Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Bewegungsmelder - Decke oder Wand?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Als zusätzliche Fallen zur Außenhautabsicherung möchte ich Bewegungsmelder an den passsenden Stellen verbauen. Da ich die "Raumoptik" nicht übermäßig verschandeln möchte, sollten diese so dezent wie möglich verbaut werden. Meine erste Wahl wären somit Deckenmelder, da diese recht unauffällig zu integrieren sind - oder gibt es Melder für die Wandmontage, die optisch dezent sind? Welche Vor-oder Nachteile haben die Decken- oder Wandmelder? Muss ich neben dem Erfassungsbereich noch etwas beachten? Soweit ich gelesen habe, sollte ich direkte Sonneneinstrahlung vermeiden.
Hallo,

also meiner Meinung nach gibt es keine "richtigen" EMA-Melder, die in die Decke geschraubt werden. Diese würden ja wahrscheinlich 360° des Raums erfassen und man hätte Fehlalarm-gefährdete Bereiche immer im Sichtbereich. Ein Wandmelder soll ja aus gutem Grund nicht direkt auf z.B. Fenster gerichtet sein (Sonneneinstrahlung usw.).

Die Einzigen Versuche, Melder ein wenig schick zu machen, kenne ich von Telenot. Die sind aber auch nicht klein und unauffällig, können aber dem Raumdessin farblich angepasst werden.

Gruß Jörg
Ich hatte bei Abus einen entsprechenden Melder (BW8085) entdeckt - ansonsten gibt es immer nur die Wandgeräte...
Ich wollte die Melder in den Fluren unterbringen, weil dies recht zentrale Räume sind. Zusätzlich sind diese recht schmal, so dass ein Deckenmelder die gesamte Flurbreite abdecken würde.

Wie verhalten sich denn die Melder, wenn der zu überwachende Bereich, speziell der Bodenbelag) von Sonnenstrahlen aufgeheizt wird? Lösen diese dann aus oder ist das eher unproblematisch?
Der Erfassungsbereich eines BM ist meist mit dem besten Ergebnis verbunden, wenn die Bewegung seitlich, also von rechts nach Links oder umgekreht stattfindet, nie davon weg oder direkt darauf zu. Was auch das MIC Element angeht, sind hier die besten Ergebnisse zu erzielen. 360 Grad Melder verbauen wir I.d.R. nicht. Mit dem Design muss ich immer schmunzeln - Manche Leute haben echt Probleme; wenn ich mir den Triplexmelder von Abus resp. Zulieferer ansehe, dann muss ich sagen: Der schaut doch nicht schlecht aus. Wers anders will, muss ne Telenot nehmen, wäre dann auch anlagentechnisch eine gute Wahl.

Noch was zur Frage mit den Fehlauslösungen: Ein reiner PIR Melder kann schon durch sich in bestimmten Zeitintervall verändernde Wärmeverhältnisse auslösen. Deswegen fällt unsere Wahl auf Dualmelder von Telenot, oder auch Triplexmelder bei Abus.

VG Marc
Eine Google Suche nach "dual deckenmelder" findet schöne Modelle, z.B. den Micra 360 oder den DD666-D. Nicht ganz billig, allerdings.

Grüße
mh
Klar gibts die - machen _wir_ aber i.d.R nicht. Und I.d.R. bedeutet nicht nie :-) VG Marc
Referenz-URLs