Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Welcher Brandmelder?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Nachdem bei uns in der Nachbarschaft der Blitz eingeschlagen hat, überlege ich mir, Brandmelder zuzulegen (sind in der CH nicht obligatorisch). Im Forum findet sich aber ziemlich wenig über das Thema.

Von Jablotron gibts offenbar drei Modelle:

- JA-63S-80
- JA-82ST
- JA-85ST

Ich frage mich folgendes:

- wenn ich das richtig verstanden habe, verfügt der JA-82ST nicht über einen akustischen und optischen Alarm. Mit anderen Worten wir ein Feuer "nur" durch die Sirene der Alarmanlage angezeigt. Richtig?

- eigentlich ist das Fehlen eines akustischen und optischen Alarms kein Problem, ich habe ja noch die Sirene der Alarmanlage. Oder?

- bei JA-63S-80 und Ja-85ST beträgt die Reichweite 100 Meter auf freiem Feld. Bei mir ist die Zentrale im ersten Stock und einer der Brandmelder wäre im Keller, Luftlinie vielleicht 20 Meter. Ist das ein Problem?

- der JA-85ST ist neu. Hat der irgendwelche Vorteile?

- wo kriege ich die Melder günstig in Deutschland?

- Bei allen drei Meldern werden auf der Homepage von Jablotron irgendwelche EN/DIN-Normen aufgezählt. Worin besteht der wesentliche Unterschied zwischen den Meldern?

Beste Grüsse und vielen Dank für Eure geschätzte Hilfe

Simon
Hallo !
ich will mich diesem Tread mal anschliessen.
Ich habe mir zwei Funk/ Rauchmelder angesehen und verstehe nicht, welche Unterschieder hier sind.
Zum einen den JA-80S und zum zweiten den JA-63S-80, beide sind Per Funk bei der Oasis 80 eingebunden.
Kann mir hier wer sagen, welcher graviernde Unterschied bei diesen Meldern besteht?
Danke im voraus
chris
Kurze Übersicht der Unterschiede:

JA-80S - Kombimelder Rauch & Thermo, akustisches Signal, optisches Signal, Sabotagekontakt vorhanden (wird nicht mehr produziert)

JA-63S80 - Kombimelder Rauch & Thermo, mit Steckbrücken selektierbar (nur Rauch, nur Thermo, Rauch & Thermo, Rauch oder Thermo), akustisches Signal, optisches Signal, KEIN Sabotagekontakt

JA-82ST - Kombimelder Rauch & Thermo, mit Steckbrücken selektierbar (nur Rauch, nur Thermo, Rauch & Thermo, Rauch oder Thermo), KEIN akustisches Signal, optisches Signal, Sabotagekontakt vorhanden

JA-85ST - Kombimelder Rauch & Thermo, mit Steckbrücken selektierbar (nur Rauch, nur Thermo, Rauch & Thermo, Rauch oder Thermo, neu - mit Alarmspeicher), akustisches Signal, optisches Signal, Sabotagekontakt vorhanden

Anmerkung: Die neuen Melder JA-82ST und JA-85ST haben eine deutlich niedrigere Bauhöhe als die beiden älteren Modelle. Diese Melder arbeiten auch bereits mit drei 1,5 V AAA Alkaline Batterien.

Lieber Gruß,
Schuko
Referenz-URLs