Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Welche Jablotron?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage für eine 70m² Mietwohnung.
Liegt im Hochparterre (etwas höheres Erdgeschoß) mit einem kleinen Balkon - > denke dies ist der Schwachpunkt...
Dabei bin ich auf die Jablotron System gestoßen. Denke eine Kabelgebundene Alarmanlage ist am besten. Egal - es soll eine werden.

Bei mir am [undefined=undefined]Plan[/undefined] steht folgendes:

1x Alarmzentrale
3x Kabelbewegungsmelder
1x Innensirene
1x Außensirene

Notstromversorgung ist auch dabei und die Möglichkeit einen telefonischen Notruf abzusetzen gibts auch. Perfekt.

Jetzt ist die Frage [undefined=undefined]kann ich die selbst montieren?[/undefined] Denke als Computertechniker schaff ich das, oder? :-)
[undefined=undefined]Bustechnik klingt auch gut[/undefined], eventuell kann ich ja später (ich leide an chronischem Geldmangel) die Anlage auch ausbauen.
Hallo specialist,

weiß nicht, warum Du auf Kabel gehen möchtest. Die sind optisch doch nicht schön. Und Schlitze klopfen in der Mietwohnung fällt wohl aus Dodgy Abgesehen davon, kann man nicht jeden Bewegungsmelder verdrahtet einsetzen. Bei der unten genannten Anlage z.B. nur per Funk.

Zu Deiner Komponentenliste würde ggf. noch ein Bedienteil dazunehmen. So kannst Du den Status der Anlage anzeigen und diese ggf. auch mit einem RFID-Chip/Karte oder PIN scharf-/unscharfschalten.

Das angesprochene GSM-Modul macht m.E. absolut Sinn, wenn auch nicht ganz günstig. Aber was bringt die Anlage sonst. Also ich möchte auch informiert werden, was Alarm ist.

Schau Dir doch mal das "JK-82 GSM"-Set an. Liegt so bei 750 €. Da ist schon einiges enthalten.

Die Montage und Programmierung ist selbst möglich. Ist zwar nicht plug&play. Aber mit reinlesen und den Infos hier im Forum schafft man es durchaus. Ist kein Mega-Hexenwerk.

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

ja danke für deine Antwort. Naja drei Kabeln legen geht. Ich habe mir das so vorgestellt.
Die Zentrale kommt in ein Zimmer welches mittels kabelgebundenem Bewegungsmelder überwacht wird. Von der Zentrale geht ein ca.15 cm langes Kabel genau durch die Wand somit ist die Strecke kein Problem auch wenn es eine Mietwohnung ist.
Der dritte Bewegungsmelder kommt ins Vorzimmer auch mit Kabel. So sind es vielleicht 100 cm Kabel und kaum Verlegearbeiten.
Irgendwie fühle ich mich da etwas sicherer als mit Funkkomponenten.

Ja der Einwand mit dem Bedienteil ist super. Danke, das kommt auch gleich auf meine Einkaufsliste.

Wieso die JK-82-GSM?
mir schwebt eher die JA-101KR vor? Ist die nicht praktischer? Oder kann man bei der keinen Funkkomponenten einfügen?

Grüße Stefan
Hallo Stefan,

hört sich so an, als würdest Du die Zentrale relativ zentral in der Wohnung montieren können und Du dadurch kurze Wege zu den Bewegungsmeldern haben.
Achte bitte bei den BWM darauf, dass Du diese nicht auf Fenster richtest, sonst kann es zu Fehlalarmen kommen.

Generell bevorzuge ich auch verdrahtete Komponenten. Hab da irgendwie ein besseres Gefühl was die Zuverlässigkeit angeht. Jedoch nicht bei der Oasis 80. Da hatte ich bisher noch keine Funkprobleme, die Anlage arbeitet bisher 100%ig zuverlässig und ohne Fehlalarme.

Bei beiden Anlagen kann man Funkkomponenten anlernen! An der 80er kann man im Grundausbau 4 verdrahtete Melder anschließen. Über das Erweiterungsmodul JA-82C gehen weitere 10 Melder.

Der 100er Anlage ist m.E. überdimensioniert für Deine relativ kleine Anzahl von Meldern. Des Weiteren ist die 100er keine Do-it-Yourself-Anlage - soll nicht heißen, dass man es nicht hinbekommt. Aber liest man hier immer wieder. Die 80er bekommt man mit dem Programmierkabel JA-82T (klare Kaufempfehlung!) mit etwas Reinlesen gut zum Laufen.

Nachtrag zu den Bewegungsmeldern:
Die Funk-Bewegungsmelder können wie erwähnt nicht verdrahtet verwendet werden. Mir ist nicht bekannt, ob Jablotron auch verdrahtete BWM anbietet. Es müssten aber BWM jedes anderen Herstellers auch gehen, da im Grunde nur ein Öffner von der Zentrale ausgewertet wird.

Gruß
Thomas
Hi,

Danke, das bringt mich jetzt wieder zur 80iger. Bevor ich bei der 100er scheitere,
Mir war nur die Möglichkeit verkabelte Komponenten anzuschließen wichtig!
Und wie ich lese gehen ja 4 Stück. Danke!
Hat denn jemand Erfahrung mit verkabelten BWM?
Fremdhersteller hin oder her.

BWM nicht auf Fenster, da muss ich dann die Positionen neu planen.
Stell euch mal einen Grundriss rein.
Ja Zentrale wird zentral in der Wohnung montiert. Bedienteil nehm ich dann eines per Funk.

LG Stefan
Mach kein überstürzten Kauf. Les Dich hier im Forum noch etwas ein. Da kommt noch die ein oder andere Frage auf. Kommt Dir ja nicht auf ein Tag hin oder her an, oder?

Viel Erfolg. Bei Fragen einfach melden.

Gruß
Thomas
Danke!
Mach ich, aber sag das mal meiner Frau Wink
Ich suche noch und werde vielleicht einen Errichter persönlich besuchen, ist nur 10-15min von mir :-)
Ich denke die Diskusion geht nun hier weiter.

http://www.alarmforum.de/Thread-Grundri%...d-Zentrale

Daher schließe ich diesen Threat.

Gruß Tim
Referenz-URLs