Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Gartenalarmanlage mit SMS benachrichtigung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hallo,

ich will in meinem Garten einen Bewegungsmelder instalieren der mir eine SMS sendet wenn sich jemand im Garten befindet.

Habe da Strom zur Verfügung.

Gibt es so etwas, bezahlbares, ohne festen Internet Anschluss ?

Vielen Dank schon mal für Tipps

roland
Du möchtest also immer eine SMS bekommen, wenn z.B. eine Katze, Hund, Eichhörnchen, Vogel usw. in deinen Garten verirrt? Macht das Sinn?
nein natürlich nicht, es gibt ja auch Bewegungsmelder die erst ab einer bestimmten Masse anspringen
Nun ja... Die gibt es, aber auch die Funktionieren nicht richtig und/oder zuverlässig. Dazu können dir die Profis eine Menge erzählen. Bewegungsmelder für Alarmanlagen oder nur zur Meldung/Überwachung im Freien passen leider nicht.
gut das ist eine antwort, dann eben variante 2: bewegungsmelder mit sms fumktion IN der Hütte

( gefahr das da katzen, vögel, ect Fehlalarm auslösen recht gering )
Was heißt denn bezahlbar bei dir? Wenn es nur ein Gartenhaus ist und du
einfach nur sehen möchtest, ob jemand eingestiegen ist....

Wenn du basteln möchtest und die Möglichkeiten dazu hast, bzw. darin fit bist:

Hier mal eine etwas kreative und vor allem günstige Lösungsmöglichkeit:

Dann besorgst du Dir einen ABUS Dual-Bewegungsmelder (BW8030 MW) oder Magnetkontakte, Lichtschranke, oder je nachdem wie du erkennen willst...
einen Raspberry Pi, einen UMTS-Stick (z.B. Huawei E303) + SIM Karte.

Dazu benötigst du dann noch einen Schalter (um Alarm zu deaktivieren, alternativ tuts auch ein RFID-Codeschlosse, Nummerncodeschloss,etc...)
den du Dir irgendwo versteckt hinbauen kannst. Dazu noch ein 12V Netzteil.

Jetzt klemmst du den Bewegungsmelder an das 12V Netzteil an und die
Alarm+Saboleitungen an die GPIO Pins des Raspberry Pi, vorher aber den Umweg
über den Schalter machen, damit du die Alarmleitung dauerhaft brücken kannst, um
den Alarm zu deaktivieren.

Auf dem Raspberry läuft dann ein Skript, was prüft ob die Alarmschleife unterbrochen ist.
Wenn ja -> SMS über den UMTS-Stick versenden. Wenn nein, weiter warten... ;-)

Je nach Ausbaustufe kannst du das noch mit Notstromversorgung bauen, Relais schalten, etc...

Kommt ganz drauf an, ob du in dem Bereich fit bist... ich habe sowas in der Art in einem anderen Bereich
als Waffenschranksicherung mit Reedkontakten seit über 3 Jahren im Einsatz und das funktioniert wunderbar.
(da aber in einer ganz anderen Ausbaustufe mit Monitoring, RFID Leser usw...)

Allerdings muss man da etwas fit in Sachen Linux sein und auch die grundlegenden PC-Kenntnisse haben, sowie Grundlagen der Elektrik auch verstehen, damit
man die Verkabelung auch hinbekommt. :-)

Gruß frky
hört sich gut an, bin bei sowas leider eher unbegabt;

bezahlbar heißt für mich für ein gerät, d.h. einen melder mit sms funktion sind 200 euro für mich " bezahlbar"

habe sowas schon bei amazon gesehen, mit prepaid sms karte ; leider alles ohne kundenrezession und nur auf englisch..

daher versuche ich ja hier mein glück , eventuell kennt ja einer ein funktionierendes gerät als kaufvorschlag
Das Wäre das Richtige für Dich, aber wohl etwas kostenintensiver...

http://www.megax-st.de/videofied.html


VG Marc
Hi,

auch wenn ich jetzt von den anderen Profis hier Kloppe bekomme......
Es gibt solche Schrutzteile schon ab 60 EUs. Das ist eine komplette Anlage mit integriertem Bewegungsmelder und GSM-Wählgerät.
Diese Kiste macht exakt das Gewünschte. Sie setzt bei Auslösung eine SMS ab.
Ist aber nur für den Innenberereich geeignet.

