Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verhalten einer Anlage bei Auslösung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
was genau läuft bei Auslösung einer Alarmanlage ab in Bezug auf Sirenenalarmierung? Ich kenne es vom Hörensagen, dass das Blitzlicht dauernd an bleibt bis zum Reset und das Tonsignal nach maximal 3 Minuten zu verstummen hat.
Wie verhält es sich, wenn zB eine Balkontür geöffnet wurde, Alarm ausgelöst wird (wie oben) und a) während der 3 Minuten Auslösung oder b) nach Ablauf der 3 Minuten zB ein Bewegungsmelder oder auch eine andere Tür auslöst?
Verlängert sich bei a) der Alarm wieder auf 3 Minuten, oder läuft er nur in Summe einmalig 3 Minuten?
Wird bei b) nochmals Alarm für 3 Minuten ertönen? Oder bleibt nach erstmaliger Auslösung sämtlicher Sirenenalarm unterdrückt?
Wie wäre die pragmatischste Lösung?
Gruß
Jens
(22-02-2014 23:45)alarmjens schrieb: [ -> ]Hallo,
was genau läuft bei Auslösung einer Alarmanlage ab in Bezug auf Sirenenalarmierung? Ich kenne es vom Hörensagen, dass das Blitzlicht dauernd an bleibt bis zum Reset und das Tonsignal nach maximal 3 Minuten zu verstummen hat.

Richtig. Optische Signalgeber meist bis zum Löschen des Alarms. Externe akustische Signalgeber: max. 3 Minuten (in Deutschland)
Interne akustische Signalgeber: unbegrenzt

(22-02-2014 23:45)alarmjens schrieb: [ -> ]Wie verhält es sich, wenn zB eine Balkontür geöffnet wurde, Alarm ausgelöst wird (wie oben) und a) während der 3 Minuten Auslösung oder b) nach Ablauf der 3 Minuten zB ein Bewegungsmelder oder auch eine andere Tür auslöst?
Verlängert sich bei a) der Alarm wieder auf 3 Minuten, oder läuft er nur in Summe einmalig 3 Minuten?
Wird bei b) nochmals Alarm für 3 Minuten ertönen? Oder bleibt nach erstmaliger Auslösung sämtlicher Sirenenalarm unterdrückt?

Die Heulerei geht erneut los Big Grin

Planst du dir eine EMA einzubauen?
Wollte mich hier mal schlau machen, was es so gibt...
Gilt auch für zB 110 dB Innensirenen, die man durch die Haustür 3 m weiter auf der Straße hört, auch keine zeitl. Beschränkung?
(23-02-2014 00:42)alarmjens schrieb: [ -> ]Wollte mich hier mal schlau machen, was es so gibt...
Gilt auch für zB 110 dB Innensirenen, die man durch die Haustür 3 m weiter auf der Straße hört, auch keine zeitl. Beschränkung?

Nein, lt. den Normen nicht. Die schreien zur Not bis an ihr Lebensende Big Grin
Natürlich könnte sowas bei häufigen Fehlalarmen und genervten Anwohnern bei demjenigen Objekt dann bemängelt werden...
Aber sowas hatten wir noch nie. Shy
ok.

Ich schwanke zwischen dem aufbohren meiner Homematic-Heizungssteuerung (CCU2) zu einer Selbstbau-Warnanlage (Innensirene, Mailversand bei Alarm, USV) und dem teureren Neukauf/Parallelkauf einer "richtigen" EMA und schaue mir grad mal ein paar Threads hier an.
(23-02-2014 00:49)alarmjens schrieb: [ -> ]Ich schwanke zwischen dem aufbohren meiner Homematic-Heizungssteuerung (CCU2) zu einer Selbstbau-Warnanlage (Innensirene, Mailversand bei Alarm, USV) und dem teureren Neukauf/Parallelkauf einer "richtigen" EMA und schaue mir grad mal ein paar Threads hier an.

Meine Antwort kannst du dir sicher vorstellen Big Grin
Viel Spaß, bei Fragen einfach melden.

Gruß
Ja, die AW kann ich mir denken...
Aber auch wenn man nichts "großes" will bzw. alle Funktionen gut plant und ordentlich (gegen Fehlalarme) testet?
Funk 868 haben ja auch richtige Alarmanlagen, drahtgebunden bekomme ich hier nicht hin mangels Kabel.
(23-02-2014 00:54)alarmjens schrieb: [ -> ]Ja, die AW kann ich mir denken...
Aber auch wenn man nichts "großes" will bzw. alle Funktionen gut plant und ordentlich (gegen Fehlalarme) testet?
Funk 868 haben ja auch richtige Alarmanlagen, drahtgebunden bekomme ich hier nicht hin mangels Kabel.

Ich kann leider zu der Steuerung nichts sagen. Es lässt sich wohl auch viel damit realisieren. Wichtigstes Augenmerk wäre aber auch die Sabotageüberwachung.
Es gibt nichts ärgerliches als eine EMA, die ihren Zweck mehr oder weniger versagt.
Also aus der Halterung entfernte Türkontakte werden je nach Konfiguration direkt auf Display angezeigt, per Mail versendet und/oder als Alarm gemeldet. Batterie leer ebenso. Dann könnte man sich alle 30 Minuten den Status mailen, zB als "lebe noch" Meldung.
Man müsste wohl mal schauen, was eine echte, gute EMA so alles als Standard "drauf hat" und prüfen, ob das realisierbar ist...
Das klingt erstmal nicht schlecht. Wie sieht es mit den Signalgebern und der Schärfungseinrichtung aus?
Referenz-URLs