Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Wartung einer Jablotron Anlage
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Alarmanlagenexperten,

ich hab eine Frage bezüglich der Wartung einer Oasis 80 Anlage von Jablotron.

Ist es sinnvoll so eine Wartung für eine 1xjährliche Funktionsüberprüfung abzuschließen oder kann man sich die € 280,00 jährlich - derzeitiges Angebot für einen Besuch pro Jahr, Ersatzteile sind extra zu bezahlen, sparen.

Ist so eine Überprüfung überhaupt notwendig, da der Austausch der Akkus und Batterien selbst vorgenommen werden kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Marion
Hallo

Wie viele Teilnehmer hat die Anlage?
280€ + Teile ist nicht gerade günstig.
Hallo Obma,

die Anlage hat
11 Stück Fenster Kontakte
3 Stück Bewegungsmelder
1 Stück Funk Außensirene
1 Stück Zentrale und
2 Stück Bedienteile

Für uns stellt sich aufgrund des hohe Preises die Frage, ob wir das nicht
selbst warten können?
Na, die Frage sollte nicht sein, ob ihr die Wartung selber macht, sondern warum ihr nur ein Angebot für die Wartung eingeholt habt. 280€ finde ich etwas hoch, wenn da noch das Verbrauchsmaterial dazu kommt.

Was versprecht ihr Euch von der Wartung? Einen reinen Funktionstest aller Melder? Das könnt ihr naturlich selber machen. Anlage scharf schalten und Fenster auf. Wenns heult dann ist das Ok. Vorher den Nachbar bescheid sagen und dann alle Melder einzeln probieren. Auch alle Hansender und Rfid Chips findenBig Grin und testen.

Batterien solltet ihr nur selber tauschen, wenn ich ganz genau wisst was ihr tut.

Gruss Tim

Gruss Tim
Hallo Marion,

erstmal gehe ich davon aus, das 280 Euro brutto gemeint sind.
die Informationen zu dem Angebot sind etwas dürftig!

Deine Anlage kenne ich nicht und vergleiche daher mit ABUS.

Die Stundensätze der Errichter können sehr stark varieren, so daß z. B. ein Siemens Facherrichter auch gerne 120 Euro die Stunde kosten kann.

Bezüglich der Batterien vergleiche ich mal mit ABUS, wobei man nicht den Interneteinkaufpreis zugrunde legen darf, wenn man das Angebot vergleicht.

Schlau ist es auch, sich beim Angebot einer Anlage, sich auch gleich die Wartungskosten mit anbieten zu lassen, dann gibt es weniger Überraschungen und man nimmt dann vielleicht auch mal ein teureres Angebot in Kauf, wenn auf Jahre die Wartung günstiger ist.

Meinen Kunden biete ich eine günstige Wartung und Sie danken es mir mit langer Treue und haben gar keine Lust es selbst zu erledigen.

Zu den Batterie-Kosten
11 Stück Fenster Kontakte 44 Euro (alle 2 Jahre)
3 Stück Bewegungsmelder 15 Euro (alle 2 Jahre)
1 Stück Funk Außensirene 50 Euro (alle 1-3 Jahre je nach Auslösung)
1 Stück Zentrale 30 Euro (alle 2 Jahre)
2 Stück Bedienteile 8 Euro (alle 2 Jahre)
ergibt 147 Euro

Der Funktionstest beschränkt sich nicht nur auf den Meldertest, sondern auch auf den Telefontest und ggf. auf den Test mit einem Wachdienst.

Den Funktionstest schätze ich auf 90min, was Kosten zwischen 90 und 150 Euro mit sich bringt, je nach Stundensatz.

Also wäre wir bei einer Spanne von 227 bis 297 Euro für die komplette Maßnahme.

Bei der ABUS Anlage kann der Administrator den Funktiontest selber durchführen. Ich gehe davon aus, dass es bei Dir auch so ist.

Man kann auch einen jährlichen Funktionstest und eine Wartung alle 2 Jahre durchführen, wenn man die Erfahrung hat, dass die Batterien halten.

So dramatisch unterscheidet sich der Preis dann nicht; die Kosten der bekannten Ersatzteile sollten im Angebot genannt sein.

Außerdem ist ein Punkt noch gar nicht benannt. Die Anfahrt schlägt sich je nach Entfernung aufgrund der Spritpreise massiv auf das Angebot nieder. Die ist in meiner Darstellung nicht berücksichtigt, weil ich keine Daten werde vom Angebot noch von der Entfernung habe. Pro Kilometer werden heute 60 bis 120 cent gerechnet.

Vergleichsangebote, wären sinnvoll, setzen den Errichtercode voraus oder dass Zurücksetzen der Anlage.

So ich hoffe, dass war jetzt genug Orientierung.

LG

megagramm
Hallo,
Danke für die raschen Antworten.
Von der Wartung versprechen wir uns eigentlich nur einen Funktionstest und den notwendigen Austausch der Batterien und Akkus.
Da wir einige Melder auch schon selbst umgehängt haben, sollte der Tausch der Batterien und Akkus kein Problem darstellen.
Wir werden somit keinen Wartungsvertrag und schon gar nicht diesen abschließen.

Hoffe ich bekomme nun den Errichtercode der Firma damit wir auch selbst Änderungen am System vornehmen können.

LG
Marion
Referenz-URLs