Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Innensirene JA-80L / 8000L
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich betreibe eine Indexa 8000 Anlage mit 2 getrennten Kreisen und insgesamt 3 Innensirenen vom Typ 8000L. Durch Zufall wurde vor einiger Zeit festgestellt, dass
zwei dem Bereich A zugeordneten Melder nicht mehr funkionieren, wobei der einzelne dem Bereich B zugeordnete einwandfrei auslöste. Alle drei waren in der Anlage einwandfei angemeldet. Ein zeitnaher Test der Melder blieb erfolglos. Als ich mich nach ein paar Wochen wieder dem Problem angenommen habe, stellte ich fest, dass
nach löschen und neu anmelden in der Anlage die Melder einwandfrei funktionierten.
Also alles wieder eingerichtet und in betrieb genommen.
Nach einiger Zeit kam es zu einer 'unfreiwilligen' Auslösung der Anlage und siehe da, wieder kein Alarm der beiden Melder.
Es scheint so, als würden sie sich nach einiger Betriebszeit 'verabschieden'.
Hat jemand schon mal die gleichen Probleme bei sich festgestellt ?
Ich finde es merkwürdig, dass sich zeitgleich 2 Melder eines Kreises verabschieden, wobei alle drei an der selben Stromversorgung hängen.
Sind Probleme mit der Hardware der Melder bekannt ?
Würde mich über eventuelle Lösungsvorschläge/weitere Testmöglichkeiten freuen, bevor ich gezwungen bin zwei neue Melder zu kaufen.
LG
Thorsten
Hallo Thorsten,

der Beitrag verwirrt mich. Was geht den jetzt nicht? Ein Alarmmelder und wenn ja welcher Typ oder die Sirenen?

Und wenn es die Sirenen wären, die kannst du keinem Bereich zuordnen.
Kopfkratz.

Bitte um Aufklärung, bevor ich helfen kann.

Gruß Tim
Hallo Tim,
Bitte entschuldige die späte Antwort. Bin neu im Forum und hatte erwartet
das ich eine mail bei Antwort erhalte.
Wird wohl eine Einstellung sein.

Zum Problem:
Die Anlage ist in 2 (3) Bereiche aufgeteilt. Es gibt die drei Innensirenen, wobei die Zwei
angesprochenen sich in einer Wohnung befinden und eine Einzelne in der zweiten Wohnung.
Wie du schon sagst lösen bei einem Alarm alle drei aus.
Nach einiger Zeit tritt dann das beschriebene Problem auf das die Zwei nicht mehr funktionieren.
Ich gehe mittlerweile mal davon aus sie kaputt sind.
Kaufdatum ist ca drei Jahre her. Die Anlage läuft allerdings erst seit ca sechs Monaten. Huh

Vielleicht hast du ja noch eine Idee was man Überprüfen kann.

Gruß
Thorsten
(10-06-2014 10:05)Netsroht schrieb: [ -> ]und hatte erwartet das ich eine mail bei Antwort erhalte.
Wird wohl eine Einstellung sein.

Ja in deinem Benutzer CP kannst du in den Optionen unter Benachrichtigungen, entsprechendes einstellen.

Zitat:Wie du schon sagst lösen bei einem Alarm alle drei aus.

Genau, eine Zuteilung zu den Bereichen ist nicht möglich.

Zitat:Nach einiger Zeit tritt dann das beschriebene Problem auf das die Zwei nicht mehr funktionieren.

Bist du zu 100% sicher das die dritte Sirene in diesem Fall funktioniert?

Ich habe einen anderen "Verdacht". Du kannst einstellen, ob die Sirenen auch bei Teilscharfschaltung aktiv sind.
SIRENEN BEI JEDEM ALARM AKTIV (rechte Seite der Einstellungen der Zentrale). Hier muss ein Haken rein, wenn die Sirenen auch bei Teilscharfschaltung (a oder B) heulen sollen. Sonst sind die nur aktiv, wenn die Anlage gesamtschrarf ist ©


Zitat:Ich gehe mittlerweile mal davon aus sie kaputt sind.

das zwei Sirenen gleichzeitig defekt sind, halte ich für sehr , sehr unwahrscheinlich.

Gruß Tim
So, hoffe das mit der Benachrichtigung funktioniert jetzt.

Die dritte Sirene funktioniert garantiert, das letzte mal heute Nacht um 1:47 als
eine Mitbewohnerin wegen dem Sturm im Wintergarten nach dem rechten schaute und
die Anlage vergessen hat. War zu dem Zeitpunkt komplett scharf. Sie hat die Auslösung nicht bemerkt da ihre zwei Sirenen wieder nicht funktionierten.

Wie die Einstellung genau ist werde ich heute abend nachschauen und berichten.

Das zwei Sirenen gleichzeitig kaputt gehen finde ich auch merkwürdig, aber das sie nur
nach längerer Trennung vom Strom wieder für einige Zeit funktionieren deutet vielleicht
doch auf einen defekt hin.

Gruß
Thorsten
(10-06-2014 14:34)Netsroht schrieb: [ -> ]... da ihre zwei Sirenen wieder nicht funktionierten.

Aus der Ferne ganz schwerr zu fassen.
Erste Frage ist immer was unterscheidet die Sirenen Standorte?

Du wirst nicht umhin kommen mal einige "Probealarme" auszulösen.

Ich würde mal deine Sirene gegen eine andere durchtauschen.
Wie hoch ist den der Empfangspegel?

Zitat:Das zwei Sirenen gleichzeitig kaputt gehen finde ich auch merkwürdig, aber das sie nur nach längerer Trennung vom Strom wieder für einige Zeit funktionieren deutet vielleicht doch auf einen defekt hin.

Nachwievor ist ein Doppelausfall etwa so selten wie ein Sechser im Lotto. Die gibt es, sind aber extrem selten.

Was noch etwas bringen könnte, wäre die Sirenen zu Reseten und auf einem ANDEREN Platz neu anzulernen.

Und immer schön dokumentieren, wann und in welcher Situation, welche Sirene geheult hat, sonst verliert man schnell den Überblick.

Gruß Tim
Ja, werde ich heute abend noch mal probieren. Resetten ( geht nur über Strom weg und warten oder gibt es noch einen Hardreset ?), auf anderem Platz anmelden und Signalstärke checken.

Gruß
Thorsten
Hallo,


Signalstärke auf alle Fälle vorher bestimmen. Sonst suchst du einen Phantomfehler.

es gibt ein "Hartreset" ist in der Anleitung beschreiben.
Danach auch die Sirenen aus der Software löschen und auf einem neuen Platz anmelden.

Gruß Tim
Danke, werde es später ausprobieren.

Gruß
Thorsten
Referenz-URLs