Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Mechanischer Glasbruchsensor
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Beim Retrofit einer 40Jahre alten Kuro-Alarmanlage sind einige Probleme aufgetreten. Es waren 13 Kugelkontakte (montiert an der Bandseite der Fenster) sowie 17 mechanische Glasbruchsensoren in einer Linie verdrahtet. Nach der Umrüstung auf ein JA-100 System gab es des Öfteren Fehlalarme. Laut Protokoll wurde die Linie aber immer nur für ca. 1 sec unterbrochen. Daraufhin habe ich alle Kugelkontakte (eine gefederte Kugel wird vom Fensterflügel in den Rahmen gedrückt und schliesst dort den Kontakt) durch Magnetkontakte ersetzt. Danach war es ca. 2 Wochen ruhig, bis morgens wieder ein Fehlalarm meinen Kunden aus dem Bett geworfen hat. Darauf hin habe ich alle Kabelenden der Glasbruchsensoren neu verzinnt. Bis jetzt ist es wieder ruhig.
Kennt ihr die Art von mechanischen Glasbruchsensoren? Wie zuverlässig sind Sie?
Nächstes Problem: beim Klopftest schwingt der Kontakt, aber die Linie wird nicht lang genug unterbrochen, um die kleinste Filterzeit des JA-111M (0,1s) zu überwinden. Also löst die Linie nicht aus.
Ich habe mir Gedanken gemacht um die Öffnungszeit elektronisch zu verlängern (Kondensator, Spule usw.), aber was sinnvolles ist mir nicht eingefallen. Klar kann man irgendeine Anzugsverzögerung kaufen...
(das 2. Foto zeigt die alte Alarmanlage, diskret aufgebaut, ich konnte die Schaltung nachvollziehen ;-)(die 2 Schalter hatte ich schon ausgebaut))
Hallo,

(09-03-2014 13:52)ottsan schrieb: [ -> ]Kennt ihr die Art von mechanischen Glasbruchsensoren? Wie zuverlässig sind Sie?

Das sind keine Glasbruchmelder, sondern Erschütterungsmelder. Das ist Uralt Technologie und so gebräuchlich und so zuverlässig, wie Telefone mit Wählscheiben. Wenn der rest der Technik dazu passt, kann man die noch verwenden. Aber genau so wie Wählscheiben sich kaum noch an moderne Telefonanlagen anschließen lassen, genau so hat eine moderne Alarmzentrale mit soetwas Probleme.

Ob es sich lohnt, die per "kreativer Bastellösung" kompatibel zu machen, weiß ich nicht.

Ich würde es nicht machen, aber das kannst du halt nur selbst entscheiden. Da das aber eine Kundenanlage ist, wäre mir das zu stressig.

Und für den Kunden ist es die NEUE Anlage die Probleme macht, den mit der ALTEN Anlage hat es ja nie Probleme gegeben. Big Grin

Gruß Tim
Referenz-URLs