Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: RFID chip an Oasis anlernen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forumsmitglieder,

ich stehe leider auf dem Schlauch...

Wie kann ich einen RFID chip (z. B. PC-02) an einer Oasis Tastatur (bei mir vom Typ JA-81F) anlernen um mit diesem die Alarmanlage scharf / unscharf zu schalten?

Bitte um Hilfe

Grüße aus Berlin
.... Mann eh....
scheinbar stand ich zwei Mal auf dem Schlauch. Nicht nur dass ich es nicht in der Bedienungsanleitung gefunden habe sondern auch, dass ich die Diskussion nicht im Forum gefunden habe.
Jetzt habe ich aber die Antwort von Timbaum im Forum gefunden:

"Die Anlage muss im Normalzustand sein. Also NICHT im Erichter- oder Anwender-Modus.
Gehe nun zum Bedienteil, denn nur hier kann man Karten oder Schlüsselanhänger anlernen.
Dann gibst du folgende Sequenz ein
*6 xxxx yy Card
*6 schaltet die Anlage in den Lernmodus
xxxx Das ist der ANWENDER-Code ( Hauptcode).
yy Position auf der die Karte angelernt werden soll. Es gibt Position 01 bis 50.
CARD nun Karte vor die Tastatur halten, oder einen 4 stelligen Code eingeben. "

Ich denke das habe ich gefühlte 1000 Mal versucht, ... aber scheinbar war ich im Errichter- oder Anwender-Modus.

Jetzt funktioniert's

Vielen Dank, bis zur nächsten Frage
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe hier schon fast die richtige Antwort auf meine Frage gefunden (Danke an Idefix). Allerdings möchte ich meinen kleinen Magneten umprogrammieren. D.h. Anstatt Code z.b. 4567 soll nun mit Code 4321 die Anlage in ABC scharfgeschaltet werden. Im Handbuch habe ich dazu nix gefunden. Kennt jemand die Lösung?
Vielen Dank schon jetzt!
Hallo,

im Betrag davor steht es doch genau beschrieben. Blush

Gruß Tim
Danke für die schnelle Antwort. Vermutlich merkt man an meiner Wortwahl, dass ich kein Experte bin. Ich versuche mal mit meinen Worten die Situation zu schildern:
Für drei RFID chips habe ich drei Codes eingegeben (alle sind auf "B" in einem ungeteilten System (wegen dem Hund...)).
Zwei der Chips habe ich nach exakt der von Idefix dargestellten Vorgehensweise "zum Fliegen" bekommen. Der 3. Chip reagiert nach der offensichtlich erfolgten Programmierung überhaupt nicht; d.h. beim Auflegen auf das Panel geschieht genau nix. Selbst wenn der Chip vielleicht im Vorwege mit einem anderen Magneten gekuschelt hat, müsste doch die Neuprogrammierung ihn seine Arbeit wieder verrichten lassen, oder?
Hallo,

also wichtig ist, gibt das Bedienteil Töne von sich, wenn du den Chip davor hällst?

Zweitens kanndu den Chip NICHT mit einem Magneten löschen. Das ist kein Magnetstreifen oder ähnlich.

Wenn sich garnichts tut, dann ist der Kaputt.


Gruß Tim
Referenz-URLs