Errichtermodus gehen
KOMPONENTENLISTE öffnen.

Nun öffnest du alle Fenster und Türen an denen Kontakte sind und gehst durch jeden Bewegungsmelder.

In der LISTE in der hinteren Spalte LEVEL erscheinen nun Prozentzahlen, die dir die Empfangsfeldstärke anzeigen.

Zum Schluss noch bei der eingesteckten Innensirene die rote Taste drücken.

Wenn alles angelernt ist, muss nun hinter jeder Komponente eine Zahl stehen (100-75-50-25%)

Wenn nicht muss du die Programmierung kontrollieren.

Am einfachsten und sichersten lernst du die Komponenten im Selbstlernmodus ein. Dann entfällt die lästige Eingabe der Seriennummer.

Gruß Tim
Hallo Tim,

Bin eben wieder nach Geschäftsreise nach Hause gekommen und nun habe ich mich wieder etwas meiner OAsis beschäftigt.

Also habe die Dip-Switches resp. der Jumper im Bewegungsmelder (JA-83M) auf DEL gesteckt.

Wie müssen die beiden DIP-Switches im Bewegungsmelder (JA-83P) sein?
Im Moment sind sie auf NORM und INS... ist das richtig?

Wenn ich nun die Alarmanlage am Bedienpanel sharf schalte, dann dann fängt die Verzögerungszeit an abzulaufen (langsames Piepen), wenn ich dann die Türe öffne/schliesse um die Wohnung zu verlassen, dann piept es 20sec schnell und die Anlage ist scharf.

Wenn ich nun die Wohnung wieder betrete, dann Piept das BEdienteil schnell, danach zeigt das Bedienteil zwar "Alarm Komponente 5" (Warum eigentlich nicht der Text, den ich eingegeben habe??), aber die Sirene kommt nicht.

Im Moment habe ich die Sirene (JA-80L) auf "Natürlich" geschaltet. Erkennt wird sie vom System auch und hat 100% Signal.

Das andere ist noch, dass der Bewegungssensor bei jeder Erkennung ein Piepton von sich gibt, auch im unscharfen Modus.

Gruss und besten Dank

Marco
Hallo,

(18-03-2014 18:52)Skyzero schrieb: [ -> ]Also habe die Dip-Switches resp. der Jumper im Bewegungsmelder (JA-83M) auf DEL gesteckt.

Richtig, wenn du möchtest das der Melder Sofort Alarmauslöst, stelle die Reaktion in der Olink Software für diesen Melder auf SOFORT.

Zitat:Wie müssen die beiden DIP-Switches im Bewegungsmelder (JA-83P) sein?
Im Moment sind sie auf NORM und INS... ist das richtig?

Nicht ganz. NORM ist OK, das ist die Reaktionsgeschwindigkeit, richtiger die Anzahl der Sensorflächen die eine Person durch schreiten muss. Stellst du hier HIGH müssen mehr Felder durchschritten werden, der Melder ist träger.

Bitte stelle den anderen auf DEL. Und dann in der Software auf SOFORT wenn er sofort melden soll.

Zitat:Wenn ich nun die Alarmanlage am Bedienpanel sharf schalte, dann dann fängt die Verzögerungszeit an abzulaufen (langsames Piepen), wenn ich dann die Türe öffne/schliesse um die Wohnung zu verlassen, dann piept es 20sec schnell und die Anlage ist scharf.

Das ist die Ausgangsverzögerung, eigentlich wird er nur dei letzten 5 Sekunden schneller. Danach sind alle Melder aktiv.
Die Texte muss du per Verbindungsleitung vorher auf das Bedienteil übertragen. Die werden nicht per Funk übertragen.

Zitat:Wenn ich nun die Wohnung wieder betrete, dann Piept das BEdienteil schnell, danach zeigt das Bedienteil zwar "Alarm Komponente 5" (Warum eigentlich nicht der Text, den ich eingegeben habe??), aber die Sirene kommt nicht.

Das ist die Eingangsverzögerung. Die Sirene kommt erst wenn du die Anlage NICHT innerhalb dieser Zeit unscharf geschaltet hast.

Zitat:Im Moment habe ich die Sirene (JA-80L) auf "Natürlich" geschaltet. Erkennt wird sie vom System auch und hat 100% Signal.

Bei der Sirene ist die Reaktion immer NATÜRLICH. Wenn die richtig angelernt ist gibt sie auch die Eingangs und Ausgangtöne wieder.

Zitat:Das andere ist noch, dass der Bewegungssensor bei jeder Erkennung ein Piepton von sich gibt, auch im unscharfen Modus.

??????? Die Funk-Bewegungsmelder haben keinen Summer eingebaut. Also was piept da. Kopfkratz

Gruß Tim
Salü Tim,

Thanks again.

Du schreibst folgendes:
"Die Texte muss du per Verbindungsleitung vorher auf das Bedienteil übertragen. Die werden nicht per Funk übertragen. "
Wo ist das genau beschrieben, bzw mit welchem Kabel wo angehängt kann ich das machen?

Den Fehler mit der Sirene habe ich gefunden. Musste Sie nochmals neu anlernen.

Dazu noch eine Frage:
Wenn ich die Anlage scharf stelle, dann piepst das Bedienteil und die Sirene. Kann ich das Einstellen, dass NUR das Bedienteil piepst beim Scharfstellen und NICHT auch die Sirene?

Thanks
Marco
Hi Marco,

(19-03-2014 19:52)Skyzero schrieb: [ -> ]Du schreibst folgendes:
"Die Texte muss du per Verbindungsleitung vorher auf das Bedienteil übertragen. Die werden nicht per Funk übertragen. "
Wo ist das genau beschrieben, bzw mit welchem Kabel wo angehängt kann ich das machen?

Das ist das weiße Kabel, das in der Verpackung des Bedienteil liegt. Das wird innen angesteckt.

Das Verfahren ist hier schon öfter Beschrieben worden.

Zum Beispiel hier:

http://www.alarmforum.de/Thread-Texte-vo...l-bekommen

Zitat:Den Fehler mit der Sirene habe ich gefunden. Musste Sie nochmals neu anlernen.

Ich denke, da war auch noch eine falsche Seriennummer drin.


Zitat:Dazu noch eine Frage:
Wenn ich die Anlage scharf stelle, dann piepst das Bedienteil und die Sirene. Kann ich das Einstellen, dass NUR das Bedienteil piepst beim Scharfstellen und NICHT auch die Sirene?

Nein, das kann man nicht trennen. Das ist eine Eigenart der OASIS.

Aber die Töne braucht man nach 4 Wochen nicht mehr. Dann hat sich alles eingespielt.

Gruß Tim
1000 Dank Tim,

Nun scheint alles zu funktionieren.
Habe soeben noch das GSM-Modul konfiguriert.

Besten Dank nochmals

Marco
Gern geschehenBlush

Schön zu hören, das sich die Fragen nun nach und nach geklärt haben.

Gruß Tim
Referenz-URLs