Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Umzug der Anlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich besitze die Jablotron Oasis 80 mit GSM-Wählgerät,
Funkbedienteil, Funk- PIR-MW-Sendern, Feuermeldern usw.
Wenn ich die Anlage wegen Umzug von einer ... in die andere Wohnung mitnehme, was muss ich in welcher Reihenfolge tun?
1. Alarm deaktivieren 2. ??? Spannung wegnehmen, Akku raus, ??? Feuermelder abschrauben ...

Möchte die Anlage mitnehmen und in der neuen Wohnung mit den gleichen Komponenten wieder verwenden.

Wie und in welcher Reihenfolge muss ich genau verfahren?

Danke für Rat.
VG
sit
(28-05-2014 12:54)sit2 schrieb: [ -> ]Wie und in welcher Reihenfolge muss ich genau verfahren?

1. In Errichtermodus wechseln
2. Aussensirenen abbauen und Akku abklemmen
3. 230 V Weg an der Alarmzentrale
4. Akku in der Zentrale abklemmen.

Nun kann die gesamte Anlage demontiert werden.

Die ursprüngliche Programmierung bleibt erhalten. Nur das Datum und die Uhrzeit ist weg und muss neu programmiert werden.

Sollten alle Komponenten wieder verwendet werden,

1.) Dann am neuen Platz alles montieren.
2.) Akku an Zentrale anklemmen
3.) 230 V an Zentrale
4.) In Errichtermodus gehen
5.) Aussensirene in Betriebnehmen
6.) Uhrzeit und Datum einstellen.
7.) Alle Komponenten testen
8.) Errichtermodus verlassen
9.) Vollständigen Alarmlauf testen .

Das wars.

Gruß Tim
Hallo Tim,
wie immer kann ich mich nur herzlich für die gute und schnelle Antwort bei Dir bedanken.
Das Forum hier ist einfach klasse, man bekommt immer kompetente Hilfe.

Wünsche einen schönen Feiertag.
Viele Grüße
sit
(28-05-2014 20:26)sit2 schrieb: [ -> ]Das Forum hier ist einfach klasse, man bekommt immer kompetente Hilfe.

Danke für die Blumen.Blush

Gruß Tim
Hallo,

... so, ich bin nun mit dem Umzug fertig und möchte die Anlage wieder installieren.
Den Akku hatte ich ja abgeklemmt ... habe diesen aber auch die ganzen Wochen vergessen.
- Ist es ein Problem, falls sich dieser zwischenzeitlich (tief)entladen haben sollte (ich weiß es nicht, ob dieser leer) und ich diesen jetzt wieder einbaue?

Danke für Rat.

Viele Grüße
Hallo,

Spannung messen, sollte nicht unter 10, 5 V sein.

LG megagramm
Fragen zur Wiederinbetriebsetzung (in neuer Wohnung)

1. kann man die Funk-Innensirene JA80L leiser drehen (vielleicht intern im Gehäuse)?
Grund: bei Piepsen während der Ausgangsverzögerung wird der Nachbar gestört.
Oder gibt es eine andere Möglichkeit (vielleicht ohne Ton bei Ausgangsverzögerung, da man ja das Bedienteil leise hört)?
Bei Alarmauslösung ist die Lautstärke ja o.k.

2. Ein PIR/MW-Melder war in alter Wohnung auf "natürlich" gestellt, da im Ausgangsbereich die Zeitverzögerung benötigt wurde.
Jetzt sehen beide PIR/MW-Melder den Ausgangsbereich.
Muß ich den anderen Melder von auch von "sofort" auf "natürlich" in der Software programmieren?
Muß ich zusätzlich den DIP-Schalter im Melder ändern?

Danke für Infos

VG sit
Hallo,

1. Töne gibt es nur ganz oder garnicht. Also natürlich, kannst du dei Töne abschalten, dann ist auch das Bedienteil ruhig.


2. An die Tür gehört ein Öffungskontakt, der steht auf Verzögerung und normalerweise bekommen die Bewegungsmelder die Reaktion NÄCHSTE VERZÖGERUNG. Die Dip Schalter läßt du einfach auf DEL.


Gruß Tim
Hallo Tim,
danke für die schnelle Antwort.
Muß nochmals fragen:

zu 2.
2a. Also an der Tür habe ich den JA83M montiert.
Dieser steht auf DEL, in der Software auf NATÜRLICH
- Richtig?

2b. Die 2 PIR/MW-Sender
DIP-Schalter bei beiden auf DEL
Sender 1 in der Software auf NATÜRLICH
Sender 2 auf der Software auf SOFORT
Beide PIR-MW erfassen mich beim Türeintritt.
- Ist diese Einstellung in der Software denn richtig (oder haben die DIP-Schalter Priorität)?

- Wo ersieht man, dass die Bewegungsmelder die Reaktion NÄCHSTE VERZÖGERUNG bekommen?

Danke
und VG
Hallo,

(14-12-2014 19:48)sit2 schrieb: [ -> ]- Richtig?

Japp,

Zitat:- Ist diese Einstellung in der Software denn richtig (oder haben die DIP-Schalter Priorität)?

Nein, wenn die dich beim reingehen erfassen, musst du die Reaktion auf "NÄCHSTE VERZÖGERUNG" einstellen.

