Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Hilfe bei OPTEX HX 40 + Aussenbeleuchtung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Erstmal Hallo zusammen... Smile

bin neu hier in Eurem Forum und benötige ein wenig Hilfe Undecided

Folgende Planungsaufgabe:

Gartenterrasse ca. 11 Meter lang und 3 Meter breit soll mit Bewegungsmelder überwacht werden und bei "Auslösung" (Personen, Diebe, Zombies Wink ) eine Beleuchtung (Strahler 500w oder entsprechende LED-Lampe) einschalten!

Da ich die möglichen Fehlauslösungen durch Kleintiere (Nachbar Hund, Katzen) so gering wie möglich halten will haben mich die zu kaufenden "Kompletteinheiten" (Strahler+Melder) nicht richtig überzeugt.
Falls Ihr da natürlich noch einen Vorschlag habt, her damit...

Bei meiner suche bin ich auf die Bewegungsmelderserie HX-40 von Optex gestoßen (und übrigens auch auf Euer Forum Big Grin )

Meine Fragen?:

Anhand des technischen Datenblatts der HX-40 Melder kann ich natürlich keine Beleuchtung 240V/500W direkt schalten und benötige ja auch die Betriebsspannung 9-18V für den Melder an sich.

Gibt es da eine einfache vorgefertigte Steuerungseinheit (Trafo, Relais, Zeiteinstellung für Lampenbrenndauer usw.) die ich nutzen kann oder muss ich die selber "basteln" ???

Für Antworten und eventuelle Bezugsquellen wäre ich sehr Erfreut Smile

Danke im voraus und schönes WE
Gruß Dr.Who?
...schade, kann mir hier keiner von Euch weiterhelfen?

Wäre echt nett...

Gruß Dr.Who?
Moin.

12V Trafo für die Hutschiene.... da kannste jeden beliebigen Klingeltrafo nehmen, der 12V DC als Ausgang hat,
darüber versorgst du den Bewegungsmelder. Als Relais einfach ein Zeitrelais, z.B. Eltako MFZ12DDX-UC.

Sehe jetzt nicht dein Problem, wenn ich ehrlich bin....?
Beachte die Leistungsangaben der jeweiligen Komponenten! (Relais nicht überlasten, usw.)

:-)

Gruß frky

PS: Denk dran: Elektrotechnische Arbeiten an 230V müssen von einer Fachkraft durchgeführt werden!
@frky MoinMoin zurück und danke für die Antwort Smile

...läuft also doch auf "basteln" hinaus! Dodgy
Problem gibts da keins, bin Elektriker und macht ja auch Spaß.

Sorry mein Beitrag war wohl etwas unverständlich geschrieben!

Hab an der Terrasse nur "Stromanschluss" und keine Unterverteilung.
Brauch dann halt Gehäuse, Verschraubungen, Sicherung, Trafo, Eltako, Ausschalter, Kontrolllampe... plus Verdrahtung!

Wollte mir die Arbeit und evt. Kosten sparen, falls es da halt schon ne Fertige Steuerungseinheit für die Melder geben sollte
oder hier noch ein Vorschlag für eine gute "Kompletteinheit" aus Strahler+Melder empfohlen wird...

Danke und Gruß
Dr.Who?
Und den Dämmerungsschalter brauchst Du auch noch.
(20-06-2014 12:22)Dr.Who schrieb: [ -> ]...Da ich die möglichen Fehlauslösungen durch Kleintiere (Nachbar Hund, Katzen) so gering wie möglich halten will ...

Moderne LED Leuchten strahlen sehr hell und nehmen 11 - 15 Watt auf. Da kann man doch auch mal mit einer Auslösung durch ein Eichhörnchen leben. Da kommen bei 3 Minuten Leuchtdauer Summen zusammen, die Du nur in Lire (oder Bonbons) bezahlen könntest. Kannst als Elektriker ja mal nachrechnen.

Es ist sogar vorteilhaft, wenn die Leuchten ganz zufällig mal angehen - das täuscht doch Anwesenheit vor. Muss ja keiner wissen, dass es das Eichhörnchen war.
Hallo zusammen...

Endlich mal die Zeit gefunden das Projekt „Terassenbeleuchtung“ in Angriff zu nehmen. Ich habe mich wegen den eigentlich guten Kritiken und die Möglichkeit mir eine größer Bastelei und Kabelverlegung zu sparen für folgende Produkte von Jablotron entschieden…

Für die Terrassen-Überwachung schalte ich mit einen OPTEX HX-40 Doppel IR Aussenbewegungsmelder einen Jablotron OASIS JA-80M der wiederum mit seinem Funksignal eine Jablotron Funk Steckdose AC-88 schaltet, an die eine Außenbeleuchtung angeschlossen ist. Dieser einfache Aufbau funktioniert einwandfrei und schaltet wie gewünscht die Außenbeleuchtung bei Bewegung AN aber leider sofort wieder bei nicht-Bewegung AUS. Die Funktion an der AC-88 Funksteckdose, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, den Timer zu setzen um die Außenbeleuchtung z.B. 3 Minuten leuchten zu lassen ist mir nicht möglich.

So macht natürlich die Funktion für den Einsatz als Überwachung nur bedingt Sinn!

Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob mir doch ein Verdrahtungs-Denkfehler unterlaufen ist, die von mir gewünschte Schaltfunktion mit den von mir verwendeten Jablotron Geräten vielleicht gar nicht möglich ist oder ich einfach nur bei der Funksteckdose ein defektes Gerät (das halt mal durch die Endkontrolle „gerutscht“ ist) erhalten habe?

Könnte das Problem zwar mit einem Zeitrelais ala Treppenhausbeleuchtung lösen, muss ja aber nicht sein, falls mir hier Jemand im Forum auf die Sprünge hilft welchen Fehler ich vielleicht gemacht und nicht bedacht habe…

Danke nochmal für Eure "alten" Antwort und für ne weitere Hilfe
Grüße Dr.Who?
Referenz-URLs