Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Montage Bewegungssensor (PIR)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus!

beschäftige mich erst kurz mit Anlagen - und will Bewegungssensor nahe von Raumecken montieren (genau im Eck geht nicht weil Vorhang, Heizung, Luftzug etc). Die Melder messen ja typisch einen Bereich von 90 Grad, fehlt noch eine Montage 45 Grad ums Eck.
Einige Hersteller bieten justierbare Halter an, aber erstens stehen die unschön weit weg in den Raum hinein, zweitens habe ich Bedenken, dass diese (mit oder ohne Absicht) verstellt werden.

Gibt es gute, einfache und vielleicht sogar günstige Lösungen dazu?

Ich bin nicht rasend begeistert mir eine Unterkonstruktion (zB aus Holz) selbst zu zimmern...

Danke!
Hallo,

viele moderne Melder haben eine im 45 Gradwinkel abgeschrägte Aussenkante. Diese kannst du einfach an dei Wandschrauben und schon steht der Melder im richtigen Winkel.
Bei der Montage ist darauf zu achten, das die beiden Montagebohrungen lotrecht ausgeführt sind, sonst schau der Melder schnell "in den Himmel".

Gruß Tim
Dankeschön, Frage wunderbar beantwortet.
Ist mir bei einigen Meldern schon aufgefallen. Die Kante ist einmal mehr und einmal weniger ausgeprägt, das wird in meine Kaufentscheidung einfließen.
Möglicher Weise werde ich trotzdem ein Holzpackl einlegen und anschrauben, dann hält es bombensicher (auch wenn dort niemand rumzufingern hat).
Ein 100 gramm schwerer Bewegungsmelder mit zwei 6er oder 8er Schrauben befestigt ist fest genug. Da muss nichts hinter- oder unterbaut werden.
Beim Mouse-01 hast du auf diesen Markierungen auf der Innenseite eine Perforation. Da kannst du duchbohren.

Ich habe an den 45° Winkeln links und rechts in den BWM mit einem Metallbohrer durchgebohrt und eine Schraube durchgedreht und gut ist es. Hält bombenfest.
Referenz-URLs