Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: welche Anlage für Schließzylinderüberwachung?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte in unserem Reihenhaus eine Funkalarmanlage installieren und benötige Eurer Rat da ich nicht weiß welche Anlage das folgende Problem abdeckt – vielleicht hat ja einer einen Tip für mich:
Im Souterrain/Keller ist eine Terrassentür die sowohl von innen als auch von außen den typischen Fenstergriff hat. Verschlossen werden kann die Tür folglich nur durch abschließen am Schließzylinder der dann das Bolzengetriebe verriegelt, die Tür hat folglich keinen Schließriegen wie eine normale Haustür. Da es uns nun schon mehrfach passiert ist dass diese Tür zwar zu, aber nicht abgeschlossen war und wir durch die Haustür das Haus verlassen haben, möchte ich jetzt gerne eine Alarmanlage installieren die den Schließzustand dieses Zylinders anzeigt. Dies kann entweder durch Montage der Zentrale direkt neben der Haustür oder durch ein separates Anzeigedisplay welches direkt neben der Haustür montiert wird erfolgen. Wir wollen die Anlage garnicht zwingend immer anschalten, wollen aber auf einen Blick sehen ob die Tür unten abgeschlossen ist - es muß also z.B. eine LED rot oder grün leuchten. Habt ihr einen Tip welche Anlage dies ermöglich? Das scharf und unscharf schalten der Anlage sollte vorzugsweise durch die Schließzylinder in den beiden Türen erfolgen. Mit Abus habe ich bereits telefoniert, deren Schließzylinder sind NICHT in der Lage den Schließzustand zu dokumentieren.
Hi, klar, der Zylinder nicht, das macht man anders...nimm ein Funk Anzeigemodul von der Secvest 2Way, einen Öffnungskontakt dazu, bei diesen legst Du den Reedkontakt lahm per Jumper. An seine externe Alarmklemme drahtest Du einen Riegelkontakt an, den Du in das Schloß der Türe braust. Is dieser Riegelkontakt gedrückt durch den Schliessbolzen des Schlosses, und der Melder auf dem Funkanzeigemodul eingelernt, zeigt die LED rot, wenn nicht abgeschlossen und grün, wenn abgeschlossen. Eine 2Way Zentrale benötigst Du nicht, wobei sich ein Alarmsystem in diesen Zeiten wirklich lohnt! VG Marc
vielen Dank für die superschnelle Antwort - die Idee klingt für mich super, das einzige Problem wäre dann noch das die Terrassentür wie ich bereits geschrieben habe keinen Riegel hat - mit dem Schloß wird lediglich das Türgetriebe blockiert. Ich wüßte also nicht wo man das Signal für den Verschlußzustand der Tür abgreifen kann, wenn nicht direkt am Zylinder!?!
Was Du da suchst, ist ein Fensterbeschlag mit einer sog. Verschlussüberwachung - das macht Dir der Fensterbauer, muss man richtig bestellen, einbauen und einstellen. Das macht Dir der Fensterbauer! VG Marc
das Problem ist nur so fürchte ich das die Verschlußüberwachung zwar die Position der Pilzköpfe abgreifen kann und somit auswerten kann ob das Fenster offen, geschlossen oder gekippt ist (was sich ja wahrscheinlich auch an der Olive auswerten ließe) aber durch das Abschließen des Zylinders wird ja kein Pilzkopf bewegt sondern lediglich das Getriebe und somit die Fensterolive gegen Drehen blockiert. Durch das Abschließen das Zylinders wird also kein außen liegendes Teil bewegt welches einen Kontakt schalten könnte.
ok, ja! Fotos bitte.
Hier die Fotos der Terrassentür, von innen (weiß), von außen (anthrazit) und von der Seite
Das Abschließen des Zylinders bewirkt lediglich das die den Fenstergriff nicht mehr drehen kann, bewegt aber ansonsten keine weiteren außenliegende Teile die man zur Schaltung eines Kontaktes nutzen könnte
In dem Fall, wird es das einfachste sein, eine FTS96E auf den Rahmen zu setzten und am Anzeigemodul einzulernen, ansonsten musst Du es auseinander nehmen und sehen ob Du irgendwo einen Kontakt setzen kannst. M.
vielen lieben Dank nochmal für deine Ideen, aber damit komme ich nicht wirklich weiter - eine FTS96E kann ich wohl nicht von außen schließen und zum Auseinandernehmen gibt es da nicht viel und selbst wenn mir dies gelänge dann müßte ich ja noch das Kabel durch den Flügelrahmen ziehen und irgendwo wieder raus führen - das erscheint mir dann doch eher kompliziert.
Klar, wenn das auch noch ne Zutrittstür ist, würde auch ein Funk-Zusatzschloss gehen, das könnte man von außen schließen - aber ob das geht bei der Tür!? M.
Ich befinde mich halt irgendwie in dem Glauben das es einen Funkzylinder geben muß den ich statt des vorhandenen Zylinders einbauen kann der in der Lage ist den Verschlußzustand zu melden. Abus kann es nicht wie mir telefonisch bestätigt wurde, aber vielleicht gibt es da ja auch noch einen Trick?! Im Prinzip müßte doch nur ein Öffnungskontakt über den Funkzylinder angesteuert werden der geschlossen melde wenn das Schloß abgeschlossen ist. Aber ich habe keinen Plan wie ich den Funkzylinder so modifizieren kann das er dies leistet. Aber vielleicht gibt es ja auch noch ein anderes System von einem anderen Hersteller...........
Hallo chribi,

Simons & Voss könnte das technisch z.B. mit seinen "Door-Monitoring"-Zylindern http://www.simons-voss.de/Zylinder-Door-...365.0.html lösen, leider sind die Schließzustände nur im Zylinderknauf selbst gespeichert und nur per S&V-Software lokal abrufbar bzw. über ein (S&V-)Netzwerk in Echtzeit anzeigbar - und damit kommst du dann in Preisregionen, in die sicherlich eher nicht vordringen möchtest...

Gruß, Olli
Wenn Du noch keine Funkalarmanlage hast, Dein Budget noch nicht feststeht und Du diese Information unbedingt über einen Funk-Zylinder haben musst, dann kannst Du das mit der Funkrosette in der Daitem D24 realisieren ... lies' Dir mal bitte diese Information durch (die D-Control ist inzwischen durch die D24 VdS A ersetzt worden).

Bezogen auf diese eine Funktion, ist das aber in meinen Augen "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" - ich würde das Getriebe ausbauen und an einer Stelle einen Mikroschalter einsetzen ... wüsste nicht, wo da das Problem ist. An diesen Mikroschalter hängst Du einen Kontaktsender ... und gut ist's.
Informiere Dich mal, wie ein Riegel-Schaltschloss (nicht Blockschloss) funktioniert, das baust Du nach ... nur das bei Dir eben stirnseitig kein Riegel ausfährt, sondern der Weg des Sperrbolzens im Fenstergetriebe überwacht wird.
Ich würde auch einen Mikroschalter einbauen.
Alternativ könnte man sich einen Motorzylinder (evtl. auch Homematic Keymatic) vorstellen, und dann nur noch elektrisch schließen.
Referenz-URLs