Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Secvest 2WAY oder Terxon MX für Neubau
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir bauen gerade ein Einfamilienhaus und würden es gerne mit einer Alarmanlage ausrüsten. Ich würde gern die 10 Fenster im EG überwachen lassen, plus ggf. 3 Bewegungsmelder (und mehrere Rauchmelder). Die Fenster werden vom Hersteller bereits mit Reed-Kontakten ausgerüstet.
Da wir noch die Möglichkeit haben, Kabel beliebig zu verlegen, würde ich ungern eine Funkalarmanlage einsetzen. Ich würde gerne eine Abus-Anlage verbauen und stehe nun vor dem Dilemma: Secvest 2WAY oder Terxon MX Rolleyes

In die Terxon MX könnte man nach meinen Recherchen ohne Probleme die 10 Reed-Kontakte per Kabel einbinden. Dafür ist die Anlage schon älter, und man kann sich z. B. nicht per SMS alarmieren lassen.

Die Secvest 2WAY ist moderner, allerdings kann ich die Reed-Kontakte hier nur in 2 Alarmzonen zusammengefaßt einbinden, oder?

Was würdet Ihr mir hier empfehlen? Die vom Hersteller vorgerüsteten Reed-Kontakte können hoffentlich problemlos in die Anlagen integriert werden?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Markus
(05-03-2014 14:44)MO92119 schrieb: [ -> ]...stehe nun vor dem Dilemma: Secvest 2WAY oder Terxon MX Rolleyes

In die Terxon MX könnte man nach meinen Recherchen ohne Probleme die 10 Reed-Kontakte per Kabel einbinden. Dafür ist die Anlage schon älter, und man kann sich z. B. nicht per SMS alarmieren lassen.

Die Secvest 2WAY ist moderner, allerdings kann ich die Reed-Kontakte hier nur in 2 Alarmzonen zusammengefaßt einbinden, oder?
.
Du kommst ganz leicht aus dem "Dilemma": Nimm eine Drahtalarmzentrale mit moderner Technik, z. B. die Telenot complex 400H mit Übertragungsgerät comXline.

Dann hast Du nicht nur modernste Technik, sondern eine Funktionsvielfalt, die sich kaum überbieten lässt.

Tipp: Hol Dir einen Errichterbetrieb aus Deiner Nähe zur Besichtigung und Beratung.
> Secvest 2WAY oder Terxon MX
Weder noch, Markus. Terxon LX. Gruß. Manfred
(05-03-2014 16:53)Manfredo schrieb: [ -> ]> Secvest 2WAY oder Terxon MX
Weder noch, Markus. Terxon LX. Gruß. Manfred
Er schrieb doch aber, er will nix ALTES!
(05-03-2014 14:44)MO92119 schrieb: [ -> ]... Ich würde gerne eine Abus-Anlage verbauen und stehe nun vor dem Dilemma ...

Der Satz allein ist schon "preisverdächtig" Wink ... und dabei ist die Anlage noch gar nicht installiert.

Warum folgst Du nicht dem Rat von Alarmservice Hamburg und lässt Dich vor Ort individuell beraten - gerade wenn man (noch) die Möglichkeit hat Kabel zu verlegen, fallen mir auf Anhieb diverse bessere Alternativen ein ... Telenot wäre sicher auch meine erste Wahl - Honeywell, Siemens, GE folgen auf den Plätzen. Ein sehr gutes Preis / Leistungs Verhältnis und ein (für ein drahtgebundenes System) idiotensicheres Bedienkonzept findest Du auch bei Jablotrons JA 100. An ABUS würde ich bei "verkabelt" erst ganz zum Schluss denken.
Ich habe mich bereits bei 2 Experten vor Ort beraten lassen. Der eine bietet eine Honeywell-Anlage an, die aber 1. den preislichen Rahmen etwas sprengt (knapp 10t€) und 2. meiner Meinung nach auch nicht mehr den taufrischesten Eindruck macht.
Der andere hat eben die Secvest 2WAY empfohlen, was mich aufgrund Funkkonzept nicht so ganz begeistert. Dadurch bin ich eben auf die Terxon gestoßen. Gibt's da zwischen MX und LX einen so großen Unterschied? Wie ich gesehen habe, gibt es zu der Anlage auch ein GSM-Modul, sodaß damit schon ein Hindernis wegfällt.

Grundsätzlich brauch ich keine topmoderne Anlage mit Online-Zugang etc., und solang die Terxon solide Technik bietet und zuverlässig ist, hätte ich nichts dagegen...

Ich werd mir aber auch die Telenot und Jablotron mal anschauen, danke für die Tips!
Referenz-URLs