Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Neues Mitglied sucht Hilfe bzgl geteiltes System vs Teilscharfmachung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

Bin neues Mitglied in diesem Forum und beschäftige mich mit der Planung eine Indexa 8000 (oasis 80).

Wir haben ein EFH (EG, OG) mit Einliegerwohnung (KG) mit getrennten Eingängen. Den eigengenutzten Bereich (EG und OG) würden wir gerne absichern über Öffnungsmelder (8002M) als Außenhaut und Bewegungsmelder im Innenbereich. Habe jetzt gelesen dass ich alle Melder bspw bei Abwesenheit als Teilscharfschaltung über ABC und nur die Aussenhautmelder in der Nacht über A schalten kann.

Könnte ich nun in diesem Falle überhaupt noch die Einliegerwohnung über dieselbe Zentrale als geteiltes System aufsetzen?

Oder anders ausgedrückt: Wie kann ich über eine Zentrale beide Wohneinheiten absichern und trotzdem für jede Einheit Modis wie Abwesenheit (alle Melder in der Einheit scharf) und Anwesenheit (nur Öffnungsmelder in der Einheit scharf) einrichten? Ich stelle mir hierbei die Bedienung über zwei Funkbedienteile 8001F vor die mit einer Zentrale kommuniziert. Vielen Dank für Eure Rückmeldung!!!
Servus ... das ist so mit einer 80er nicht lösbar, dafür musst Du auf die JA-100 "upgraden", einen anderen Hersteller nehmen oder gleich zwei getrennte Systeme bauen (ist aus verschiedenen Gründen auch der bessere Weg) ... dann kannst Du auch wieder die OASIS 80 nehmen.
Danke für die rasche Antwort. Ginge stattdessen sowas als geteiltes System:

Jede Wohneinheit hat ein Funkbedienteil. Wohneinheit 1 schaltet seine Melder über A, Wohneinheit B schaltet seine Melder über B. Das gesamte Haus ggf über ABC aus beiden Wohneinheiten Schaltjahr. In dem Fall gibt es keine Modi für Wohneinheit 1 nur die Öffnungsmelder anstatt allen Melder in der Wohneinheit zu schalten.
Theoretisch geht das ... Du musst nur sicherstellen, dass die jeweils andere Einheit weiss, wann sie gefahrlos die ABC Taste benutzen kann.
Bleibt halt noch das "Risiko", dass ja in einer der beiden Einheiten die Zentrale hängen muss ... was wenn da was passiert oder der Andere einen Zutritt zur Zentrale benötigt?
Ich halte nichts von solchen "Sparmassnahmen" - der Aufpreis sind in Deinem Fall eine Zentrale und eine Sirene ...
Referenz-URLs