Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Objektschutz - Motorrad in die Sicherung mit einbinden!
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hat jemand eine Idee wie man auf einfache Weise ein Motorrad in die EMA einbinden kann? Die Garage in der die Maschine steht ist aus verschiedenen Gründen kein Sicherungsbereich.

Ich hab da schon eine Idee würde mich aber über Vorschläge von euch freuen.
Hi, wenn Jemand dran is, isses zu spät! Dann klingelt die Uschi an der Wand wenn Du es mit nem Kontakt sicherst und das Teil ist weg! Viel effektiver: GPRS Sender dranbauen oder son Teil mit Handykarte versteckt irgendwo! Vorteil: Funktioniert auch, wenn's irgendwo anders, irgendwer "borgt".

VG Marc

P.s: Kannst auch nen Zündunterbrecher bauen, wenn Funkema scharf...
über einen Funk-Lagesensor. Wird die Maschine in irgendeiner Form bewegt ( abgebockt, geschoben...) löst der Melder aus. http://www.satel.pl/de/produktid/502
Es genügen wenige Grad Winkeländerung irgendeiner dreidimensionalen Achse.
Die Anbindung an die Bestands-EMA geschieht über den Alarmkontakt des Empfängers.

Ich sichere damit ganze Autohäuser gegen Felgendiebstahl usw. im Aussenbereich.
Ich hatte mir vorgestellt, das ganze einfach über ein LAN-Kabel zu machen, das quasi als Schloß wirkt. Beim ziehen des Steckers wird ein Alarm ausgelößt, und über einen Schlüsselschalter an der Zentrale kann ich diese Gruppe bei Bedarf sperren.
Könnte klappen. Das muss aber dann besser als NC sein. Ansonsten kann jemand in der ungesicherten Garage das Ding in aller Ruhe überbrücken. Hast Du schonmal ´ne Datendose mit Deckelkontakt gehabt?

Ansonsten nochmal der Ansatz, einen versteckten Schalter an das Motorrad zu bauen, der parallel zur Hupentaste liegt. Macht jemand die Zündung an, hupt es. Das Konzept ist 30 Jahre alt.
Ui.. mechanische Friemeltechnik Big Grin

Der Lagesensor wird innen am Gepäckfachdeckel oder sonstwo befestigt. Fährst Du mit dem Mopped in den Funkbereich der Anlage lässt Du ihn einfach stehen und schaltest die Linie scharf. Mit der Scharfschaltung wird die Lage neu eingelernt. Jede nachträgliche Lageänderung wird als Alarm gewertet. Es ist also wurscht, ob oder wie das Mopped vor dem Haus oder im Carport oder sonstwo steht. Zusätzlich hast Du so das Gepäckfach direkt mitgesichert. Der Melder kostet um die 80 €. Es gibt kaum etwas, was man damit nicht sichern kann.
und ein passender Empfänger für den Funkmelder?


@T_t_W: Die Dose wird danach schon sabotagegeschützt sein.

Als Falle kann man ja auch ein oder zwei Adernpaare als NO anschließen, dass soll erstmal einer rausfinden... Wink
Das mit dem Stecker finde ich ungut. Bedingt ja wieder mitdenken und Falschalarmrisiko. Ich würde es mit heimlich einem Sender ausrüsten, sodass keiner davon weiß. Dann hast Du bei Diebstahl den Täter gleich, und Genugtuung, was für Diebstahlopfer immer sehr wichtig ist. VG Marc
Referenz-URLs