Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX Schlüsselschalter
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

die Terxon überrascht mich immer wieder, habe da leider noch ein Verständnisproblem Blush

Ich habe der Zone des Schlüsselschalters den Zonentyp Schlüsselschalter Imp. zugewiesen und die Eigenschaften auf Int. Aktiv A,C und D gelegt (bei B ist Ein/Ausgang nicht aktiv)

Weiter habe ich unter Bereiche den Ausgangsmodus auf Schlüssel gesetzt.

Mit dieser Einstellung ließ sich die Terxon vom Schlüsselschalter nicht aktivieren / deaktivieren aber auch die Aktivierung des Bereichs A funktionierte vom Bedienteil her nicht. Die Anzeige im Bedienteil war Bereich A ---- gefolgt von einem Dauerton der jedoch nicht aus ging (auch nicht nach 30 Sek).

Ich habe dann ein wenig probiert und den Ausgangsmodus auf Ausgangszeit gestellt - und schon funktioniert es.

Eigentlich wäre die Einstellung "Schlüssel" als Ausgangsmodus naheliegend - jedoch leider eher verwirrend.

Hierzu hatte ich in meiner Anleitung zur Programmierung mittels Downloader folgenden Hinweis geschrieben:
Erklärung nach Handbuch -> nach Aktivierung wartet die Anlage bis eine Zone mit der Eigenschaft "Ein-Ausgang" geschlossen wurde und zusätzlich ein Kontakt der mit dem Bedienteil verbunden ist unterbrochen wurde (das Bedienteil hat keinen Kontakt der bei Unterbrechung die Wartezeit beendet - der Kontakt ist No und muß also geschlossen werden).

Und noch ein seltsamer Hinweis im Handbuch Seite 54: An Bedienteile angeschlossene Schlüsselschalter ..... wo bitte kann an ein Bedienteil ein Schlüsselschalter angeschlossen werdenHuh

Gruß, Sidi
Hallo Sidi,
Ich habe Hier auch so ein ähnliches Problem geschildert. Mittlerweile habe ich ein paar Sachen überprüfen können.

1. Der im Handbuch beschriebene "Schalter am Bedienteil" ist der Kontakt ET.

2. ET ist NO das ist richtig

3. Der Kontakt muss tatsächlich geschlossen werden. Das bedeutet Du musst den Riegel- oder Schlüsselschalter so anschließen, dass im offenen Zustand der Kontakt offen ist.

Bei einem Schlüsselschalter an ET musst Du denke ich nur sicherstellen dass beim "Abschließen" ein Dauerkontakt entsteht. Impuls geht an ET nicht.

HTH
Referenz-URLs