Zitat: Wo ersieht man, dass die Bewegungsmelder die Reaktion NÄCHSTE VERZÖGERUNG bekommen?

In der O-Link Software -- Komponente -- Reaktion.


Gruß Tim
Danke,

habe ich gesehen und werde es so einstellen.

Die bisherige Einstellung
Sender 1 in der Software auf NATÜRLICH
Sender 2 auf der Software auf SOFORT

hat mir mein Anlagen-Errichter eingestellt, bei dem ich diese Anlage erworben habe.
... Hatte eigentlich bisher auch funktioniert.

- Was ist da der Unterschied, wie wirkt sich die jeweilige Einstellung aus? ( NÄCHSTE VERZÖGERUNG, NATÜRLICH, SOFORT)
Ich finde, dass die Beschreibung im Handbuch hier etwas dürftig ist (so auch an einigen anderen Stellen).

Vielen Dank
und Gruß
Hallo,

(14-12-2014 21:30)sit2 schrieb: [ -> ]hat mir mein Anlagen-Errichter eingestellt, bei dem ich diese Anlage erworben habe.

Das mag ja an der alten Position ja auch gestimmt haben.

Zitat: - Was ist da der Unterschied, [b]wie wirkt sich die jeweilige Einstellung aus? ( NÄCHSTE VERZÖGERUNG, NATÜRLICH, SOFORT)

Vorrausgesetzt, du hast die Einstellung IM Melder nicht geändert.

NATÜRLICH, bedeutet bei Alarmmelder, verzögerten Alarm, nach Ablauf der Eintrittsverzögerung.

SOFORT, heißt halt sofortige Alarmauslösung unabhängig, von Eintritts und Austrittsverzögerung

NÄCHSTE VERZÖGERUNG; löst als ERSTES ein Melder aus der auf Natürlich (hier Haustür) eingestellt ist, wird auch dieser Melder verzögert. Kommt ein Täter aus der anderen Richtung, z.B. aus dem Keller und läuft zuerst in den BWM, dann wird sofort Alarm ausgelöst.

Gruß Tim
Vielen Dank
und noch eine schöne Adventszeit
Gerne, ebenfalls.

Gruß Tim
Hallo,
was bedeutet bei Einstellung Anlage:
- Sirene bei 24h Einbruchalarm
bzw.
- Sirene bei 24h Überwachung?
Was ist hier der Unterschied?

dto. auch bei JA-80S: eingestellt ist FEUER,
was ist sofort, scharf usw.?
... reagieren die Rauchmelder auch bei unscharfer Anlage (mit Alarm und Weitermeldung der Anlage)?

Danke und VG
Hallo,

(23-12-2014 16:35)sit2 schrieb: [ -> ]was bedeutet bei Einstellung Anlage:
- Sirene bei 24h Einbruchalarm

das ist erst einmal eine Übersetzungsungenauigkeit.

Muss einfach nur heißen 24h Alarm.

Dies ist eine Reaktion die immer aktiv ist, egal ob die Anlage scharf oder unscharf ist.
Diese bekommt zum Beispiel ein Feuchtesensor.
Naja, und die Einstellung bedeutet halt ob du einen Wassersensor mit oder ohne Sirene haben möchtest.


Zitat:- Sirene bei 24h Überwachung?

Wo hast du das den her? Huh

Das wird das gleiche meinen.

Gruß Tim
Hallo,

habe auch so einen ähnlichen Fall, darum frag ich hier nochmal nach. Wenn die Bewegungsmelder hier in dem Beispiel auf natürlich stehen würden, würden die doch auch nicht in der Ein-bzw. Ausgangszeit los gehen - oder doch? Ich versteh nicht, was dann in diesem Beispiel "natürlich" von "nächste Verzögerung" unterscheidet??


(14-12-2014 21:07)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo,

(14-12-2014 19:48)sit2 schrieb: [ -> ]- Richtig?

Japp,

Zitat:- Ist diese Einstellung in der Software denn richtig (oder haben die DIP-Schalter Priorität)?

Nein, wenn die dich beim reingehen erfassen, musst du die Reaktion auf "NÄCHSTE VERZÖGERUNG" einstellen.

Zitat: Wo ersieht man, dass die Bewegungsmelder die Reaktion NÄCHSTE VERZÖGERUNG bekommen?

In der O-Link Software -- Komponente -- Reaktion.


Gruß Tim
Hallo,

kopiere mal eine Antwort aus einem anderen Threat.

(28-12-2014 17:14)balu schrieb: [ -> ]habe auch so einen ähnlichen Fall, darum frag ich hier nochmal nach. Wenn die Bewegungsmelder hier in dem Beispiel auf natürlich stehen würden, würden die doch auch nicht in der Ein-bzw. Ausgangszeit los gehen - oder doch? Ich versteh nicht, was dann in diesem Beispiel "natürlich" von "nächste Verzögerung" unterscheidet??

das geile an dieser Reaktion ist, dass sie Richtungsabhängig ist.

Kommt der Täter durch die Haustür reagiert der BWM verzögert. Hat er sich Zugang von der "anderen Seite" verschafft, reagiert der BWM als Sofortmelder.

Das ist der ganze Unterschied. So kann man das Beste aus beiden Welten kombinieren.

Gruß Tim
Referenz-URLs