Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Eingang an Ausgangsrelais koppeln
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Nachdem ich mich hier schon ein wenig eingelesen habe und die Installation Meine Abus MX gut voranschreitet, muss ich mich heute mit einer Frage an das Forum wenden. Ich habe dank der guten Anleitung eine 8 fach Relaisplatine gebaut und diese funktioniert auch schon und gibt Status (Scharf, unscharf, Störung und Alarmauslösung) an die Haussteuerung. Jetzt würde ich gerne ein Relais ansteuern wenn ein Eingang auslöst. An diesem Eingang ist nur ein Bewegungsmelder im Eingangsbereich angeschlossen, durch das Relais soll dann über die Haussteuerung das Licht angesteuert werden. Das Relais solle unabhängig vom Status der Alarmanlage(scharf/unscharf) angesteuert werden, leider habe ich noch keine Einstellung gefunden die dieses ermöglicht.

PTSS

das geht mit der mx nicht.
Michael, was ist die Idee die kostbare MX mit diesen Job belasten zu wollen ? Nimm doch dem Bewegungsmelder nicht die Arbeit weg.

Falls Du einen potentialfreien Schalter für Deine Haussteuerung brauchst, ein 230V Relais zusätzlich parallel zum Relais im Bewegungsmelder von der Fa. Finder wäre eine Lösung, oder ?

Bei mir läuft das perfekt seit Jahren. Versuche mit verschleißfreien OptoCoupler - 230V AC rein und potentialfreier Schalter am Ausgang - war ich bis jetzt nicht erfolgreich. Falls hier einer dafür eine Schaltung hat - willkommen.
Gruß
Manfred
Hallo Manfredo,
Die Idee war folgende: Der Bewegungsmelder hängt ja schon und aus gründen der Optik wollte ich nicht unbedingt einen zweite daneben setzen.
Die Idee mit dem Relais hatte ich auch schon aber ich fand die Lösung über die vorhandene Relaisplatine schöner. Es geht im Übrigen nicht um 230V, meine Haussteuerung läuft mit 24V aber das Prinzip ist ja das gleiche. Danke erst mal für die Antwort, dann werde ich mal etwas mit einem Relais basteln müssen.
> ... nicht unbedingt einen zweite daneben setzen.

Nein, daran hätte ich auch keinen Spaß, Michael. Der jetzige Bewegungsmelder ‘feuert’ ja schon eine Lampe, oder ? Also einfach parallel dazu ein Relais.

> ... meine Haussteuerung läuft mit 24V ...

Meine auch. Eine solide Spannung für weite Wege und dünne Drähte. Es ist auch absolut unbedenklich diesen Wert über OP1 & 2 (nicht OP3 !), sowie den zusätzlichen Ausgängen 151-8 Kontakte zu leiten falls Und/Oder-Bedingungen damit verknüpft werden sollen.
Gruß
Manfred
Hallo Manfredo,
Nein da haben wir und wohl falsch verstanden. Der Bewegungsmelder schaltet noch kein licht, der Bewegungsmelder ist nur für die Alarmanlage.
Ok, dann reden wir von einem Abus BW8000 oder ähnliche ? Das macht es dann für die Haustechnik einfacher. Gruß. Manfred
Ja genau, so etwas meine ich(hätte ich auch schreiben sollen) und dieser Bewegungsmelder geht an die Abus MX. Dieser Bewegungsmelder hat einen Öffner Kontakt, das mach die Sache mit dem Relais etwas unschön. Das Relais müsste also immer angezogen sein und fällt kurz ab wenn der Bewegungsmelder auslöst. Deswegen hätte ich gerne einen Ausgang geschaltet wenn der Bewegungsmelder auslöst. Der Bewegungsmelder soll ja weiterhin für die Alarmanlage arbeiten.
> ... Öffner Kontakt, das mach die Sache mit dem Relais etwas unschön.

Das ist nun mal als Melder für Zonen so, Michael.
Wenn man jetzt wüßte, ob einer der 14 Zoneneigenschaften sowohl bei aktiv und als auch bei de-aktiv einen zusätzlichen Ausgang aktivieren könnte ohne Alarm auszulösen, dann sollte sich das Problem mit 2 Ausgängen lösen lassen. Ist die MX partitioniert ?

Leider ist kaum nachzulesen welche Zoneneigenschaft durch welche Dauer und/oder Anzahl der Unterbrechungen der Zone definiert ist und was genau die MX bei den Eigenschaften xyz damit macht. Wie z.B. beim ES Erschütterungsmelder mit X7 Attributen 1 bis 6. Und das gilt auch nur für die Zonen 1 bis 4 ! Letzteres ist nicht dokumentiert. Könnte man mit dem Zonen- Attribut X3 eventuell etwas anfangen ?

Falls es eine derartige Zoneneigenschaft gibt, könnte man bei ‘aktiv’ mit ...

- Zone 001 - 008
- Code 151 Parameter 30 (Aktiv1, nur bei einer partitionierten MX)
- Code 170 Aktiv1 Zeit Parameter 00 (dauernd)
- Code 171 Aktiv1 Ebene Parameter A

... und bei de-aktiv ...

- Zone 001 - 008
- Code 152 Parameter 34 (de-Aktiv1, nur bei einer partitionierten MX)
- Code 172 de-Aktiv1 Zeit Parameter 00 (dauernd)
- Code 173 de-Aktiv1 Ebene Parameter A

... etwas anfangen.

Gruß
Manfred
Hallo Manfredo,
Die Anlage ist als unpartitioniertes System eingestellt, ich könnte Sie aber umprogrammieren. Ich werde mir in den nächsten Tagen mal die von dir genannten Eigenschaften ansehen und mich dann noch mal zurückmelden.
(24-02-2014 10:59)Manfredo schrieb: [ -> ]Versuche mit verschleißfreien OptoCoupler - 230V AC rein und potentialfreier Schalter am Ausgang - war ich bis jetzt nicht erfolgreich. Falls hier einer dafür eine Schaltung hat - willkommen.

Manfred, eine Schaltung habe ich nicht, aber für eine ähnliche Anwendung die Solid State Relais von Siemens im Einsatz. Google mal nach Siemens Sirius Sc 3rf
Herzlichen Dank, nosome.
Ich möchte jedoch nur sehr kleine Platinen irgendwo ‘reinquetschen’ und diese Sirius Komponenten sind recht große Gebilde. Knackpunkt ist es aus 230V AC ca. 10V DC auf kleinsten Raum zu machen ohne dabei Leistung über Widerstände zu ‘verbacken’. Na, wird schon noch werden.
Gruß
Manfred
such mal nach triac nullspannung(sschalter) und optokoppler.
Aktuell finde ich nur DIL-Gehäuse (bis 300mA) aber irgendwann hatte ich einen im TO220.
Datenblatt, Anwendungsschaltung und fertig.
Referenz-URLs