Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfe! Etwas erschlagen vom Lieferumfang und der Ersteinrichtung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gestern kam meine Oasis Anlage:
1 x JA-82T Jablotron Computer Schnittstelle JA82T
1 x Jablotron Sirene SA-913TM für den Innenbereich
1 x JA 82M Jablotron OASIS Funk Fensterkontakt JA82M
1 x JA 81F Jablotron OASIS Funk Bedienteil JA81F
1 x JA-80W Jablotron OASIS Funk Bewegungsmelder Dualmelder PIR und Mikrowelle JA80W
1 x JA-83M Jablotron Funk Öffnungsmelder weiss JA83M
1 x JA 82Y Jablotron OASIS GSM Kommunikationsmodul JA82Y
1 x PC 01 Transponderkarte PC01 für Jablotron OASIS 80
1 x JA-83KR Jablotron Funkalarmanlage Hybridalarmanlage JA83KR
1 x Jablotron Notstromakku 12V 7Ah - SA214-7

Jetzt hab ich gesehen, dass bei der Zentrale auch jede Menge Widerstände usw beiliegen. Leider ist die Anleitung in relativ schlechtem deutsch geschrieben. Kann mir jemand kurz erklären welche Schritte nötig sind um um System in Betrieb zu nehmen? Ist das beim Funk- und GSM-Modul mehr oder weniger Plug&Play?
Also im Prinzip nur die beiden Module anschließen, Akku einlegen, Strom anschließen und dann Bedienteil anlernen? Oder muss man da irgendwelche Brücken oder so an der Klemmleiste stecken, Schalter umlegen oder oder....?
Hehe,

da ich vor einer Woche auch davor stand.... schlechte Deutsch? Ist mir gar nicht aufgefallen Smile

Auf den ersten Seiten wird das anlernen beschrieben. Ich war am Anfang auch etwas geplättet, habe dann aber ganz einfach das studieren sein gelassen und gemacht. Also Schritt für Schritt einfach angemeldet. Kann ja nix passieren außer das ein Alarm losgeht Smile

Aber selbst das schlechte Deutsch ändert nix daran das man einfach die Beschreibung lesen muß. Lies dir das durch wie du die Melder anlernst, lies die Anleitung vom Melder durch und dann meldest Du den Melder an. Und so geht es für jedes Teil weiter. Auch fürs GSM Modul.

Wenn für den Melder nix von Brücke oder Widerstand erwähnt wird, brauchst Du auch keinen! Ich habe jedenfalls keinen gebraucht, vermute mal die sind für Drahtgebundenen Melder
Ok, das Funkmodul hab ich schon mal eingesteckt. Dank dem Forum hier wusste ich auch, ob dich die Antenne vom Modul oder von der Zentrale nehmen muss. Solche Sachen stehen explizit halt nicht in der Anleitung :-)
Ich hab soweit alles angeschlossen. Jetzt wollte ich mal den Alarm testen und hab auf Modus normal gestellt und ausgelöst > Sirene ging los
Wie zum Teufel schalte ich das wieder ab und wie komme ich wieder in dern Errichtermodus? Die Anleitung ist leider derart gruselig geschrieben das ich immer nur erahne was die mir da sagen wollen. Könnt ihr mir helfen?
Hi atta1979

ich hoffe du bist mittlerweile weiter gekommen.
Widerstände brauchst du nur wenn du verdrahtete Magnetkontakte anschließt. Sonst fällt mir ad hoc nichts ein wo du die brauchen kannst.

Wenn die Sirene losgeht - tippe einfach 1234 oder 8080 in die Tastatur und sie geht aus.

Lies die Beschreibung in Englisch - dann versteht man sie auch.
Lies sie, lies sie, lies sie. Darum wirst du nicht herum kommen.

Lese die Artikel zum GSM Modul im Forum sonst wirst du womöglich mit Telefonkosten konfrontiert sein die du nicht willst ... wenn das Teil nämlich nach Tschechien heim "telefoniert" bzw. sms schickt.

lg und viel Gelingen,
Ferris
Referenz-URLs