Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: zusätzlicher Lautsprecher
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger mit einer Terxon MX bin jetzt beim Einlesen auf die Möglichkeit gestoßen, einen externen Lautsprecher an die Anlage zu hängen. Wie verhält es sich denn bei dem Lautsprecher mit den Tönen? Wird durch unterschiedliche Töne zwischen beispielsweise Einbruchsalamierung, Feueralarm und Technikalarm unterschieden? Oder komme ich bei einem solchen Vorhaben nicht um eine zusätzliche Sirene mit einstellbaren Tönen, die von einem der Relais geschalten wird herum?
Leider nein, Secure.
Es ist nur ein Höllenkrach von modulierten Ton. Ist die Anlage partitioniert, so ist der auch nur von der Partition A zu aktivieren, dafür kann man aber die Lautstärke mittels Code 022 'trimmen (0 - 9) . Impedanz sollte bei 16 Ohm liegen (oder 2 x 8 in Reihe)

> ... um eine zusätzliche Sirene mit einstellbaren Tönen, die von einem der Relais geschalten wird herum?

Bei dem Wunsch könnten jedoch einige knapp bemessene Ausgänge gebraucht werden.
Gruß
Manfred
(31-07-2014 21:59)secure schrieb: [ -> ]...Wird durch unterschiedliche Töne zwischen beispielsweise Einbruchsalamierung, Feueralarm und Technikalarm unterschieden? .

Ja, Einbruchsalarm ist der typische Dauerton, Feueralarm der ebenfalls typische auf- und abschwellende Dauerton.
Den typischen auf- und abschwellende Dauerton habe ich bei Alarm auch, Alarmservice HH. Was mache ich falsch ?
Gruß
MAnfred
(02-08-2014 08:40)Manfredo schrieb: [ -> ]Den typischen auf- und abschwellende Dauerton habe ich bei Alarm auch, Alarmservice HH. Was mache ich falsch ?
Gruß
MAnfred
Ich weiß nicht, ob Du was falsch machst.
Aus dem Lautsprecher kommen deutlich unterschiedliche Alarmtöne, je nachdem ob ein Einbruch- oder ein Feueralarm ausgelöst wurde.
@Manfredo,

da es die Sommerruhe auf der Terxonfront gibt, folgender nicht ganz ernst gemeinter Beitrag:

Du hast doch wohl nicht eine Zone "Einbruch" als "Feuer" deklariert Smile

LG

megagramm
> Du hast doch wohl nicht eine Zone "Einbruch" als "Feuer" deklariert

Da köntest Du irgendwie Recht haben, Megagramm. Mir fehlt es an Zonen, denn ich war noch nicht erfolgreich bei der Suche nach einem AZ4130 'Kistchen' . Bei den Rauchmeldern klemmt es auch mit dem richtigen Typ.
Fröhliches Wochenende mit einer frischen Briese wünsch' ich
Manfred
Hallo Leute,
ich stelle hier einfach mal meine Frage, da es ganz gut passt und ich nicht extra ein neues Thema starten möchte.
Wie verhält sich eine "normale" Außensirene an der Terxon bei einem Feueralarm. Aus einer Außensirene kann ja kein auf- und abschwellender Ton kommen, da die Sirene ja ihren eigenen Tontreiber hat. In der Anleitung steht, dass die Auensirene einen gepulsten Alarmton ausgibt. Wie kann ich mir das Vorstellen? 2sec An- 1sec Aus- 2sec An- 1sec Aus......??

Gruß,
Tom
(15-08-2014 10:24)fotomsen schrieb: [ -> ]In der Anleitung steht, dass die Auensirene einen gepulsten Alarmton ausgibt. Wie kann ich mir das Vorstellen? 2sec An- 1sec Aus- 2sec An- 1sec Aus......??

In der Installationsanleitung ist dazu außerdem noch zu lesen:

Zitat:Im deaktiven Zustand der Einbruchmeldezentrale werden
nur die Zonen überwacht, die immer aktiv sind, wie zum
Beispiel, 24Stunden, Technik, Feuer- und Brandmelder.
Ein Alarm durch eine dieser Zonen im deaktiven Zusand
führt meist nur zu einem internen Alarm.

D.h. die Terxon muss sich im aktivierten Zustand befinden, damit ein Feueralarm überhaupt die Außensirene auslöst. Das macht auch Sinn.

Ich kann mir jedoch nur schwer vorstellen, dass dabei ein gepulster Alarmton über die Außensirene ausgegeben wird. Wie soll das funktionieren? Die Außensirene ist kein Lautsprecher und es kann demnach nur über das intervall-artige Ein- und Ausschalten der Versorgungsspannung funktionieren. Das kann ich mir aber auch nicht vorstellen. Vermutlich ist damit eher der anzuschließende (optionale) Lautsprecher gemeint?

Gruß
Christian
> Die Außensirene ist kein Lautsprecher und es kann demnach nur über das intervall-artige Ein- und Ausschalten der Versorgungsspannung funktionieren.

Freiwillige vor - könnte das mal jemand testen und eine xy.wav File hier reinstellen ?
Gruß
Manfred
Referenz-URLs