Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sirene Anschlussbeispiel Terxon MX
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

bin da jetzt doch noch auf etwas gestoßen was mir nicht ganz klar ist: das Anschlußbeispiel der Außensirene im Hanbuch Seite 19

Als Hobbyelektriker weiß man, dass beim Licht immer die Phase zu unterbrechen ist Wink

Op1 und Op2 sind nichts anderes als Relais welche die Basis C1 oder C2 im Alarmfall auf No1 / No2 schalten bzw. in Ruhe Nc1 / Nc2 geschaltet haben.

Ich würde jetzt den +12V Ausgang auf C1 / C2 legen und die Sirene / Blitzlicht an No1 / No2 anschließen sowie Masse direkt an Ausgang 0V (habe eine ältere Außensirene die an der vorigen Anlage so geschaltet war)

Im Beispiel ist das jedoch gerade anders herum - das verstehe ich nicht - könnte da bitte mal jemand für Licht sorgen Lightbulb ?

Gruß
Sidi
Aloha Sidi,

alle Ausgänge wie OP1, 2 (Relais) und 3 (Transistor) sowie die 8 zusätzlichen Ausgänge einer MX, und ich denke das macht eine SX und LX genauso, schalten grundsätzlich von +12V nach 0.
Die 8 zusätzlichen Ausgänge kann man mit Code 159 ‘invertieren’, sie also von 0 nach +12V schalten lassen. Dann jedoch alle und nicht nur einzelne.

Die Idee dahinter ist vielleicht, ich bin mir nicht sicher und bitte um bessere ‘Be- oder Erleuchtung’, daß man bei Unterbrechungen von Drähten es mit abfallenden Relais zu tun hat, diese dann Kontakt von C (common) nach NO (normally open) herstellen und Alarm gegeben werden kann. Der Anker von OP1 und 2 wird im normalen Betrieb vermutlich aktiv sein und damit den üblichen NO Anschluß bei Alarmanlagen NC sein.

An diese nach 0 schaltenden Technik muß man sich etwas gewöhnen. Für meine Haustechnik mit 5, 9, 12 und 24V ist viel unkomplizierter als die vielen unterschiedlichen 'Phasen' zu schalten.

Viel mir gerade noch ein - der OP3 Transistorausgang mit einer max. Belastbarkeit von nur 500mA könnte bei manchen Sirenen problemtisch sein. Den Stromverbrauch im Alarmfall überprüfen.

Und noch ein Nachtrag. Hier wurde mit viel Liebe die Verkabelung einer S & MX in einer PDF im WWW dargestellt. Suchen mit : "751717-in-01-de-Alarmzentrale_TERXON_MX.pdf"

Gruß
Manfred
(15-03-2014 14:53)Manfredo schrieb: [ -> ]Und noch ein Nachtrag. Hier wurde mit viel Liebe die Verkabelung einer S & MX in einer PDF im WWW dargestellt. Suchen mit : "751717-in-01-de-Alarmzentrale_TERXON_MX.pdf"

Hallo Manfredo,

das ist ein schönes Beispiel und zeigt eigentlich genau das wie ich es mir vorgestellt habe - nämlich abweichend von der Beispielinstallation im Handbuch wird +12V auf die Relais gegeben und 0V direkt zur Sirene - einzig mit dem Unterschied dass er +12V auf No1 / No2 gibt und die Sirene über C1 / C2 beschaltet.

Da würde ich jedoch sagen, das ist Jacke wie Hose Wink bei meiner Denke liegen halt im Ruhezustand die +12V an Nc1 / Nc2 an.

Gruß, Sidi
> Da würde ich jedoch sagen, das ist Jacke wie Hose ...

Richtig, Sidi. Nur bedenke bei OP3 - da geit dat nich' anners. Dat mut von +12 V auf 0 . Gruß. Manfred
Referenz-URLs