Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wann ist der Einbaumelder 8002M wieder lieferbar?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
durch dieses Forum bin ich wieder intensiv in das Thema "Alarmanlagen" eingestiegen. Vor dem Umbau meines Hauses hatten wir eine nachträglich eingebaute, verdrahtete BOSCH -Anlage. Beim Umbau mussten alle Fenster raus, die Böden wurden aufgehübscht etc., so dass ich die alte BOSCH in Rente geschickt habe und mir jetzt eine Funkanlage zugelegt habe - oder besser gesagt zulegen wollte...

Durch die TOP- Hilfestellungen von Tim hier im Forum habe ich mich für eine Indexa 8000 mit 5 Aufbaumeldern und 15 Einbaumeldern 8002M, Wassermelder, etc. entschieden. Den Keller habe ich bereits verdrahtet.

Mein Händler hat mir nun vor mehr als einer Woche mitgeteilt, dass der 8002M derzeit von Jablotron nicht lieferbar ist und er keine Auskunft über einen Liefertermin geben kann.
Nun habe ich das Problem dass ich einen nicht unerheblichen Kaufpreis bereits im Voraus bezahlt habe und die von mir favorisierte Anlage nicht bekomme...

Vielleicht weiß jemand von euch, ob und wenn bis wann die Melder wieder lieferbar sein werden? Tim du hast doch bestimmt eine Connection :-)

Es wäre schön, wenn das mit der Anlage noch funktionieren würde
Hallo,

Bei den Meldern gibt es Probleme mit der Erkennung des Batterie Status.
Da wird schon mal eine schwache Batterie angezeigt obwohl die noch voll ist.
Daher hat Jablotron die Auslieferung gestoppt bis einen Lösung gefunden ist.
Es gibt zur Zeit keinen Termin.

Gruss Tim
Hallo Tim,
Danke für die Info!

Der Errichter meiner alten Anlage hat mir eine Aritech (434MHz- Technik) vorgeschlagen, aber mir ist die, zumindest vom Lesen der Anleitung her, unsympatisch. Ausserdem sind die Einbaumelder von Aritech nur sehr fummelig in Kunststofffenster einbaubar. Ich weiss nicht was ich tun soll Huh

Ein paar Tage warte ich noch.
Hallo,

News...Stand: 21.03.2014:

Der Fehler Lightbulb ist gefunden, Produktion der 8002M soll wieder anlaufen...Auslieferung vermutlich ab 1. oder 2. Aprilwoche...Smile
Gleiches gilt für die innenliegenden Melder der 100er Anlage.

Gruß

Charly
Oh!!

Ich habe vor 2 Monaten 2 St. 8002M frisch eingebaut. Nach 2 Wo. kam eine solche Fehlermeldung "Batterie schwach" (beide Melder) Die Spannung der Batterien betrug noch 2,9 V . Ich dachte, dass die mitgelieferten Batterien evtl alt waren u. hatte neue eingesetzt die bis jetzt einwandfrei funktionieren. Die neuen Batterien hatten eine Spannung von gut 3,2V. Gibt es von Seiten Jabloton Auskunft, welche Seriennummern betroffen sind?

Chris
Hallo zusammen,

auch ich muss mich noch ein wenig gedulden. Mein Lieferant teilte mir mit, dass die Einbaumelder JA-82M bzw. 8002M nächste Woche wieder lieferbar sein sollen. Ich bekomme diese dann entsprechend nachgeliefert.

Dies zur Info für alle Wartenden und Unentschlossenen.

Gruß
Thomas
Hallo,
ich habe die Lieferung sämtlicher Komponenten, also auch die 8002M, am 16.4.2014 erhalten. Mittlerweile habe ich alles montiert und seit zwei Tagen läuft die Anlage :-))
Was ist denn jetzt mit den Meldern die schon im Umlauf sind? Sind die alle betroffen?
(13-06-2014 21:38)atta1979 schrieb: [ -> ]Was ist denn jetzt mit den Meldern die schon im Umlauf sind? Sind die alle betroffen?

Das würde mich auch interessieren. Ist ein Austausch geplant?
Hallo,

(16-06-2014 08:53)perlenmann schrieb: [ -> ]Das würde mich auch interessieren. Ist ein Austausch geplant?

der Fehler betrifft nur die Batteriewarnschwelle. Es wird einfach viel zu früh angezeigt, das die batterie leer ist. Die Grundsätzliche Funktion ist nicht betroffen. Der Melder arbeitet einwandfrei.

Es sind auch nicht alle melder betroffen. In einer Anlage von mir mit 20 Meldern zickte nur einer rum, obwohl alle aus der selben Charge bestanden.

Wenn ihr einen betroffenen Melder habt, setzt euch mit dem Errichter / Händler in Verbindung. Er wird wissen was zu tun ist.

Gruß Tim
Ah, Danke.

Gibt es eine Dauer an, nachdem das dann ca. auftritt?
Hallo,

nicht wirklich, nur deutlich früher als üblich. 3 / 6 / 12 Monate statt 2 - 3 Jahre.

Gruß Tim
Hi,

die Frage ist: Liegt es tatsächlich am Melder oder an den mitgelieferten Batterien?

Ich hatte mir auch zwei neue Melder im Januar gekauft, die dann schon nach 3 Wo. einen niedrigen Batteriestand meldeten. Nach Überprüfung der Spannung stellte ich fest dass diese (ohne Last) nur noch 2.8- 2.9 V lieferten. Die neuen Batterien, die ich dann mir besorgte hatten vor dem Einbau eine Spannung von 3.2V, die bis heute noch halten.
Man sagt ja, wenn die Nennspannung der Batterie, in diesem Fall 3V, unterschritten ist, dann geht diese Batterie langsam dem Ende zu.

Gibt es da jetzt nähere Informationen? Hat jemand schon einmal die Spannung der Batterien eines Melders gemessen die leer waren?

Chris
Die Melder sind schon seit einiger Zeit wieder lieferbar.

Lithium Zellen kannst eben nicht einfach messen.
Es wird unter der Belastung gemessen wie weit die Spannung zusammenbricht. Daraus wird der Ladezustand ermittelt. Und das hat halt bei einer Serie nicht gut geklappt.

Aber die aktuelle Ware arbeitet wieder ohne Probleme.

Gruß Tim
Referenz-URLs