Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: SMS Benachrichtigungen Jablotron 100
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Leser,

bei einer jüngst installierten Jablotron 100 Anlage stehe ich vor folgender Herausforderung:
Das GSM-Modul ist für den Alarmfall so konfiguriert, dass ein gewisser Nutzerkreis SMS-Hinweise und Anrufe empfängt. Nun beginnt jedoch die wärmere Jahreszeit und der Wunsch nach einem nächtlich geöffneten Fenster. Natürlich lässt sich die Anlage auch bei einem geöffneten Magnetmelder (teil-)scharf schalten; allerdings werden dann je (Teil-)Scharfschaltung immer Alarmmeldungen per SMS versandt.

Gewünscht ist aber, dass ein Alarm (mit SMS und Anruf) nur dann ausgelöst wird, wenn _nach_ Scharfschaltung ein Melder aktiviert wird (=Einbruch oder unüberlegtes Fensteröffnen); nicht aber bei Scharfschaltung _während_ ein Melder schon aktiv ist (=bereits geöffnetes Fenster). Die Warnung dieses Melders ist ja bereits bei Scharfschaltung im Bedienteil ersichtlich, da braucht man nicht noch eine separate (und kostenpflichtige) SMS an mehrere Empfänger.

Da ich annehme, dass dies ein bekanntes Problem ist, hoffe ich, dass sich Jablotron hierzu Gedanken gemacht hat und Ihr eine Lösung parat habt.

Vielen Dank vorab für Euren guten Rat!
Wenn du unter Parameter "Bypass-Bestätigung" auf "nicht" setzt, dann lässt sich die Anlage bei einem geöffneten Fenster (=aktiver Melder) trotzdem scharf stellen und gibt bei mir deshalb noch keinen Alarm aus. Erst wenn dieses Fenster geschlossen wird (Bypass wird sodann aufgehoben) und danach wieder geöffnet, erfolgt ein Alarm.
Ich glaube, das ist was du meinst und bei mir funktioniert das so.
Hallo Pollex,

vielen Dank für die Antwort. Das meine ich aber leider nicht. Das, was Du beschreibst, geht auch bei dieser Anlage (Bypass-Bestätigung" auf "nicht" gesetzt). Und sie kann bei aktivem Melder (geöffnetem Fenster) scharf gestellt werden. Was jedoch unerwünscht ist, ist eine SMS vom GSM-Modul in dieser Situation des Scharfstellens. Es sollen nur im Alarmfall eine SMS versandt werden, also nur dann, wenn ein inaktiver Melder im scharfen Zustand aktiviert wird.

Ich hoffe, das ist jetzt klarer?!
Dann lasse bei den Benutzermeldungen das Häckchen nur bei "Alarm SMS" und tue es bei "Scharf/Unscharf" weg.
Referenz-URLs