Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Neue Alarmanlage Oasis, Anbindung an Fritzbox
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe zu unserer ebenfalls neuen Alarmanlage des Typs Jablotron Oasis ein paar Fragen.
Wir benutzen die Zentrale JK 84 mit einem GSM Modul JA 82Y.
1. über welchen Port binde ich die Zentrale an eine Fritz Box des Typs7390. Auf der Unterseite befindet sich ein RJ Port, meiner Meinung nach ein RJ11 oder RJ 45 Port. Kann ich über diesen Port ins hauseigene LAN oder direkt an die Fritzbox gehen.

2. die SIM Karte (von FONIC) habe ich eingerichtet. Im Funkbedienteil erscheint jedoch der Hinweis "StörungWählgerät". Kann es an einem zu geringen Funksignal (1/4) liegen, denn ich empfange bei Sabotage keine SMS. Die Zentrale ist bei uns im Keller, soll ich die vielleicht an einen Ort mit günstigerer Signalstärke setzen.

Über ein paar Tips würde ich mich sehr freuen.

Besten Gruß

DasMettbrot
Hallo DasMettbrot,

heißt bei uns auch mal Mauermarmelade. Wink

(19-03-2014 11:48)DasMettbrot schrieb: [ -> ]Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe zu unserer ebenfalls neuen Alarmanlage des Typs Jablotron Oasis ein paar Fragen.
Wir benutzen die Zentrale JK 84 mit einem GSM Modul JA 82Y.
1. über welchen Port binde ich die Zentrale an eine Fritz Box des Typs7390.

Das ist einfach. Garnicht. Wenn gewünscht, findet die Kommunikation nur über die Mobilfunkverbindung statt.

Zitat:Auf der Unterseite befindet sich ein RJ Port, meiner Meinung nach ein RJ11 oder RJ 45 Port. Kann ich über diesen Port ins hauseigene LAN oder direkt an die Fritzbox gehen.

Nein, das ist der systemeigene Busanschluss. Hier wird das Programmiermodul JA-82T angeschlossen.


Zitat:2. die SIM Karte (von FONIC) habe ich eingerichtet. Im Funkbedienteil erscheint jedoch der Hinweis "StörungWählgerät". Kann es an einem zu geringen Funksignal (1/4) liegen, denn ich empfange bei Sabotage keine SMS. Die Zentrale ist bei uns im Keller, soll ich die vielleicht an einen Ort mit günstigerer Signalstärke setzen.

Ja, ein versetzen ins sicher notwendig. Du kannst aber auch eine handelsübliche Mobilfunkantenne anschließen und diese dann höher oder ausserhalb des Gebäudes montieren.

Gruß Tim
Hallo Tim,

vielen Dank für die nette und schnelle Antwort. Maurermarmelade ist auch gutBig Grin.

Welches Modul kann ich neben dem GSM Modul für Internet-und LAN Verbindung benutzen.

Gruß

DasMettbrot
Keins.

Das wird über die Mobilfunkverbindung gemacht. Einfach Karte mit kleiner Datenflat oder Tagesflat einsetzen.

Gruß Tim
Läuft die Kommunikation zwischen Zentrale und Handy nur über SMS und die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Codes oder steht auch eine APP zur Verfügung.

Besten Gruß
Hallo,

die Bedienung, das heißt Scharf / Unscharf geht ab einfachsten per Anruf.

Weitere Funktionen stehen per SMS zur Verfügung.

Theoretisch kann man komplette Programmier Strings schicken. Macht aber keinen Spaß.

Das einfachste ist der Zugang über die Olink Software über das Internet.
Dazu werden in den Einstellungen des GSM Moduls die APN Zugangsdaten zum Netz eingegeben und später kannst du ganz einfach über den Buttom INTERNET in der Software auf die Anlage drauf. Bietet das Netz keinen GPRS Verbindung an, dann ist die Kommunikation eingeschrängt möglich.

So mach eich Fernwartung an den Systemen, das klappt gut.

Die Sim Karte muss dazu über ein Datenpaket verfügen, da hier Kosten auflaufen.
Selbst die einfachen T Mobile Xtra karten können das. Da gibt es eine Tages flat.

Als App hat sich AB Remote bewährt. Ist eine einfache intuitiv und schnell zu bedienende App die per SMS kommuniziert.
Die Internet App von Jablotron ist für das OASIS-System nur sehr eingeschränkt zu gebrauchen. Ist eigentlich für die JA-100 konzipiert.

Gruß Tim
Hallo Tim,

besten Dank. Ich werde das ausprobieren!

Gruß Sven
Schönen guten Abend,

ich habe heute das USB Interface an den PC angebunden und die Software O-Link installiert. Beim Starten des Programms wird über ein Dialogfenster erfragt, ob bestehende Dateien gesucht (auch auf der Zentrale) bzw. eine neue erstellt werden soll. Wenn ich ersteres anklicke wird die Zentrale, die ja an den PC angeschlossen ist, nicht gefunden und auch im Explorer (benutze Win7) nicht angezeigt. Wie lese ich die auf der Zentrale befindlichen Daten aus und üebrtrage sie zur Bearbeitung in die Software? Die Treiber wurden laut PC richtig installiert.

Vielen Dank für die Hilfe

DasMettbrot
Soweit ich mich erinnere, erstellt du eine neue leere Datei auf dem Rechner. Dann Holst du dir die Daten von der Zentrale - falls du zuvor schon etwas über das Bedienteil konfiguriert hast. -> “Aktualisieren“

Auf der Zentrale gibt es keine Datei in dem Sinne. Die erscheint auch nicht im Explorer, wie ein USB Stick.

VG
Frank
Referenz-URLs