Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Meine Vorstellung - richtig oder falsch ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

nach einwenig Infos von diesem Forum hier, hab ich mir einige Gedanken zu den Zonen gemacht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, danke:

Wohnung in einem kompletten Geschoss mit 4 Aussenwänden, alle Räume haben mindestens 1 Aussenwand mit Fenstern.
1x Wohnungstür mit Magnetkontakt vom internen Treppenhaus zum Flur in der Wohnung.
1x Wohnküche mit Magnetkontakten an Fenstern und Brand/Rauchmelder, nur ein Zugang über Flur.
1x Schlafzimmer mit Magnetkontakten an Fenstern und Nottaster, nur ein Zugang vom selben Flur.
1x Bad mit Magnetkontakten an Fenstern, nur ein Zugang, selber Flur.
1x kaum benuzter Raum/Abstellkammer mit Magnetkontakten an Fenstern, 1 Zugang vom selben Flur und 1 Innentür zu benachbarten Raum.
1x benachbarter Raum, auch kaum benutzt, mit Magnetkontakten an Fenstern mit 2. Tür und Magnetkontakt, zum Treppenhaus intern.
1x Innensirene, im Flur
1x Aussensirene
1x Alarmzentrale in Wohnküche

Brauche ich dann noch Bewegungsmelder ? Wir haben auch einen kleinen Hund.

Grüsse
hermann

p.s. Alle Fenster haben umlaufende Pilzkopfverriegelung, die Wohnungstür ein Sicherheitsschloss mit Fingerprint und wireless versehen.
Die Hälfte der Wohnung ist Erdgeschoss, die andere Hälfte 1. Stock da das Haus an einem Hang liegt.
mindestens einer Im Flur und einer in der Wohnküche (EMA). Um den Flur kommt man ja scheinbar nicht drumherum, um in ein anderes Zimmer zu kommen.Kommt man über den Hang ins 1.OG ? Und warum nur einen Brandmelder in der Küche ?
(19-04-2014 17:35)flyover1974 schrieb: [ -> ]Hallo Forum,

nach einwenig Infos von diesem Forum hier, hab ich mir einige Gedanken zu den Zonen gemacht. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, danke:

Wohnung in einem kompletten Geschoss mit 4 Aussenwänden, alle Räume haben mindestens 1 Aussenwand mit Fenstern.
1x Wohnungstür mit Magnetkontakt vom internen Treppenhaus zum Flur in der Wohnung.
1x Wohnküche mit Magnetkontakten an Fenstern und Brand/Rauchmelder, nur ein Zugang über Flur.
1x Schlafzimmer mit Magnetkontakten an Fenstern und Nottaster, nur ein Zugang vom selben Flur.
1x Bad mit Magnetkontakten an Fenstern, nur ein Zugang, selber Flur.
1x kaum benuzter Raum/Abstellkammer mit Magnetkontakten an Fenstern, 1 Zugang vom selben Flur und 1 Innentür zu benachbarten Raum.
1x benachbarter Raum, auch kaum benutzt, mit Magnetkontakten an Fenstern mit 2. Tür und Magnetkontakt, zum Treppenhaus intern.
1x Innensirene, im Flur
1x Aussensirene
1x Alarmzentrale in Wohnküche

Sieht nicht schlecht aus. Allerdings kann nur eine Fachkraft vor Ort eine richtige und optimale Planung durchführen.

Rauchmelder würde ich aber an allen Stellen einsetzen, an denen es gefordert ist. Niemals an Rauchwarnmeldern sparen!

http://www.rauchmelder-lebensretter.de/h...slaendern/
(19-04-2014 17:35)flyover1974 schrieb: [ -> ]Brauche ich dann noch Bewegungsmelder ? Wir haben auch einen kleinen Hund.
Sind auf jeden Fall empfehlenswert! Darf sich der Hund überall im Haus aufhalten?
Flure und Alarmzentrale sollten schon durch einen BM geschützt werden. Wie auch evtl. Büro/Tresor und Keller.


(19-04-2014 17:35)flyover1974 schrieb: [ -> ]p.s. Alle Fenster haben umlaufende Pilzkopfverriegelung, die Wohnungstür ein Sicherheitsschloss mit Fingerprint und wireless versehen.

Vorbildlich. Allerdings kann die Glasfläche eingeschlagen werden und der Griff bei nicht abgeschlossenen Fenstergriffen einfach geöffnet werden. Das ist nach dem aufhebeln die zweithäufigste Einbruchmethode bei Fenstern.

Gruß

(19-04-2014 19:20)SH-Alarm schrieb: [ -> ]mindestens einer Im Flur und einer in der Wohnküche (EMA). Um den Flur kommt man ja scheinbar nicht drumherum, um in ein anderes Zimmer zu kommen.Kommt man über den Hang ins 1.OG ? Und warum nur einen Brandmelder in der Küche ?

Upps, da war einer schneller mit den gleichen Worten Big Grin
Danke für das Feedback,

da ich z.Z. nur 1 Bewegungsmelder habe, kommt der in den Flur. Habe gedacht, eventuell noch Bewegungsmelder für die 2 wenig benutzten Räume zu kaufen, da diese auch an der ebenerdigen Seite liegen. Über das ebenerdige Bad kommt man nur in den Flur und der ist abgesichert, also brauche ich da wohl keinen.
Brandmelder in allen Räumen...auch im Bad ?
Wie ihr schon vermutet, gehts über die Eingangstür direkt in den Flur und wer von einer Seite der Wohnung zur anderen will muss auch durch den Flur, der ist also der Knotenpunkt der Wohnung.
Ja, hinten und an einer Seite kommt man ebenerdig an die Wohnung, die andere und vorne sind sozusagen im 1. Stock.
(21-04-2014 16:31)flyover1974 schrieb: [ -> ]Danke für das Feedback,

da ich z.Z. nur 1 Bewegungsmelder habe, kommt der in den Flur. Habe gedacht, eventuell noch Bewegungsmelder für die 2 wenig benutzten Räume zu kaufen, da diese auch an der ebenerdigen Seite liegen.

Flur ist schon vorteilhaft. Wie du schon sagst kannst du in Zukunft ja weiter aufrüsten.

(21-04-2014 16:31)flyover1974 schrieb: [ -> ]Über das ebenerdige Bad kommt man nur in den Flur und der ist abgesichert, also brauche ich da wohl keinen.

Nein, im Bad benötigst du keinen. Sowieso schwierig mit dem Umweltbedingungen.

(21-04-2014 16:31)flyover1974 schrieb: [ -> ]Brandmelder in allen Räumen...auch im Bad ?

Nein. Flure, Treppenhäuser, Wohn- und Aufenthaltszimmer, Schlaf- und Kinderzimmer, Heizung, Büro, Dachboden (falls vorhanden und ausgebaut). Mindeststandard wären die Schlafzimmer und Flure, die als Fluchtweg dienen.
Referenz-URLs