Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fernsteuern der Terxon SX über GSM-Interface von ABUS
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe die ABUS Alarmanlage Terxon SX und das GSM-Interface II von Abus. Beide Geräte sind Installiert und funktionieren auch sehr gut. Die Alarmanlage schalte ich über das Terxon SX/MX LCD-Bedienteil scharf/unscharf. Wie kann ich die Alarmanlage aber aus der Ferne, über SMS b.z.w. Anruf Fernschalten?
Ich bin der Meinung, dass die SX das nicht von Haus aus unterstützt. Du müsstest Dir da vermutlich mit einem GSM-Relaisschaltmodul behelfen, welches Ausgänge und Eingänge hat. Bitte auch hier an Notstromversorgung denken.

Den Ausgang des GSM-Moduls an eine Zone hängen, die du dann als Schlüsselschalter konfigurierst.

Den Eingang des GSM-Moduls an einen Ausgang, der Anlage hängen, damit du informiert wirst, bzw. den Status abfragen kannst, ob scharf/unscharf ist. Dann weißt du auch, ob das Scharfschalten geklappt hat.

Bei Conrad gibt es beispielsweise GSM-Fernschaltmodule, die das vom Funktionsumfang her können. Conrad GX1XX ... sind allerdings ziemlich teuer, gibt bestimmt
auch irgendwas günstigeres.

Gruß

SORRY,
ich hab überlesen, dass du bereits ein Wählgerät hast, dass auch 4 Ausgänge hat.... dann musst du dementsprechend mit diesem Wählgerät die Ein/Ausgänge mit der Anlage wie von mir beschrieben verkabeln und dann die Anlage entsprechend konfigurieren und benötigst kein weiteres GSM-Relaisschaltmodul.

Also ein Ausgang des Wahlgerätes an eine Zone, die du als Schlüsselschalter konfigurierst.
Und ich würde dann einen Ausgang der Anlage an einen Alarmeingang des Wählgerätes konfigurieren, worüber du dann eine Info über Scharf/Unscharf erhältst.

Gruß
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Hallo,
vor 2 Wochen habe ich mir eine Terxon SX und ein Voxout GSM Wahlgerä für mein Ferienhaus in Sardinien gekauft.
Nachdem ich seit 3 Tagen vergeblich das Voxout richtig anschliesen will und keinen entsprechenden Signaleingang gefunden habe bin ich hier im Forum gelandet. Danke für die wichtige Information mit dem Schlüsselschalter.
Ich habe schon einen solche installiert.Muss ich Diesen demontieren um den
Schaltusgang des Voxout anCCT anzuschließen? Oder geht das auch paralell?,
oder in Reihe?
Grüße vom alten marcopolo (72)
Referenz-URLs