Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Kamera für Aussenbereich
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag

Ich suche eine Kamera mit der ich meinen Garten überwachen kann.

Der Garten ist 5m x 10m gross und ich möchte gerne den gesamten Bereich abdecken. Gibt es eine Kamera mit der das möglich ist, oder ist dies nur mit 2 Kameras lösbar? Die Installationshöhe wäre max. 2.7m an der Hauswand die in Richtung der Breite verläuft (10m) .

Die Kamera müsste allerdings so einstellbar oder montierbar sein dass diese auch genau nur die 10 Meter breite abdeckt, da links und rechts die Gärten der Nachbarn angrenzen und ich diese nicht Filmen darf.

An die Bildqualität habe ich keine grossen Ansprüche es geht mir lediglich darum meine Hunde im Auge zu haben wenn ich im Arbeitszimmer bin.

Freundliche Grüsse
Das wird eng mit einer Kamera, die müsste einen horizontalen Blickwinkel von 90° haben = ganz schön viel, da ist kaum noch was zu erkennen. Besser 2 Kameras, die sich gegenseitig ein wenig überlappen. Du brauchst Vario-Objektive, bei dem sich die Brennweite (und damit der Blickwinkel) anpassen lässt.

Man kann ja mal über gute alte PAL-Kameras nachdenken und die Bilder nebeneinander auf einem 16:9-Display darstellen. Es gibt bestimmt irgend ein kleines Kästchen, das die Videokanäle aufbereiten kann.

Was ist mit Licht? Brauchst Du das Ganze nur am Tag?
Eigentlich brauche ich die Kameras nur durch den Tag. Die Frage ist halt wenn man schon Kameras aufstellt ob man diese nicht gleich auch für die Sicherheit einsetzen will.

Ich habe mal gegooglet nach Nachsichtkameras da gehts schon ab 89 Euro los mit PAL. Mit Vario habe ich eine Sony für 169 Euro gefunden ist das schon was oder was sollte man für so eine Kamera bereit sein auszugeben?

Ich habe hier eine Synology NAS das ein Kamera App hat das soll ganz gut sein, ich würde die Kameras dann gerne daran anschliessen.
OK, dann brauchst Du doch Netzwerkkameras. Da würde ich nicht unter 720p anfangen, mehr als 1080p brauchst Du aber glaube ich auch nicht.
Bei Synology muss man sich erstmal damit beschäftigen, ob die auserwählte Kamera zum System kompatibel ist. Da gibt es im Netz gute Dokumentation dazu. Heisst meines Ermessens, dass die ganz einfachen "Billigheimer" wegfallen. Mit denen hättest Du aber eh keinen Spass.
Hallo,

im Outdoorbereich auf alle Fälle drauf achten dass die Kamera eine Auto-Iris hat. Bzw. mit einer nachgerüstet werden kann.

Ohne Auto-Iris siehst du entweder nix (Über-/Unterbelichtung) ausserdem brennt sich der Chip recht schnell ein. Bei mir hat 1 Tag gereicht Wink

Wenn größere Temperaturschwankungen auftreten kommt man an Wetterschutzgehäusen mit Heizung für den Winter praktisch nicht vorbei wegen dauernd beschlagener Linse.

Viele Grüße,
Matthias

PS.: Wenn das Ganze nicht nur für Hunde genutzt werden soll wird es m.E. gleich deutlich teurer und muss besser geplant werden. Die Idee aus einer simplen Überwachnung gleich was besseres zu machen ist naheliegend aber aus meiner Erfahrung unrealistisch.

PPS.: Motion Dectection kann man vergessen Wink
ideal wäre hier eine 360°-Kamera. An der Hauswand montiert zeigt so eine Kamera ca. 180°C also von rechts nach links. Die Nachbar-Gärten kannst du problemlos ausblenden. Die Mobotix Q25 und Axis M3007 wären solche Netzwerkkameras.
Referenz-URLs