Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: AC-88 in Betrieb nehmen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen eine JK-82 Oasis Anlage mit diversen Sensoren, die ich als geteiltes System betreibe. Funktioniert soweit alles, ich habe nur ein Problem mit der Inbetriebnahme der Steckdose AC-88. Sie soll mittels PGX oder PGY schalten, so dass sich die Dose einschaltet wenn es einen Alarm gibt.
Ich habe die Steckdose zunächst wie jede andere Komponente über den Servicemodus angelernt und anschließend für die Steckdose den Modus 1 aktiviert. Unter Olink habe ich folgendes eingegeben:
Zentrale:
- PGX-Funktion: Alarm A = PG EIN
- PGY-Funktion: Alarm A = PG EIN
- Steuerung der PG-Ausgänge mit *8 und *9 (Haken gesetzt)
- Aktivierung der PG-Ausgänge im Ereignisspeicher (Haken gesetzt)
Komponenten:
- Reaktion auf "PG-Steuerung"

Ich habe mit den Einstellung viel experimentiert, die AC-88 reagiert aber nicht auf einen Alarm. Im Ereignisspeicher kann ich übrigens auch keinen Eintrag für PGX und PGY finden.

Hat jemand eine Tipp für mich?
Hallo,

(17-06-2014 21:08)Lines schrieb: [ -> ]Ich habe die Steckdose zunächst wie jede andere Komponente über den Servicemodus angelernt

Bitte lerne die AC-88 so an wie es in der Anleitung steht. Du musst die nicht als Komponente an der Zentrale anlernen

Zitat:und anschließend für die Steckdose den Modus 1 aktiviert.

Richtig, wenn die Anzeige des AC-88 dann blinkt, gibst du im Errichtermodus in der Zentrale 299 ein. Oder 2 x 299 wenn du möchtest das er auf PGY reagieren soll. Dieser Schritt ist ganz wichtig, sonst weiß das AC-88 nicht das es bei Alarm schalten soll.

Zitat:Unter Olink habe ich folgendes eingegeben:
Zentrale:
- PGX-Funktion: Alarm A = PG EIN
- PGY-Funktion: Alarm A = PG EIN

Eins von beiden reicht, je nach dem was du an der AC-88 angelernt hast.

Zitat:- Steuerung der PG-Ausgänge mit *8 und *9 (Haken gesetzt)/quote]

Hat hier keine Bedeutung, sondern macht was da steht. Du kannst die Ausgänge dann über *8 bzw *9 schalten.

[quote]- Aktivierung der PG-Ausgänge im Ereignisspeicher (Haken gesetzt)

Hat nur Bedeutung, wenn du mit der PG-Steuerung arbeitest

Zitat: Komponenten: - Reaktion auf "PG-Steuerung"

Das ist nicht richtig. Die Komponenten bleiben auf den Alarmfunktionen NATÜRLICH oder SOFORT.

PG Steuerung bedeutet, das der Melder NUR den Ausgang schaltet und nicht die Alarmfunktion aktiviert.

Gruß Tim
Hallo Tim,

ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung, es funktioniert! Das Anlernen der Steckdose an der Zentrale war ein Fehler, auf den ich alleine nie gekommen wäre. Die Bedienungsanleitung ist insbesondere an der Stelle mehr als dürftig.

Viele Grüße
Lines
(18-06-2014 21:42)Lines schrieb: [ -> ]ganz herzlichen Dank für deine Unterstützung, es funktioniert!

schön zu hören, gern geschehen.

Zitat:Das Anlernen der Steckdose an der Zentrale war ein Fehler, auf den ich alleine nie gekommen wäre. Die Bedienungsanleitung ist insbesondere an der Stelle mehr als dürftig.

Bei den Jablotron Anleitungen ist es wichtig nichts hinein zu interpretieren.
Sie sind sicher nie in einwandfreiem Deutsch geschrieben.
Aber in diesem Fall steht in der aktuellen Anleitung nichts von Anlernen der Steckdose an der Zentrale.

Gruß Tim
Referenz-URLs