Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Abus Terxon MX und Türöffner
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bekomme die nächsten Tage eine Terxon MX Alarmanlage die ich in mein Haus einbauen will. Es werden zwei Eingangstüren mit Öffnungsmeldern überwacht und ein Kellerraum mit Bewegungsmelder. Die eine Eingangstür hat jetzt aktuell ein Codeschloß mit welchem der Türöffner betätigt wird. Dieses Codeschloß möchte ich gerne durch ein sep. Bedienteil der Terxon MX ersetzen und damit die Anlage scharf/unscharf schalten und gleichzeitig die Tür öffnen. Wie mache ich das wenn sich Personen im Haus aufhalten ,die Alarmanlage unscharf ist und ich das Codeschloß betätigen will damit die Tür sich öffnet ? Ist das irgendwie machbar ?

Gruß Andre
Mit der LX, ja. VG Marc
Und nicht einmal mit einer LX würde ich das machen. Du verheiratest hier zwei verschiedene Sicherheitssysteme. Eine Alarmanlage sollte keinen Türöffner schalten und auch nicht umgekehrt.
Das ist wie eine virtuelle Firewall auf einen PC.
Wenn du Sicherhiet willst dann bleib bei getrennten Systemen.
Er hat ja nur gefragt ob das machbar ist, ob sinnhaft frage ich im "Semi-professionellen" (schönes Wort, nicht?), nicht mehr. Der letzte den ich gefragt habe ob er Plan von Alarmtechnik hat, war dann beleidigt, von daher...Ja es ist möglich mit ner LX. Es ist sogar möglich ein Flugzeug zu bauen mit Profis ausm Netz, ob man dem Teil Vertrauen schenken kann, muss jeder selbst wissen. Wie immer gilt, habe ich wenig Wissen, muss ich entweder Jemanden beauftragen oder mit dem Risiko leben. Ob man die rote Blackbox dann findet, steht auf einem anderen Blatt! VG Marc
Die Rüge für "zu viel Beratung" ja die stirbt wohl nie aus.
In der Pädagogik bezeichnet man das als "Antworten auf Fragen geben die nicht gestellt worden sind".
Das ist ein altes Problem von mir. Ich Tölpel will jeden vor Fehlern bewahren. Mal sehen ob ich hier wieder mal meinen Feierabendansch** bekommeBig Grin
Das hast Du falsch verstanden, Du bist ok! Wichtig ist, dass der User Lösungsansätze erhält - wie immer. Seit neustem bin ich der Meinung, dass man manche Fehler wirklich selbst machen muss um daraus zu lernen, einher damit geht, dass man sich nie sagen lassen sollte, dass etwas nicht geht, denn daraus entstehen oft gute Dinge. Der Firm "Das Streben nach Glück" ist hierfür ein gutes Beispiel!

Zurück zum Thema, evtl. hat noch Jemand eine Idee, wie es noch geht?

Marc
Ich verstehe es nicht. Ist das bestehende Codeschloss denn außen und fungiert damit als Zutrittskontrolle? Dann kann man da stattdessen kein Terxon-Bedienteil hinhängen, das hat ja nur IP 20. Oder ist es innen? Dann weiss ich nicht, wozu es dient, ist es denn so geheim, von innen die Tür aufzumachen? Dann würde ich neben das Terxon-Bedienfeld einfach nen Taster bauen, mit dem der TÖ angesteuert wird.

@ Marc: Alles Mädchen hier, gell...?
Hallo zusammen,

wie ich mitbekomme wird das wohl nichts werden mit der Terxon das Türschloss zu bedienen. Das Codeschloss hängt außen und ist dafür gedacht dass man Tagsüber ohne Schlüssel hinein kommt. Für das Terxon Bedienteil ist eine Stelle vorgesehen wo es Witterungsgeschützt ist. Wenn ich jetzt das Codeschloss so lasse und weiterhin das Terxon Bedienteil für das scharf/unscharf schalten installiere dann habe ich aber das Problem wenn jemand das Codeschloss betätigt und vergessen hat die Alarmanlage auszuschalten nach dem öffnen der Alarm losgeht. Dann müsste ich verhindern das bei scharfgeschalteter Anlage das Codeschloss eine Freigabe an die Tür gibt ?

Gruß Andre
Schalte doch bei scharfgeschalteter Alarmanlage über einen Ausgang die Betriebsspannung des Codeschlosses ab.
Dann hat sich das Problem doch erledigt.

Gruß Tim

PTSS

oder unterbrich einfach den türöffner , dann geht die tür auch nicht auf.
Ich revidiere IP 20. Laut Manual IP 54, also im geschützten Außenbereich ok. Das mit dem Stromwegschalten nennt der VdS Zwangsläufigkeit.

Was mir daran nicht gefallen würde ist, dass man jetzt von außerhalb des Sicherungsbereich am Display erkennen kann, ob die Anlage scharf ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass die Jungs bei Abus sich das so gedacht haben...
das heißt ich soll das Bedienteil innen anbringen und die Öffungsmelder mit Verzögerung einstellen, so das ich nach Betätigung des Codeschlosses nach dem Öffnen der Tür die Anlage unscharf schalten soll ?
Ich nehme mal an, Dein Codeschloss wirkt durch einen elektrischen Türöffner nur auf die Falle (nicht auf den Riegel) und Du hast kein Motorschloss oder dergleichen. Dann wirst Du, wenn Du nach Hause kommst, die Tür eh aufschließen müssen und brauchst das Codeschloss nicht zu benutzen. (Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht scharfschaltest, ohne die Tür zu verschließen.) Und dann schaltest Du unscharf, so wie es die meisten tun.
Jo stimme zu ..wenn du was neues brauchst empfehle ich ein paar Gutscheine zu holen, denn da sparste mehr. Shopping 2015 Wink

--------------
Sehr geehrter Werbe-'Verstecker', dieses ist die erste und gleichzeitig auch letzte Warnung: noch einmal Werbelinks an nicht dafür vorgesehenen Stellen posten und dein Nutzeraccount ist dauerhaft Geschichte, okay?!

Gruß Ollik
Referenz-URLs