Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-82Y - GPRS funktioniert nicht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe eine Frage zur Fernwartung über OLink. Die will nämlich bei mir nicht funktionieren.
Habe die neueste OLink Software und JA-82Y auch auf die neueste Firmware upgedatet. SIM PIN bei der SIM Karte ist deaktiviert und es handelt sich um eine Vertragskarte bei der auch die Datendienste aktiviert sind. Das Scharf/Unschaf schalten per SMS und Anruf sowie Statusmeldungen etc. klappen auch. Signalstärke GSM ist 3/4. Allerdings sieht es einfach so aus als ob ich keine Daten/GPRS Verbindung bekomme. Habe schon zwei unterschiedliche Provider (o2 und EPlus) ausprobiert. Beide Karten haben im Handy Daten/Internet Empfang an der selben Stelle an der sich die Zentrale befindet.
Wenn ich den SMS Befehl "Code Status" an das JA-82Y schicke bekomme ich als Status auch u.a. GPRS: OFF.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen kann?
Was auch sehr komisch ist: Nach dem Verbindungversuch von OLink über Internet kommt manchmal die Meldung, dass kein GPRS gefunden wurde und ich eingeschränkten zugriff per SMS habe. Manchmal kommt dies aber auch nicht. Sehr komisch.
Bin über jeden Hilfe dankbar.
VG
Matthias
Hallo,

also erstmal ein paar Begriffserklärungen.

GPRS: OFF hast du, da du sicher keine IP Verbindung zu einer Wachzentrale aufgebaut hast. Richtig?

GSM 3/4 ist die Empfangsfeldstärke des Mobilfunkmastes

GPRS ist ein Datendienst, der das GSM Funknetz benutzt. Dazu muss in der entsprechenden Funkzelle dieser Dienst auch angeboten werden.
Alle Benutzer in der Funkzelle teilen sich die zur Verfügung stehende Übertragungskapazität.

Eingeschränkter SMS Betrieb, heißt das keine Kapazität für eine schnelle Datenverbindung mehr verfügbar ist.

O2 und E Plus Netzte funktionieren gut in stätischen Bereichen auf dem Land wird es da schon etwas enger.
Daher immer mal eine Telekom Karte testen.

Wichtig die richtige APN ( Zugangsdaten zum Datennetzwerk ) müssen eingegeben werden. Verlass dich nicht auf dfie automatische Konfiguration.

Das Datenkennwort muss richtig sein. Am Besten jeweils ein eigenen Anlegen.

Gruß Tim
Hallo Tim,
danke für die schnelle Reaktion.
Leider komme ich dennoch nicht weiter.
Deine Erklärung zum "GPRS: OFF" Thema hilft mir schon mal insoweit als es daran nicht liegt :-)
Ich wohne in München --> kein ländliches Gebiet.
Ich habe auch beide Karten in einem Handy getestet und bei beiden hatte ich nach der Deaktivierung von LTE/3G im Handy dann EDGE/GPRS Verbindung, heisst also, dass GPRS am Standort der Zentrale vorhanden ist.
APN ist richtig gesetzt, Zugangsdaten auch (sofern notwendig, bei o2 z.B. nicht), die automat. Konfiguration habe ich jeweils deaktiviert.
Für mich sieht es wirklich langsam so aus als ob es da einen Fehler im JA-82Y gibt. Oder hast du noch andere Ideen?
Danke und viele Grüße
Matthias
Halloo atthias,

(22-04-2014 14:54)di-matheo schrieb: [ -> ]danke für die schnelle Reaktion.

Gerne.

Zitat:EDGE/GPRS Verbindung,

Wichtig ist es muss GPRS sein. Das GSM Modul beherscht kein EDGE.

Zitat: langsam so aus als ob es da einen Fehler im JA-82Y
gibt.

Das glaube ich nicht. Wenn SMS und Sprache OK sind und du auch schon mal den Hinweis auf eine einfgeschränkte SMS Verbindung bekommst, dann ist das Modul zu 99.98 % in Ordnung.

Zitat:Oder hast du noch andere Ideen?

Besorge dir doch mal eine XTRA Karte. Die kosten halt 10 € incl Guthaben.

Damit mache ich hier im Norden meine Fernwartungen in der Regel ohne Probleme.

Du schriebst zu Anfang, das du machesmal eine SMS Notverbindung bekommst. Was ist den in den anderen Fällen?
O-Link sollte dann einfach oben das Wort ONLINE anzeigen und nichts anderes.
Nicht das du es übersehen hast und schon verbunden warst.

Gruß Tim
Hallo Tim,

ich werde es mal mit einer XTRA Karte versuchen. Danke für den Tip.
In den Fällen, in denen die SMS Notverbindung nicht zustande gekommen ist, hat O-Link einfach irgendwann den Verbindungsversuch gestoppt und die Meldung "Keine Zentrale gefunden" oder so ähnlich angezeigt.

