Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: NOOB-Fragen zu einer Melder-Anmeldung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich stehe mit unserer Alarmanlage Oasis ein wenig auf dem Schlauch. Wir haben die Anlage recht neu und ich habe einen Öffnungsmelder JA-81M an der Hauseingangstür gegen einen JA-82M austauschen müssen (passte mit der Türlaibung nicht). Soweit so gut. Der neue Melder ist an der Zentrale auf der alten Position angemeldet und wird in der Komponentenliste bei O-Link in der Software angezeigt.
Der DiP-Schalter 3 (Eingangsverzögerung/Sofortalarm) ist auf Position "off", also die Eingangsverzögerung ist aktiv. In der Zentrale ist er auf "natürlich" gesetzt.

1. Frage: Das Bedienteil zeigt permanent "Melder aktiv" (Eingangstür) bzw. es wird kein Alarm nach Überschreiten der Eintrittsverzögerung ausgelöst.
Woran kann das liegen?

2. Frage: einige eingerichtete Melder werden im Bedienteil nur als "Komponente" angezeigt, obwohl in der Zentrale der richtige Meldername eingepflegt wurde. Ist das ein Übertragungsfehler?

3. Frage: Ich habe 3 Sicherheitszonen (A= Keller/Erdgeschoß, B= Obergeschoß, C= Alle Komponenten (auch Bewegungsmelder)) Bei Einschalten der Ebenen ABC wird sofort Alarm ausgelöst. Liegt es vielleicht daran, daß ich die Außensirene noch nicht angebaut habe?

Über ein paar gute Tips freue ich mich sehr.

Gruß

DasMettbrot
(28-03-2014 21:03)DasMettbrot schrieb: [ -> ]Der DiP-Schalter 3 (Eingangsverzögerung/Sofortalarm) ist auf Position "off", also die Eingangsverzögerung ist aktiv. In der Zentrale ist er auf "natürlich" gesetzt.

OK, das hört sich richtig an.

Zitat:1. Frage: Das Bedienteil zeigt permanent "Melder aktiv" (Eingangstür) bzw. es wird kein Alarm nach Überschreiten der Eintrittsverzögerung ausgelöst.

Du musst erst einmal heraus finden, warum der Melder bei geschlossener Tür als aktiv also Offen erkannt wird.

Meist wurde der kleine Scheibenmagnet nicht richtig montiert. Achte auf den Abstand und achte vor allen Dingen darauf, das der Magnet, AUF der A oder B Markierung sitzt und NICHT DAZWISCHEN.


Zitat:2. Frage: einige eingerichtete Melder werden im Bedienteil nur als "Komponente" angezeigt, obwohl in der Zentrale der richtige Meldername eingepflegt wurde. Ist das ein Übertragungsfehler?

Nei, die Namen werden NICHT per Funk übertragen, sondern müssen mittels Leitung auf das Bedienteil übertragen werden. Habe ich hier sehr häufig beschrieben. Bitte als NOOB immer RTFF Cool.


Zitat:3. Frage: Ich habe 3 Sicherheitszonen (A= Keller/Erdgeschoß, B= Obergeschoß, C= Alle Komponenten (auch Bewegungsmelder)) Bei Einschalten der Ebenen ABC wird sofort Alarm ausgelöst. Liegt es vielleicht daran, daß ich die Außensirene noch nicht angebaut habe?

Das kannst du doch sehen. Einfach in den Ereignisspeicher schauen und das Alarm ereignis auslesen. Dan kannst du erkennen werd ausgelöst hat.

Gruß Tim
(28-03-2014 21:03)DasMettbrot schrieb: [ -> ]3. Frage: Ich habe 3 Sicherheitszonen (A= Keller/Erdgeschoß, B= Obergeschoß, C= Alle Komponenten (auch Bewegungsmelder)) Bei Einschalten der Ebenen ABC wird sofort Alarm ausgelöst. Liegt es vielleicht daran, daß ich die Außensirene noch nicht angebaut habe?

Nein es liegt nicht daran, dass du die Außensirene noch nicht angeschlossen hast. Das kann ich dir definitiv sagen, da ich auch ohne Sirenen getestet habe und dieses Phänomen nie hatte.

Es wird möglicherweise die Eingangstüre auslösen, davon schreibst du ja unter Punkt 1).
Am besten du schaust mal im LOG nach wie Tim schreibt. Vermutlich sitzt der Magnet nicht richtig. Hatte ich auch bei einem Melder, hab einen zweiten Ringmagnet daneben montiert :-)
Hallo Tim,

besten Dank für die brauchbaren Tips, das Problem "offene Melder" habe ich tatsächlich durch eine andere Positionierung hingekriegt. Mit der Übertragung aufs Bedienteil bin ich noch nicht so weit, dürfte aber auch keine Schwierigkeit sein. Kannst Du mir noch einen LINK schicken zu einem von Dir zum gleichen Thema veröffentlichten Artikel?

Zu Frage 3
Im Ereignisspeicher wird die Scharfschaltung ABC korrekt angezeigt. Das Problem ist nur, daß im Gegensatz zu AB Scharfschaltung die Innensirene nicht aufhört zu piepen, also das Ausgangsverzögerungssignal nicht aufhört. Einen Fehler dazu gibt der Ereignisspeicher nicht an.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich dir nen Bier ausgeben für die guten Tips...

Gruß Sven "DasMettbrot"
Das klingt nach
1. Abschlusstürenmelder aktiv. Und
2. Der Melder in der Tür meldet immer noch permanent offen.

Das würde ich prüfen.

VG
Frank
Referenz-URLs