Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wählgerät bei IP-Telefonanschluss
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Sind die aktuellen Wählgeräte der Anlagen mit dem IP basierter Anschluss der Telekom kompatibel? Ich frage mich grade, wie diese denn angeschlossen werden, da es ja die klassischen Telefonanschlüsse nicht mehr gibt.
Sprache stellt kein Problem dar, bloß die Übermittlung an Leitstellen mittels entsprechendem Protokoll (wie Contact-ID, VdS 2465 und ähnlichem) wird nicht mehr sauber funktionieren, da es im NGN vermehrt zu Laufzeitunterschieden kommt, die zwar für Sprache nicht großartig stören, aber Datenübertragungen verhindern können.

Bei Aufschaltungen an Leitstellen muss daher eine IP-fähige Übertragungseinheit eingesetzt werden (Telenot comxline x516, Honeywell DS7700)

Der Anschluss erfolgt so wie bei einem normalen Telefon auch direkt am Telefonanschluss des Routers. Sollte der Router sowas nicht bereitstellen, ist ein ATA nötig.
Bei uns ist es erfahrungsgemäß so, dass bei VOIP-Anschlüssen der Telekom die "analoge" Weiterleitung der Dateiformate an die Leitstellen eigentlich immer zu 90% funktioniert. Starke Probleme bestehen allerdings bestehen bei den Anbietern 1+1 und Kabel Deutschland.
(09-05-2014 07:37)ban.writer schrieb: [ -> ]Bei uns ist es erfahrungsgemäß so, dass bei VOIP-Anschlüssen der Telekom die "analoge" Weiterleitung der Dateiformate an die Leitstellen eigentlich immer zu 90% funktioniert. Starke Probleme bestehen allerdings bestehen bei den Anbietern 1+1 und Kabel Deutschland.

Ich würde da lieber IP einsetzen...Big Grin
Oder GSM ...
Oder besser noch Beides Cool
Referenz-URLs