Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Netzwerkkamera mit Fernbedienung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich möchte gerne eine Videoüberwachung zu Hause einrichten. Bei den meisten IP Kameras ist keine Information darüber enthalten wie diese ein und ausgeschalten werden kann bzw. wie der Bewegungsmelder deaktiviert werden kann. (Damit Fehlalarme verhindert werden können)

Sie soll in unserem Haus einen einzigen Raum zuverlässig überwachen können. (Via Bewegungsmelder entsprechende Szene aufnehmen)


Anforderungen:
- Keinen Server oder dauerhaft gestarteter PC
- Fernbedienung (Wäre Klasse ansonsten muss sie via App ausschaltbar sein bzw. der Bewegungsalarm dadurch deaktiviert werden können)
- Nachricht durch auslösen des Bewegungsmelders (Pushnachricht per App und / oder E-Mail Benachrichtigung)
- Zugriff via Smartphone oder mitgeschicktes Bild auf E-Mail
- Auch in der Nacht Alarmierung durch Bewegungen müsste möglich sein.

Nice to Have:
- Vlt. Alarmsound welcher manuell ausgelöst werden kann
- Sprachausgabe via Smartphone damit man bei Fehlauslösung die Person darauf aufmerksam machen könnte Wink


Kennt ihr solche Geräte? Habt ihr Vorschläge welche Geräte dazu fähig wären? Habt ihr mir Erfahrungsberichte über eure Einrichtung?
Fernbedienung ist eher selten, da man die Geräte ja in der Regel per Zeitplansteuerung so einstellen kann, dass sie nur dann an sind, wenn es sein muss. Hab auch so keine im Kopf, wo man per App die Bewegungserkennung ausstellen kann. Schon per Browserzugriff am Handy, aber auch eher mit mehreren Klicks verbunden.
als Kamera würde ich dir z.B. die Axis M1145-L mit IR-LED, Full-HD und lokaler SD-Speichercard vorschlagen.
Interssant ist die Abschaltung der Netzwerkkamera. Ich kenne keine Netzwerkkamera mit Ein-/Ausschalter z.B. über den Browser. Wenn sie aus ist, wie soll man sie wieder einschalten? Die Schaltfunktion könnte ein Netzwerkschalter übernehmen. Der hat einen Webserver mit On/Off-Button über den man beliebige Spannungsquellen ein- und auschalten kann. Aber: Schaltet man die Kamera ab und wieder an, dann bootet die erst ewig. Das stört und ausserdem zeichnet die Netzwerkkamera nicht auf - sie ist ja aus. Ich würde die Netzwerkkamera immer anlassen (mit Spannung versorgen) und die Kamera auf einen Switch schalten. Den Switch schaltest du dann über das Smartphone und den Netzwerkschalter an oder aus und so bleibt die Kamera stets in Funktion ist aber, wie du es wünschst, im Netz oder nicht.

Gruß
Referenz-URLs