Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fenster-/Türkontakt und Neodymmagnet?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Meine Fensterrahmen und der Türrahmen der Nebeneingangstür sind ca 18 mm stark und nicht bündig mit dem Rahmen, so dass der auf dem Rahmen montierte Kontaktschalter und der auf Fenster-/Türflügel montierte Magnet nicht in einer Ebene liegen.
Da dies wahrscheinlich bei vielen Fenstern der Normalfall sein dürfte meine Frage, ob die Erkennung auch bei dieser Anordnung zuverlässig funktioniert, oder ob auch Eurer Erfahrung heraus die Höhersetzung des Fensterkontaktes notwendig wird. Die Frage wurde zwar hier schon einmal gestellt, aber mE nicht klar beantwortet. In der Beschreibung wird der einzuhaltende Abstand mit max 20mm angegeben.
Kann statt des mitgelieferten Magneten alternativ ein NeodymMagnet-Plättchen (zB 10x4x2mm) oder -stab eingesetzt werden? Einen kleine Stab 4x15mm könnte man direkt in der Nut der Fensterdichtung platzieren, so dass ausser dem Kontaktmelder selbst nicht weiter zu sehen ist. Der Sensor arbeitet lt. technischem Datenblatt der Lupusec-Website mit Magnetfeldmessung. Demnach müsste die Feldstärke gemessen und bei Veränderung Alarm ausgelöst werden. Ich glaube aber eher dass ein normaler Reedkontakt im Melder verbaut ist (bei Lupusec mit "Lesekontakt" übersetzt !?) so dass jeder andere Magnet funktionieren sollte?

Danke für fachlichen Input!

Gruss Matthias
Referenz-URLs