Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Eine Art "Minen-Alarm-Gerät" für Gartendeko?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich hoffe, meine Frage ist nicht zu ungewöhnlich, vielleicht kann ich damit aber auch einen Anreiz für Hersteller schaffen etwas zu bauen das es VIELLEICHT noch nicht gibt.

Da uns in letzter Zeit immer mal wieder Dekogegenstände aus dem Vorgarten entwendet werden und ich eine Kamera nicht so ohne weiteres installieren kann habe ich mich gefragt, ob es so eine Art "Minen-Alarmanlage" gibt. Die Idee ist eigentlich denkbar einfach:

Eine flache, eventuell runde, kleine Anlage - diese muss natürlich wetterfest und per Batterie betrieben sein. Die kann man dann einfach in die Erde legen bzw. leicht einbuddeln. Es gibt einen einfachen (gummierten?) Kontaktschalter - sobald man einen Dekogegenstand (Blumentopf, Gartenzwerg, was auch immer) darauf stellt, ist das Dingen scharf. Wenn nun jemand was entwenden will, hebt sich der Schalter (den könnte man übrigens auch mit einer Art Folie überziehen, dann kann man über diese "Mine" wieder etwas Erde geben um zu kaschieren) und der Alarm geht binnen 3 - 5 Sekunden los (damit man selbst beim entnehmen noch Zeit hat die Anlage zu deaktivieren, z.B. per Funk).

Wahlweise kann man ja auch noch ein Funkmodul einbauen das ein Signal zu einem mobilen Empfänger im Haus sendet, also eine Art "stiller Alarm", obgleich ich die laute, schrillende Abschreckmethode besser fände.

Gibt es so was oder habe ich hier eine gewinnbringende Erfindung ins Leben gerufen? Man könnte natürlich auch diese Fensterkontaktanlagen nutzen, aber ich denke das wäre zu wackelig mit den Magnetschaltern... ein Windhauch, ein Wackeln der Blume im Topf und das Dingen jault die halbe Nacht...

Freue mich auf Rückmeldungen...

PTSS

gibt es schon lange. nennt sich abhebekontakt und wird zur objektsicherung von hochwertigen teilen eingesetzt. mittlerweile sogar über rfid.
Referenz-URLs