Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Supervision Fehler hat jemand eine Idee
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Gemeinde, da war ich nun froh dass der Fernzugriff geht und jetzt gibt Probleme mit den Sensoren.

folgendender Sachverhalt:

die ersten 3 Sensoren (waren in Pappkartons) wurden an 3 Türen montiert. Laufen ohne Probleme und auffälligkeiten.

die neu gekauften Sensoren 8 Stück (nur in Folie, so wie retail etwa) laufen, und dann kommt dieser Fehlermeldung heute früh für 4 Sensoren und gestern früh für 1 Sensor.

Meldung der Anlage Supervision Fehler. Im Keller habe ich einen Repeater installiert und die 4 Sensoren angebunden, der Repeater hat die Sensoren auch (2x Ton) wenn man die Sensoren aktiviert.

Kann es sein, dass die defekt sind? Oder ist meine Zentrale zu weit weg, Signalstärke ist bei 2 oder 4. Hier spricht dagegen dass der Türsensor auch in diesem Bereich ohne Probleme funktioniert.

Habe auch überlegt, ob ich die Zentral ins Erdgeschoss setze und den Repeater deaktiviere.

Hat jemand von euch noch eine Idee, ist vielleicht eine Softwareeinstellung falsch.

Danke für Eure Hilfe
Hallo Tompom333,

viel einzustellen ist ja an der Zentrale nicht. Da gibt es ja nur "Überwachung AN/AUS". Ich würde mal 1-2 von diesen neuen Sensoren an die Stellen positionieren, wo sie direkt mit der Zentrale sprechen und eine Sendeleistung von 5 und besser haben. Wenn das 2-3 Tage lang ohne Fehler läuft, sind die Sensoren schwächer als die alten, oder der Repeater bringt nichts.

Ich hatte anfänglich auch einen Repeater verbaut und dieselben Erfahrungen gemacht, wie hier im Forum schon des öfteren beschrieben. Daraufhin habe ich den Repeater wieder zurück geschickt und die Sensoren haben sich dann auch alle brav an der Anlage direkt angemeldet. Auch die, bei denen die Sendeleistung anfangs nur um die 2-3 gewesen ist (das war ja der Kaufgrund für den Repeater) sind mittlerweile bei 7-8.... Huh

Wie das mit der Sendeleistung und dem Repeater zusammenhängt und woher diese Schwankungen kommen, KEINE Ahnung.

Gruß

The Saint
Hallo The Saint,

der 1 Sensor aus der Lieferung hat ja als erstes die Meldung gebracht und ist direkt mit der Zentrale verbunden, Signalstärke locker 8.

Ich werde heute mal den Repeater rausnehmen, mal sehen was passiert.

Ansonsten Montag bei Lupusec anrufen, kann ja auch fehlerhafte Chargen von Sensoren geben, wäre ja nicht ungwöhnlich.
Hast Du die nachgekauften Sensoren vom selben Händler?
Ist bei den neu gekauften Sensoren auch der Jumper 2 nicht überbrückt?
Bei meinem Reserve-Kontakt ist der Jumper NICHT geschlossen? In der beiliegenden Anleitung steht dazu ja leider NICHTS - außer das beim Schaubild der Jumper als "Status Überwachung" beschrieben wird.

Hast Du die nachgekauften von einem anderen Händler bezogen?
haste den hinweis im handbuch beachtet ?
JP1 sollte nicht überbrückt werden, damit alle 30-50 Minuten(zur Batterieüberprüfung) ein Supervision Signal an die Zentrale übermittelt wird.
zu The Saint,

diese Sensoren sind von einem anderen Händler, jedoch handelt dieser mit Lupusec schon länger bzw. verbaut diese auch.

Ich habe von den 3 noch nicht verbauten mal einen aufgemacht. Hier steht der Jumper auf der JP2 bzw. die Brücke ist drauf. In der beiligenden Anleitung steht nur 3. Status der Überwachung, wo kann ich den das nachlesen bzw. ansehen?

Habe gerade den Händler angerufen, laut Lupus muss der Jumper raus. Das werde ich jetzt mal probieren.

Habe das jetzt gemacht und auch mal eine von den ersten 3 aufgemacht, siehe da die sind bei den Jumpern anders, da gibt es 3 kontakte und der Jumper überbrückt die JP2, dass ist bei den neuen definitiv nicht so. Fahr die Anlage jetzt hoch und gebe dann mal Rückmeldung.
Also, die Sensoren funktionieren. Somit steht auserfrage, die neuen haben den Jumper falsch gesetzt. Bedeutet, man muss sie aufschrauben und den Jumper auf nur einen Kontakt setzen.
Referenz-URLs