Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verkabelte Sirene + Funksirene
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zuerst mal möchte ich Hallo an alle hier sagen.

Ich bin neu in diesem genialen Forum, als auch mit Alarmanlagen. Ich war zwar einmal Besitzer einer "guten und günstigen" Alarmanlage, bei der mir aber durch ständige Fehlalarme öfters mal die Kammer flimmerte.Big Grin
Kurzum:Durch Euch und die genialen Tipps, die man auch als Neuling und Nichtmitglied lesen kann, habe ich mich zum Kauf einer JK 84 entschieden, Standardkomponenten plus GBM installiert, programmiert und bin bisher super zufrieden. Von meiner "alten" habe ich noch eine Innensirene, die im Vergleich zu der Jablotron Funksirene aber einen Höllenlärm macht. Diese brauche ich an anderer Stelle, da dort im Falle des Falles potenzieller Einbruchsversuch zu erwarten wäre.
Angeschlossen habe ich sie über U+ und EW in (noch) ungeteilter Anlage
Beim scharf- und unscharfschalten kommt der Bestätigungston zuerst von der verkabelten, ca 1 sek später nochmal von der Funksirene.

Aaaber: Im Alarmfall schreit jetzt nur die verkabelte. Die Funksirene übt sich in Stille und ich weiß nicht, warum...
Kann mir vielleicht jemand den entscheidenden Tipp hierfür geben?
Programmieren tu ich mit Olink.

Ich bedank mich jedenfalls schon mal im voraus und:
Macht weiter so..
Hallo,

danke für die BlumenBlush.

Du hast nicht geschrieben welche Funksirene du hast. Ich vermute mal es ist die JA-80A.

Als erstes muss du sicherstellen, das die Funksirenen in den Einstellunge der Zentrale rechte Seite auch eingeschaltet sind.

Die hat eine Stromsparfunktion. Die wird per Steckbrücke IN der Sirene eingestellt. Standardmäßig steht die auf 50 Sekunden. Bitte auf 25 Sekunden umstecken.
Grundsätzlich kann es je nach Position als bis zu 50 (25) Sekunden dauern bevor die Außensirene angeht.

Bei der JA-80L gibt es dies nicht. Die ist immer sofort dabei.

Gruß Tim

Gruß Tim
Hallo Tim,

Gerne! Was wahr ist, sollte gesagt werden
Ich habe die JA-80L..
Vor dem Anschluss der verkabelten hat sie sofort ausgelöst...
Gruß
Hallo,

wenn der Funkempfänger funktioniert, habe ich keinen Erklärung dafür, das nach Anschluss der verdrahteten Sirene die Funksirene nicht mehr arbeitet. Den beides hat nichts miteinander zu tun.

Gruß Tim
Update: Habe mal die verdrahtete weggemacht zum Testen.
Wunder: Die Funke tut, mit Voralarm und allem..
Bleibt abzuwarten, wenn ich die Drähtchen wieder reinmache.
Aaaber: Jetzt gibt sie keine Scharf- und Unscharfschaltbestätigung mehr von sich, obwohl Bestätigung von verdrahteten rausgenommen ist..
Zurückgesetzt habe ich sie schon (Ausstecken für ca. 5 sek, mit gedrückter Taste wieder einstecken, bist Bestätigungston kommt)
Irgendwo ist der Wurm drin..
(03-08-2014 21:30)Frequence666 schrieb: [ -> ]Zurückgesetzt habe ich sie schon (Ausstecken für ca. 5 sek, mit gedrückter Taste wieder einstecken, bist Bestätigungston kommt)

Damit hast du sie resetet. OK. War die Anlage selber im Anlermnmodus?

Wenn die Sirene bei Alarm heult ist dort erstmal alles OK.
Töne zur Eingangs- und Ausgangsverzögerung musst du in der Zentrale aktivieren.

Die Quittungstöne für scharf / unscharf aktivierts du an der Sirene

Die rote Taste 3 x kurz hintereinander gedrückt aktiviert bzw deaktiviert diese Funktion.

Gruß Tim
Das war´s !!! Bullseye !
Hammer! Ich könnte mir vorstellen, ich hätte weniger Schwierigkeiten mit all meinen Fragen, wenn Du mein Nachbar wärst.. :-)
Ich hoffe, dass Du mir mit meinen wahrscheinlich zahlreichen Fragen weiterhelfen kannst, wenn die übrigen Komponenten, die bald kommen, Schwierigkeiten bereiten sollten.
An dieser Stelle erst mal tausend Dank an Dich ! Klasse!
Gruß Wolfgang
Referenz-URLs