Grüße
Matthias
Hallo Tim,
bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
Hab eine XTRA Karte besorgt und alle Einstellungen richtig gesetzt (Handynummer mit +49160...; APN: internet.t-mobile, Nutzer: t-mobile, Passwort: tm) und bekomme wieder nur die SMS Notverbindung. Im Handy funktioniert die XTRA Karte einwandfrei.
Beim nächtsen Versuch ohne irgendeine Änderung zu machen, keine SMS Notverbindung mehr sondern nach ca. 2-3 Min Verbindungsversuch die Medlung "keine unterstützte Komponente verbunden".
Beim nächsten Versuch ging die SMS Notverbindung wieder. Als ich dann einfach mal über die SMS Notverbindung per Sequenz in den Anwendermodus geschalten habe (steht dann in dem kleinen SMS Notverbindungsfenster auch drin, dass eine SMS gesendet wurde) kam in dem kleinen Fenster aufeinmal ausgegraut dier GPRS Daten, die vorher nicht zu sehen waren (alles in dem kleinen Fenster für de SMS Notverbindung. Hab von allem screenshots aber hier kann man keine Bilder posten oder?
Ich komm hier nicht weiter. Gibts noch irgendwas, was ich übersehen habe?
Hab ich vielleicht beim Firmwareupdate deds JA-82Y was falsch gemacht? Da gibts ja auch zwie versionen der Firmware, und man muss auf dem Modul nachsehen ob irgendsowein Kontakt links oder rechts ist um zu wissen welche Datei man benötigt.
Aber damit kann es doch auch nichts zu tun haben?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Matthias
Interessant. Ich habe derzeit ähnliche Probleme mit der JA-100, die plötzlich von einem Tag auf den anderen keine GPRS-Verbindung mehr kann. Signalstärke 87%. Auch keine Besserung mit SIM-Karten anderen Provider. Firmware ist die aktuelle.
Auf einem Smartphone gehen die Datendienste mit den SIMs normal.
SMS gehen aus der JA-100 meistens raus, jedoch manchmal innerhalb weniger Sekunden, manchmal dauert es auch 15 Minuten. Anrufen kann ich die Anlage nur dann ohne Probleme, wenn auch die SMS "sofort" rausgehen. Sind die SMS jedoch verzögert, ist auch en Anrufen nicht möglich ("...derzeit nicht verfügbar...").
Reset des GSM aus F-Link bringt nichts. Auch ein kompletter Kaltstart der Zentrale ändert nichts.
Langsam vermute ich auch einen Defekt im GSM-Modul. Das einzige was ich wegen des Aufwandes noch nicht probiert habe ist, die Zentrale zu demontieren und "am Schreibtisch" an einem anderen Standort zu testen.
(22-04-2014 20:15)di-matheo schrieb: [ -> ]Hab von allem screenshots aber hier kann man keine Bilder posten oder?

Doch, Stichwort Attachments.

Wenn du mags kannst du mir den Datensatz der Alarmzentrale auch mal per Mail schicken. Dann kann ich mir das alles einfacher ansehen.

tim-baum@web.de

Gruß Tim

--------------------------------------

Nachtrag: Es ist durchaus möglich, das die Karte in einem Mobiltelefon funktioniert. Dieses könnte den Mobilfunkstandard UMTS für den Datenaustausch benutzen. Dieser wird aber vom JA-82Y nicht unterstützt. Hier klappt nur der GPRS Standard und der muss halt in der Region angeboten werden.

@ Pollex.

Der Ansatz die Anlage an einem anderen Standort zu betreiben ist nicht verkehrt. Allersdings bringe da 10m nichts, den du musst dich halt in eine andere Funkzelle begeben können.
(23-04-2014 14:42)timbaum schrieb: [ -> ]@ Pollex.

Der Ansatz die Anlage an einem anderen Standort zu betreiben ist nicht verkehrt. Allersdings bringe da 10m nichts, den du musst dich halt in eine andere Funkzelle begeben können.

Es scheint wohl etwas im GSM-Modul der JA-106KR defekt zu sein. Nachdem ich 5 verschiedene SIMs verschiedener Provider getestet habe und das alles an 3 Standorten (mehrere km entfernt) und auch mehrere Resets auf Werkseinstellung nichts brachten, geht die Zentrale per RMA einmal zurück.

Ein kleiner Tipp für andere Betroffene: Die selbst aufgenommenen Sprachbausteine für die Alarmanrufe (Anlagenbezeichnung, Sektionsbezeichnungen) werden durch einen Reset auf Werkseinstellungen NICHT gelöscht, sondern bleiben auf der microSD unverändert im .rec-Verzeichnis gespeichert (selbst wenn man vorher die "alle löschen"-Option gewählt hat). Wenn man diese also vor dem Austausch auch gelöscht haben möchte, muss man diese überschreiben (übersprechen).
Hi Pollex, gib doch mal Bescheid ob der Austausch was gebracht hat. Danke
(05-05-2014 17:26)di-matheo schrieb: [ -> ]Hi Pollex, gib doch mal Bescheid ob der Austausch was gebracht hat. Danke
DAS GSM-MODUL WAR (GANZ OFFENSICHTLICH) DEFEKT.

Gestern Tauschzentrale bekommen, heute installiert und Backup der Konfiguration eingespielt. Funktioniert sofort wieder zu 100%. SMS gehen sofort rein und raus, die Anlage hebt immer ab, GPRS-Verbindung steht.

Bei der aktuellen Bauserie dürfte Jablotron einen anderen GSM-Chip verbauen. Jener der defekten Anlage war ein Telit GE864 Quad v2, in der neuen Zentrale befindet sich ein Simcom Sim900. Ob das mit generellen Problemen zu tun hat, oder ob das nur ein Zufall ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls, wenn ich die Zeit, die ich vor dem RMA-Austausch ins Troubleshooting investiert habe (externe Antenne, x-mal verschiedene SIM-Karten, Werkseinstellung-Reset, Deinstallation und Testaufbau an anderem Ort, wieder x-verschiedene SIM-Karten, usw. usw.) in Geld umrechne, dann übersteigt das den Wert der ganzen Anlage um ein Vielfaches.

Wenn so eine Anlage unverhofft "zu spinnen beginnt" und man nicht gleich eine Lösung gefunden hat, ist es für einen Errichter wirtschaftlich sicher sinnvoller, gleich Komponenten zu tauschen als Stunden in die Fehlersuche zu investieren.
Referenz-URLs