Grüße
ToWo
PS: Da ich gerade mobil unterwegs bin, habe ich keinen Link parat. Auf Wunsch liefere ich den aber nach.
Sowas geht für den Aussenbereich nicht, aufgrund der ganzen Tieralarme!! Deswegen nur per visueller Bestätigung! Bitte geh mir weg mit dem Billigscheiss - das is nix und gibt nur Ärger, wir hatten schon alles mögliche auf dem Tisch im Elektroniklabor. Bitte ggf. den Punkt "Vertrauen" auf unserer HP lesen und beherzigen, das lohnt sich! VG Marc
(13-05-2014 15:54)ToWo schrieb: [ -> ]Hi,

auch wenn ich jetzt von den anderen Profis hier Kloppe bekomme......
Es gibt solche Schrutzteile schon ab 60 EUs. Das ist eine komplette Anlage mit integriertem Bewegungsmelder und GSM-Wählgerät.
Diese Kiste macht exakt das Gewünschte. Sie setzt bei Auslösung eine SMS ab.
Ist aber nur für den Innenberereich geeignet.

Grüße
ToWo
PS: Da ich gerade mobil unterwegs bin, habe ich keinen Link parat. Auf Wunsch liefere ich den aber nach.

ja so ein " schrutzteil " suche ich, geht auch nur für innen
Also, dann aufi, Lehrgeld zahlen Smile VG Marc
(14-05-2014 05:57)Mega X Sicherheitstechnik schrieb: [ -> ]Also, dann aufi, Lehrgeld zahlen Smile VG Marc

diese aussage hilft ungemein =)

also billlig immer schlecht - teuer immer gut ??

Laut Kundenrezessionen sollten dies Anlagen von der Firma easybiz das erfüllen was ich mir vorstelle, haben sie diese auch schon auf ihrem Tisch im Elektroniklabor gehabt ?

Es gibt halt Menschen dies sich nur so einen " Billigscheiss" leisten können - gerne würde ich mir einen neuen Benz kaufen, eine Alarmanlage vom Fachbetrieb instalieren lassen ect. ; da fehlt halt was - das Geld
Ne is ja ok, verstehe ich ja, Versuch macht klug! Für'n Innenbereich eher, für außen nicht! Wir sind halt täglich mit der Thematik beschäftigt, nach 3 SMS und Abbruch des Besuches bei Freunden oder nach dem halben Kinofilm, hast Du dann den "Kaffee auf". Da muss Dir nur ein Spinnlein ungeschickt das Monster vorm Bewegungsmelder spielen, und schon bist Du zur Stelle Smile

VG Marc
Hi,

also das mit dem "Spinnlein vorm Bewegungsmelder" klappt auch heutzutage noch mit VCDS-zugelassenen PIR-Meldern!!! Das ist kein Privileg von "Billigscheiß".
Aus genau diesem Grund lasse ich nur noch Dualmelder verbauen.

@roland1966: Das genau sowas kommt, hatte ich befürchtet.....
Probiere so eine Kiste aus. Du wirst sehen, soooooooo extrem schlecht sind diese Kisten gar nicht. Und wenn Du alle 3 Wochen einmal mit Insektenspray drumrum gehst, dann hast Du auch vor den Spinnen Ruhe.

Grüße
ToWo
Wobei wir ja wieder bei Qualität wären, wir verbauen bei den Telenots auch nur Dual, ich hab doch gesagt er solls machen! Es geht um ein Gartenhaus, also bitte da hat's Viehzeug in Massen, bin raus!
Referenz-URLs