Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: OASIS 80 und Komponentenfrage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forenteam!

Habe mich schon länger informiert und eingelesen zum Thema Funkalarmanlagen für ein EFH und habe mich schlussendlich nach etlichen Angeboten für eine OASIS 80 entschieden.

Bevor es aber zur Installation durch einen Fachmann kommt, hätte ich noch ein paar allgemeine Fragen, weil es von den Technikern, die bei mir waren, zum Teil unterschiedliche Meinungen gegeben hat.Huh

1)
Beim Funk-Bedienteil gibt es auch die Version JA-81F RGB, welche ein farbiges Display hat. Bedeutet dies nur, dass es leuchtet wenn ich die Alarmalnlage per Chip aktiviere (zb rot) und deaktiviere (zb grün)? Wie lange leuchtet dann das Display bevor es wieder einschläft? Dauerleuchten? Bringt es eurer Meinung nach Vorteile gegenüber dem normalen JA-81F??

2) Unterschied JA80P vs. JA83P UND JA81M vs. JA83M.... Ist es tatsächlich nur das Format oder ist die Mini-Ausgabe von der Zuverlässigkeit/Leistung schlechter??

3) Sind Dualmelder (JA80W) dem JA80P vorzuziehen? (ich weiß, dazu gibt es schon einen Thread, ich frag mich das allerdings auch noch....)

4) Thema Glasbruchmelder (JA85B): Sind diese bei einem EFH ohne Terassentür bzw. sehr großen Fenstern sinnvoll? Lt. Techniker nicht notwendig... Da Fenster fast ausschließlich gehebelt werden bzw. wenn Glas eingeschlagen wird Fenster über Griff geöffnet.... Was meint ihr zu diesem Thema?? Oder würdet ihr verkabelte Glasbruchmelder verwenden, die an der Scheibe kleben??

5) Thema Sicherung von hohen Fenstern: Bis zu welcher Höhe würdet ihr Öffnungsmelder einbauen? Kommt es vor, dass Einbrecher mittels Leiter einbrechen (zb. wenn Fenster schwer einsehbar)??

Vielen Dank für eure Unterstützung!
Hallo Baley,

Habe man deine Fragen kommentiert ;-)

1)
Beim Funk-Bedienteil gibt es auch die Version JA-81F RGB, welche ein farbiges Display hat. Bedeutet dies nur, dass es leuchtet wenn ich die Alarmalnlage per Chip aktiviere (zb rot) und deaktiviere (zb grün)?

Es besteht die Möglichkeit einen Alarm oder Fehler im System, mit einer anderen Hintergrundfarbe deutlich sichtbar zu machen.

Wie lange leuchtet dann das Display bevor es wieder einschläft?

Im Batteriebetrieb wechselt das Bedienteil, wenn der Deckel geschlossen ist oder nach 20s Inaktivität automatisch in den Batteriesparmodus

Dauerleuchten? Bringt es eurer Meinung nach Vorteile gegenüber dem normalen JA-81F??

Der Unterschied ist nur die einstellbare Alamfarbe. Also vom technischen und von der Funktion sind die gleich.


2) Unterschied JA80P vs. JA83P UND JA81M vs. JA83M.... Ist es tatsächlich nur das Format oder ist die Mini-Ausgabe von der Zuverlässigkeit/Leistung schlechter??

Beim 83M kannst du noch externe Kontakte (glasbruchmelder) anschließen. Beim 81M nicht.

Der Unterschied ist das beim 80P auch ein externer Kontakt angeschlossen werden kann

3) Sind Dualmelder (JA80W) dem JA80P vorzuziehen? (ich weiß, dazu gibt es schon einen Thread, ich frag mich das allerdings auch noch....)

Es kommt auf die Einsatzumgebung an.

4) Thema Glasbruchmelder (JA85B): Sind diese bei einem EFH ohne Terassentür bzw. sehr großen Fenstern sinnvoll? Lt. Techniker nicht notwendig... Da Fenster fast ausschließlich gehebelt werden bzw. wenn Glas eingeschlagen wird Fenster über Griff geöffnet.... Was meint ihr zu diesem Thema?? Oder würdet ihr verkabelte Glasbruchmelder verwenden, die an der Scheibe kleben??

Ich sehe das immer als Kostenfrage. Wenn ich viele Fenster in einem Bereich habe die ich auch durch einen akustischen Melder überwachen könnte brauch ich nicht x Kontakte kleben.


5) Thema Sicherung von hohen Fenstern: Bis zu welcher Höhe würdet ihr Öffnungsmelder einbauen? Kommt es vor, dass Einbrecher mittels Leiter einbrechen (zb. wenn Fenster schwer einsehbar)??

Ich bin bei Projektierungen vorsichtig geworden und habe gelernt : " Sag niemals NIE !" Big Grin

Bei Fragen gerne wieder melden Big Grin
Ich hab mittlerweile meine Anlage einbauen lassen.... 1 Problem gibt's noch (hab dazu auch einen Thread im Oasis-Bedienteil Forum eröffnet)

....betreffend dem Funkbedienteil JA-81F.
Es ist nun schon 2x passiert, dass das Bedienteil nicht per Knopfdruck (auf irgendeinen Knopf) "aufzuwecken" ist. Dann muss die Klappe hinaufgegeben werden, damit es aufwacht.

Ich dachte aber, dass es genügt, das Teil per Knopfdruck zu wecken - verstehe ich da irgendwas falsch?? Wie gesagt ist es allerdings schon vorgekommen, dass ich auf alle Knöpfe drücken kann, das Display jedoch nicht anspringt...

Gibt es dafür eine Erklärung??
Referenz-URLs