Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX Akku ausprogrammieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo hatte heute früh die Fehlermeldung "Akku zu schwach" und der rote Schlüssel neben dem Display hatte geleuchtet. Mittlerweile ist der Fehler wieder weg, Spannungsausfall war aber auch nicht, das der Akku sich entladen haben könnte...
Kann man den Akku bzw. den Status nicht ausprogrammieren?


mfg Ronny

PTSS

Nein. Akku tauschen. Kostet nicht die welt und du hast wieder ruhe. Am besten den von der sirene gleich mittauschen
aber durch was wird der akku belastet? ist ja gerade einmal 1,5jahre alt
Um sicherzustellen, dass der Akku bei Stromausfall auch die Stromversorgung für eine gewisse Zeit aufrechterhalten kann, wird dieser regelmäßig von der Zentrale getestet. Dabei erfolgt eine definierte Entladung (Belastung) und Messung.

Eineinhalb Jahre Betrieb ist etwas unterhalb der Erwartungsgrenze, aber innerhalb der Toleranz, da man nie weiß, wie lange dieser beim Hersteller und Händler auf Lager lag und wie oft er doch die Notversorgung übernehmen musste.
> aber durch was wird der akku belastet?

Ronny,
eigentlich durch nix. Die 12V Aux an einer MX können mit bis zu 1A durch Melder und Sirenen belastet werden. Das Board mit Bedienteil selbst braucht ca. 0,2A. Es sollte dann noch genug für eine Ladung des Akku zur Verfügung stehen. Ladenstrom mal messen. Eventuell hat das gute Stück eine Macke.

> ist ja gerade einmal 1,5jahre alt

Das ist für diese wartungsfreien Akkus kein Alter. Da auch nicht wie beim Auto heftig be- und entladen wird, bleiben sie sehr, sehr viele Jahre kerngesund. Bei den Außensirenen setzen Temperaturschwankungen der Lebensdauer engere Grenzen.

Gruß
Manfred
hierbei handelt es sich ja um den in der zentrale und nicht der in der sirene...
Tach Alarmservice-Hamburg, unsere Beiträge haben sich wohl gerade überlappt.

> ... wird dieser regelmäßig von der Zentrale getestet.

Aber doch nur, wenn Code 057 auf 1 gesetzt ist, oder ? Gruß. Manfred
(17-03-2014 14:04)Manfredo schrieb: [ -> ]...bleiben sie sehr, sehr viele Jahre kerngesund...

Das sind alleine wegen der chemischen Prozesse bei einem Bleiakku maximal etwa 4 -5 Jahre. Danach ist es kein Akku mehr und die Gefahr eines größeren Schadens steigt langsam aber sicher an.

Eine Alarmzentrale ohne aktivierten Akkutest macht wenig Sinn.
(17-03-2014 18:31)Alarmservice-Hamburg schrieb: [ -> ]Eine Alarmzentrale ohne aktivierten Akkutest macht wenig Sinn.

Genau meine Rede.
---
Die Günstigsten kosten um die 27 Euro was soll da noch an Qualität drinnen sein.Rolleyes
Referenz-URLs