Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wählgerät
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Fachleute,

seit ein paar Tagen meldet sich die Alarmanlage auf dem Smartfon in unregelmäßigen Abständen mit der Meldung zB. :

Kommunikationsfehler, Wählgerät, Zeit 7:29 17.6.

Nichts geändert oder erweitert, keine sonstigen Aufffälligkeiten.

Wo fange ich an zu suchen? Wer kann mir helfen?

Gruß Plimsoll
Hallo,

ich würde mich auch gerne an diesen Thread hängen.

Bei mir handelt es sich um einen externen Kommunikationsfehler. Ich erhalte - wie im GSM-Modul eingestellt - eine SMS bei keiner Verbindung.
Gestern Nachmittag war es 1 SMS,
heute morgen waren es 5 SMS,
heute Nachmittag dann 8 SMS.

Habe den genauen SMS-Text mal angehängt.

Der Fehlerspeicher zeigt immer abwechselnd "Keine Verbindung" und "Verbindung wiederherstellen". Siehe ebenfalls Screenshot anbei.

Mein GSM-Signal ist 2/4 (aktuell geprüft) bei einer Vodafone-Karte. Habe mit meinem Handy (ebenfalls Vodafone) keine Probleme. Zentrale und Handy sind 1m voneinander entfernt.

Der Fehler trat zum 1. Mal auf, bisher arbeitete die Anlage zu 100% zuverlässig.

Jemand eine Idee, Tim evtl. Wink

Grüße
Thomas
Hallo,

schon seit geraumer Zeit habe ich immer mal wieder Aussetzer im Vodafonenetz.

Mir ist schon klar warum di egerade Werbung machen, das Sie entlich mal etwas Geld in die Hand nehmen um Ihr Netz auszubauen.

Aber zurück zum Ursprung.

Schalte mal in der Konfiguration für das GSM Modul ganz unten linke den Punkt AUTOMATISCHE KONFIGURATION ab.

Wenn du den Fernzugriff oder die JA-84P Kamera benutzt, dann trage die APN Daten von Hand ein, sonst lösche da alles weg.

Die Verbindungsabrüche sorgen dafür, dass das Modul immer wieder eine SMS an die Jablotron Zentrale schickt und um automatischen Konfigurationsdaten für die Internetverbindung bittet.

Dann sollte das vorbei sein.

Gruß Tim
Hallo Tim,

ich benutze nur normale PIR-Melder, keine mit Kamera.

Die automatische Konfiguration war bereits inaktiv bzw. nicht angehakt. Habe nun lediglich noch den APN "internet" gelöscht.

Bin gespannt, ob das GSM-Modul nun Ruhe gibt. Sonst muss ich eben die SMS-Benachrichtigung ausschalten. Ist aber eben nicht ideal.

Danke zunächst für die schnelle Info und ein schönes Wochenende!

Gruß
Thomas
Zur Info:
Bisher gibt die Zentrale keine SMS mehr von sich, scheint also tatsächlich am APN gelegen zu haben.
Oder Vodafone hat die erwähnten 4 Mio. hier in der Gegend investiert Big Grin

Danke Tim!
Referenz-URLs