Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Welches Kabel am Haus (Sonneneinstrahlung) ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte an/auf einem Flachdach 4 LED-Scheinwerfer anbringen. Diese werden Zentral über einen Schalter im Haus geschaltet. Das Kabel werde ich an entsprechender Stelle aufs Dach ziehen/verlegen.

Welches Kabel kann ich (quai als Ringleitung) auf das Dach legen ?

Ich kann auch einen Kabelkanal, bzw. ein entsprechendes Rohr als Ringleitung legen. Das würde ich, mit den entspr. Schellen, auf Steinplatten montieren.

Welchen Kabelkanal/Rohr nimmt man ?

Ich weiss, dass es für die Erdverlegung passendes Kabel bibt, aber wie sieht das mit Kabel aus, welches der Sonneneinstrahlung und Hitze ausgesetzt ist ?
Leitung draußen IMMER in Kabelrohr.
Als Leitung NYM 3x1,5mm² nehmen. Das passt für nahezu alles und ist Standard.

Da die Leuchten draußen montiert werden, unbedingt einen FI-Schutz (Fehlerstrom-Schutzschalter) mit einplanen! Und: weil der in die Unterverteilung kommt, sollte das NUR ein Elektroinstallateur machen.
3x? NYY - Kabel

?= Querschnitt
Von mehreren Faktoren wie z.B. Leitungslänge und Absicherung abhängig.
In deinem Fall genügt wahrscheinlich Exclamation ein 1,5mm²

Und NYY ist für solche Zwecke bestens geeignet. Bei einem NYM im Rohr müsste man für eine Entwässerung sorgen.

Gruß
Hallo,

Sorry aber das
(19-02-2014 20:50)Hörnchen schrieb: [ -> ]Leitung draußen IMMER in Kabelrohr.
Als Leitung NYM 3x1,5mm² nehmen. Das passt für nahezu alles und ist Standard.
ist falsch.

NYM gehört nicht aufs Dach, es muss vor Sonneneinstrahlung geschützt werden.
Sonst kannst du das in 5-6 Jahren mit etwas "Glück" vom Dach fegen.
NYY oder wenns flexibel sein soll wäre H07RN8 die Richtige Wahl.
Den Querschnitt einfach zu raten ist gefährlich, es gibt keine Angabe über die Länge der Leitung und über die Leistungsaufnahme habe ich auch nichts gelesen.

(19-02-2014 20:50)Hörnchen schrieb: [ -> ]Da die Leuchten draußen montiert werden, unbedingt einen FI-Schutz (Fehlerstrom-Schutzschalter) mit einplanen! Und: weil der in die Unterverteilung kommt, sollte das NUR ein Elektroinstallateur machen.
Arbeiten an Elektrischen Anlagen dürfen ausschließlich durch vom Netzbetreiber zugelassene Elektrofachbetriebe ausgeführt werden.
Steht durch einen Verweis auf die NAV (früher AVBEltV) in jedem Stromliefervertrag.
Hintergrund:
Ein Heimwerker hat weder die Kentnisse noch die notwendigen Messgeräte zur Prüfung der Anlage nach den Arbeiten.
Hallo zusammen,

sorry sorry sorry Exclamation

Hier noch einige Info's zu meinem Vorhaben.

Die Kabellänge beträgt ca. 35 Meter, total.
Es sollen 4 LED-Strahler a 50 Watt montiert werden, also 200 Watt. Vielleicht 5 Strahler, dann sind es 250 Watt.

Habe mal nachgeschaut. NYY ist ja ein "Erdkabel". Da es schwarz ist, wird es auf dem Dach ja sehr heiss. Ist das fürs Kabel OK ?

Es wäre noch die Frage, ob man das Kabel frei auf dem Dach verlegt (natürlich befestigt), oder lieber in ein Rohr/Kabelkanal verlegt. Welche Möglichkeit empfehlt ihr ? Welche "Rohre" gibt es für diesen Zweck ? Ein Rohr oder einen Kanal könnte man weiss lackieren.
Der Temperaturbereich wird von -40 bis +70 Grad Celsius bei fester Verlegung angegeben.
Das ganze PVC-Zeug (NYM-Leitung, starres graues Kunststoff-Panzerrohr) ist nicht UV-beständig und hat deshalb im Außenbereich nix zu suchen. Der Profi würde NYY und Stahlpanzerrohr verarbeiten.
Dann staune ich, warum hier überall noch NYM-Leitungen in PVC-Rohren verlegt werden? Den Einwand mit der Sonne und dem Dache lasse ich durchaus gelten, nicht zuletzt daher auch mein Hinweis auf die Verlegung im Rohr.
Aber dass NYM nicht mehr im Rohr nach draußen soll, ist mir neu. Zumal es immer noch so verbaut wird.
Tja, prinzipiell kann ja jeder machen, was er will. Mach Dir mal selbst ein Bild:

http://www.faberkabel.de/upload/datenbla...BL_NYM.PDF
http://fraro-adb.finja.eikona-server.de/...rau_2m.pdf

Das mit dem NYM geht gerade noch in Ordnung, wenn Du es konsequent (mit Bögen usw.) vor Sonnenlicht schützt (macht aber keiner). Das Rohr ist aber nicht für außen gedacht, was nicht heißt, dass es ein anderes Kunststoffrohr geben könnte, das zugelassen ist. Kenne ich aber nicht.
Moin Leute,

zuerst: Herzlichen Dank für alle Antworten Exclamation

Also dann werde ich eine Konstruktion aus Stahlrohr machen, in die ich
dann NYY einziehen werde. Das Rohr wird dann weiss Lackiert. Somit habe
ich ein Außenkabel im Rohr, welches dann auch nicht zu heiß wird Big Grin

Arrow Jetzt kann das Projekt starten
Referenz-URLs